HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumBetriebssystemeWindows Server
Besucher online: 907
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Windows Server Seite 1/1
Wie erstelle ich einen Server?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Black 8
Titel: Wie erstelle ich einen Server? 08.09.2011 17:41
96 Punkte (?)
Hallo kann mir einer sagen wie ich einen einen kleinen Heim Server erstelle über den ich das internet freigeben kann und andere sachen wie daten und programme verwalten und benutzen kann, daten banken einrichten kann us.w habe win xp installiert auf dem rechner mit dem ich dies gern machen würde.
ist das überhaupt möglich?
mfg BlacK

Black-Baron
Titel: Wie erstelle ich einen Server? 09.09.2011 10:34
1.667 Punkte (?)

Hallo,

also mit Windows XP ist das prinzipiell möglich, wenn du aber nur XP Home hast würde ich die Finger davon lasssen.

Generell zum Internet freigeben etc ist die Frage was du machen möchtest. Gehen würde da zum Beispiel über einen Proxy. Die aber unter Windows einzurichten ist nach meiner Erfahrung extrem kompliziert. Was möchtest du da genau tun/erreichen?

Freigabe von Daten: Alle Rechner im Netzwerk in eine Arbeitsgruppe packen. Danach können alle auf die Freigegebenen Ordner des Servers zugreifen.
Datenbanken: Datenbankserver auf dem Rechner installieren. Anschließend kannst du - sofern richtig konfiguriert - von jedem Rechner über die IP bzw den Rechnername (evtl mit Port) auf die DB zugreifen.

Generell ist nach meiner Erfahrung ein Linux für solche Dinge einfacher. Oder dann z.B. Windows Server2008

lg
Felix
Private Nachricht senden  

Talon
Titel: Wie erstelle ich einen Server? 09.09.2011 20:50
6 Punkte (?)

Hi,

Du brauchst:
=========

Einen Web und FTP Server.

FTP - Server = Filezilla ist nicht schlecht.

Web - Server Apache für Windows.

Jedoch muss man da schon sich gut mit aus kennen.

Ein DYN-DNS Account

Xampp - Projekt ist nicht verkehrt.

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

An sonsten wenn Du es ein wenig Professioneller wilst:

Windows 2000 Sever gebraucht gibt es sehr häufig zu kaufen als Betriebsystem.

Unter:

http://www.quantelectronic.de/

Kannst Du schon sehr günstig teilweise für 50 Euro an einen gebrauchten professionelen Server kommen. HP Proliant mit 2 oder mehr Processoren, meist schon SCSI Festpatten dabei 19 Zoll Gehäuse auch USB - Fähig für 1TB - Sata usw....
Windows 2000 Server hat keine Probleme so was zu verwalten.

Web und FTP - Freigabe sind kein Problem sowie ein integrierter Datenbankenserver. MYSQL müstest Du seperat installieren, den Datenbankenserver von Windows dann ausschalten, wenn Du MYSQL habe willst.

Dateiserver im Netzwerk hast Du dann automatisch. Musst nur die Freigaben machen.

Wer das nötige Geld und vor allen Kenntnis hat kann auch Server 2003 2008 oder 2011 von Ms sich kaufen und installieren.....

2003 gebraucht 2008 - 2011 liegen zwischen 250 Euro und fast je nach Version 5.000 Euro.

Halt ich für den Heimgebrauch absolut übertrieben....

Wer sich mit Linux auskennt, also eine Linux - Distribution installiert ist im Vorteil.

Suse, Unbuntu, Debian.

Jedoch die Sicherheitsprinzipale und Konfiguration, Treiberinstallation usw...
sind ein Fall für sich....

LG:

Talon

Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login