|
|
AixTC
|
| Titel: Drucker im Netzwerk! Welcher Weg? |
05.09.2011 21:07 |
|
|
|
Hallo!
Habe ein kleines Problem! Erstmal die Hardware: Pc mit W7 Home Premium Laptop " Router W504V HP CP1217 Drucker
Folgendes Problem: Ich muss den Drucker über PC und Laptop "ansteuern" können! Habe am Router ein USB Port und den Drucker angeschlossen etc. Über den PC funktioniert das ganze schon nicht so, wie es eigentlich sollte ABER: der Laptop muss über das i-Net auf den Drucker zugreifen können! Also von Außerhalb!
Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll den Drucker am Router zu lassen oder lieber den PC als kleinen Server einrichten und dadrüber drucken?
Und bitte eine anleitung dazu, wie ich es dann am besten mache;)
Danke im vorraus!;)
|
 |
|
| |
|
AlexTheNoob
|
05.09.2011 22:41 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Naja, dann müsstest du jedesmal den Rechner laufen lassen, wenn du am Notebook etwas drucken möchtest. In diesem Fall musst du den Drucker im Netzwerk freigeben.
Leider weiß ich nicht, ob dein Router einen Drucker über USB als Netzwerkgerät verwalten kann.
Mit Hilfe eines Printservers könntest du dem Drucker auch mit USB im Netzwerk einbinden. Dazu bräuchtest du zum Beispiel dieses Gerät. Du schließt den Drucker per USB am Druckserver an, konfigurierst vorher eine IP am Gerät selbst (dauert in etwa 1 Minute) und hängst den Printserver per LAN Kabel an den Router. Das ist mit etwa 30 Euro zwar nicht kostenfrei, aber ohne zu wissen, was dein Router kann, kann ich auf jeden Fall das als sichere Methode empfehlen. Wenn du bei der Konfiguration Probleme hast, kann ich dir ebenfalls helfen.
Dann musst du nicht jedesmal den Rechner an machen, bevor du am Notebook etwas drucken möchtest. ;)
Edit: Hätte ich google vorher benutzt, hätte ich gesehen, dass dein Router sogar Drucker unterstützt (habe den 503 und der kann das nämlich nicht!).
Hierzu ein Betrag des Telekom Team:
Zitat: Eine Anleitung, wie Sie einen Drucker am USB-Port des Speedport W504V betreiben, finden Sie in der Bedienungsanleitung des Speedports ab Seite 50.
Ich habe das ganze mal gesucht:
USB-Drucker Sie können an den USB-Anschluss einen USB-Drucker anschließen und den USB-Drucker als Netzwerkdrucker nutzen. Wenn Sie einen USB-Drucker anschließen, dann beachten Sie bitte die folgenden Punkte: Als Netzwerkdrucker † werden ausschließlich Drucker unterstützt, die sich unter der Geräteklasse „Drucker“ ansprechen lassen. Das trifft für manche Multifunktionsgeräte, zum Beispiel Fax-Scanner-Drucker-Kombinationen, nicht zu. † werden hostbasierte Drucker am Speedport W 504V nicht unterstützt. † ist die Nutzung des Statusmonitors eventuell nicht möglich. Wenn Sie den Drucker als Netzwerkdrucker verwenden wollen, dann müssen Sie auf jedem Computer einen Druckeranschluss einrichten und anschließend den passenden Druckertreiber installieren. Über den Druckeranschluss werden Druckaufträge an die IP-Adresse des Drucker-Servers im lokalen Netzwerk weitergeleitet. Tipp: Wenn auf dem Computer im Startmenü „Programme“ der Eintrag „Speedport W 504V“ bereits vorhanden ist, dann ist der Druckeranschluss bereits auf dem Computer eingerichtet. Druckertreiber installieren in Windows Vista 1. Klicken Sie in der Taskleiste auf die Schaltfläche „Start“ und wählen Sie „Systemsteuerung“. 2. Wählen Sie „Drucker“. 3. Klicken Sie auf „Drucker hinzufügen“. 4. Wählen Sie „Einen lokalen Drucker hinzufügen“. Diese Auswahl müssen Sie treffen, da dieser Druckeranschluss am Computer wie ein lokaler Anschluss arbeitet. Markieren Sie die Option „Neuen Anschluss erstellen“ und wählen Sie unter „Anschlusstyp“ die Option „Standard TCP/IP Port“ aus. Klicken Sie auf „Weiter“. 5. Das Fenster „Einen Druckerhostnamen oder eine IP-Adresse einrichten“ wird geöffnet. Wählen Sie unter „Gerätetyp“ die Option „TCP/IP-Gerät“. 6. Geben Sie „speedport.ip“ im Feld „Hostname oder -IP-Adresse“ ein und klicken Sie „Weiter“. 7. Deaktivieren Sie die Option „Den Drucker abfragen und den zu verwendenden Treiber automatisch auswählen“. 8. Klicken Sie auf „Weiter“. Die Druckerdaten werden abgerufen. 9. Wählen Sie unter „Gerätetyp“ die Option „Benutzerdefiniert“ und klicken Sie auf „Einstellungen“. 10. Wählen Sie unter „Protokoll“ die Option „LPR“, geben Sie „LPT1“ in das Feld „Warteschlangenname“ ein und klicken Sie „OK“. 11. Klicken Sie in dem jetzt wieder erscheinenden Fenster „Weiter“. 12. Überprüfen Sie die Einträge und klicken Sie „Fertig stellen“. 13. Wählen Sie in der Liste „Hersteller“ die Herstellerbezeichnung für den an den Speedport W 504V angeschlossenen USB-Drucker aus und wählen Sie dann in der Liste „Drucker“ die exakte Modellbezeichnung aus. Sollte der Hersteller oder das Modell nicht in den Listen aufgeführt sein, dann verwenden Sie eine Installations -CD mit den entsprechenden Angaben und klicken Sie auf „Datenträger“. 14. Im Feld „Druckername“ können Sie eine Bezeichnung für den Drucker eingeben. Mit dieser Bezeichnung wird der Drucker vom Betriebssystem verwaltet. 15. Klicken Sie zum Abschluss der Installation auf „Fertig stellen“.
[Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 22:47]
________________________________________ sysProfile League of Legends (ref. Link)
|
 |
|
| |
|
obayashi
|
05.09.2011 22:42 |
|
|
|
Hallo AixTC 
Willkommen bei PC Freunde
USB-Geräte und Drucker: Alles vernetzen
Im Drucker-Handbuch nachsehen, ob dein Gerät für den Einsatz als Netzwerkdrucker geeignet ist. Weitere Info gibt es als Beispiel für die Fritz-Box.
Gruß obayashi
________________________________________ Wer meine Rechtschreibfehler nachmacht oder Nachgemachte von mir in Umlauf bringt, wird Abgemahnt!
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|