|
MicSpace
|
| Titel: Frage: Was können Luftkühler? |
04.09.2011 17:44 |
|
|
|
Hallo liebe PcFreunde. Tut mir echt leid wegen dem verwirrenden Namen dieses Posts, aber ich wusste nicht genau wie ich es nennen sollte.
Also meine Frage: Was können Lufterkühler eigendlich? Sagen wir die Raum Temperatur beträgt 25°, kann der Cpu Kühler den Cpu dann bis auf 20° runter kühlen? Ist das möglich?
Diese Frage beruht eigendlich auf reiner spekulation also nicht wundern wenn ich Dreck schreibe ! 
Danke schonmal für die Antworten!
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
04.09.2011 18:52 |
|
|
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Nein, dass ist nicht möglilch.
Das kühlende Medium ist in diesem Fall ja die Raumluft. Und diese kann nichts kühler machen, als sie selbst ist.
Bei einer Wasserkühlung ist es ähnlich. Das kühlende Medium ist Wasser. Und dieses wird wiederum abgekühlt durch die Raumluft. Eine Wasserkühlung erreicht aber eine bessere Kühlleistung im Vergleich zur Luftkühlung, da Wasser besser Wärme aufnehmen kann als Luft.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
Patecove
|
04.09.2011 19:25 |
|
|
|
Der Kühlkörper ist ein Metall und speichert nicht so die Wärme wie Holz. Es wird daher immer Kühler sein als Raumtemperatur.
Dann ist es auch etwas anderes wenn ein Luftstrom erzeugt wird. Klar kann man in einem Raum die Temperatur dadurch nicht ändern, jedoch aber den Standpunkt bzw den Gegenstand, der in dem Luftstrom steht.
Als Beispiel kann man z.B. mal ein Gitter oder einfach die Hand vor den Mund halten und die Luft einziehen. Man stellt direkt fest, dass die Luft kühler wird um die Finger bzw. zwichen den Fingern durch und im Mund und zwar solange, bis die Luft wieder stehen bleibt.
Die Antwort ist also ja.
[Zuletzt bearbeitet: 04.09.2011 19:28]
________________________________________ I am not obliged to be what you expect it from me. It is your mistake, not my failures.
|
 |
|
| |
|
Perseus
|
04.09.2011 20:26 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Hallo
Mit einem normalen Luftkühler kann man die Temperatur der CPU nicht unter die Raumtemperatur senken.
Grüße
|
 |
|
| |
|
Der Fluch
|
04.09.2011 22:25 |
|
|
|
Patecove hat folgendes geschrieben: Als Beispiel kann man z.B. mal ein Gitter oder einfach die Hand vor den Mund halten und die Luft einziehen. Man stellt direkt fest, dass die Luft kühler wird um die Finger bzw. zwichen den Fingern durch und im Mund und zwar solange, bis die Luft wieder stehen bleibt.
Die Antwort ist also ja.
Da muss ich mal einwenden. Das sich das kühler anfühlt zwischen den Fingern liegt lediglich daran, dass die Luftbewegung den "Wärmeschild" um die Finger herum wegbläßt. Dadurch werden deine Finger aber nicht kälter, als die Umgebungsluft.
Deswegen kann ein Luftkühler auch deine Hardware nicht unter die Raumtemperatur kühlen. Um das zu erreichen bräuchtest du ein Kühlung, die auf dem Prinzip von Kühlschränken basiert.
Definition Wärmeschild: Dadurch das der Körper i.d.R. wärmer ist als seine Umgebung, bildet sich bei Windstille, bzw. annähernder Windstille, ein Wärmeschild um den Körper, da die Luft, die unmittelbar in Körpernähe ist, aufgewärmt wird. Wenn diese aufgewärmte Luft durch Wind weggeblasen wird, trifft die unaufgewärmte Umgebungsluft direkt auf die Haut, was sich für uns dann als kälter anfühlt.
________________________________________ Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping. (Meine GameStation 2)
|
 |
|
| |
|
Patecove
|
05.09.2011 11:10 |
|
|
|
Huhu der Fluch Du hast recht. Auch ElBarto ist nicht unwissend. Ich muss meinen Beitrag also Revidieren. Hab mal das Netz etwas durchgeblättert und zu finden sind einige Diskussionen darüber. Sehr auf den Punkt gebracht und heiss diskutiert darüber wurde z.B. hier in dem Thema "Kälter durch kontinuierlichen Luftstrom?" Viel spass beim Lesen Gruss
[Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 11:11]
________________________________________ I am not obliged to be what you expect it from me. It is your mistake, not my failures.
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
05.09.2011 11:25 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Das geht nur, wenn du mit einem Kompressor die Luft vor dem Kühler herunter kühlst. Ansonsten schaffen das nur Stickstoffkühler oder Trockeneiskühler oder Wasserkühlungen mit Kompresor
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
MicSpace
|
05.09.2011 15:23 |
|
|
|
Ok danke !  Eine simple Antwort hätte es auch getan, aber was solls ich bin froh das ich Teil in soeiner kultivierten Community bin. ;D Also dann werde ich mir mal ne Wakü zu legen. Vielen dank!
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
05.09.2011 16:53 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Interessante Frage - ich geb mal der vollständigkeitshalber auch meinen Senf dazu - jedoch ohne vorher im Internet nachgeschaut zu haben.
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, also Luftkühler können die CPU (so gut wie in jedem Fall) nicht unter Raumtemperatur kühlen, da der Kühlkörper wenn er richtig montiert ist, Wärme aufnimmt und diese ableitet. Somit steigt auch die Temperatur im Inneren des Gehäuses an. Diese Effekte können mit größeren Kühlern und Zusatzlüftern verringert werden, so dass ein Luftkühler bei einer relativ stromsparenden CPU diese durchaus nur um ein paar Grad wärmer werden lässt als normal.
Man darf dabei aber auch die CPUs nicht vergessen - im "Normalbetrieb" laufen moderne CPUs nämlich so gut wie nie unter Volllast - sprich sie geben dann merklich weniger Wärme ab, die weggeleitet werden muss. Unter Volllast sieht das natürlich ganz anders aus, da steigen die Temperaturen meist merklich an.
Eine CPU verkraftet allerdings schon ganz ordentliche Temperaturen, weswegen alles, was unter Last bei ca. 60 Grad liegt noch immer aus Ausreichend bezeichnet werden kann - das hängt aber auch von der CPU ab - alte Pentium D CPUs waren selbst mit einer guten Luftkühlung nach dem Windows-Start schon bei knapp 60 Grad und das hat ihnen nicht geschadet. Bei 80 Grad oder mehr sollte man jedoch DRINGEND die Kühlung verbessern, da diese Werte schon im roten Bereich liegen - alles was Dreistellig ist deutet schon auf ein Versagen des Kühlers hin - hier MUSS man was ändern.
Kompressorkühlung ist eigentlich neben Stickstoff so ziemlich das einzige, was eine CPU unter die Raumtemperatur bringt. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass diese Kühler für übertaktete Systeme entwickelt wurden, viel Geld kosten und auch Probleme verursachen können (Kondensation bei zu großem Temperaturunterschied). Cool sind sie in jedem Fall - im wahrsten Sinn des Wortes - aber ob man sowas für den Alltag braucht muss jeder selbst wissen - ich bin sehr zufrieden mit einer leisen Luftkühlung, die meine CPU etwa bei 40-50 Grad hält - was will man mehr?
Ach ja, ich habe die akzeptierte Antwort entfernt, da sie streng genommen leider falsch ist. Das Wieso hast du selbst rausgefunden, also hier bitte nicht böse sein und wenn möglich die akzeptierte Antwort neu vergeben (bitte NICHT an mich). Such dir aus den Beiträgen 2, 4 und 5 den aus, der dir am Besten gefällt, die enthalten meiner Ansicht nach die richtigen Antworten.
[Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 18:04]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Patecove
|
05.09.2011 18:46 |
|
|
|
madschuli hat folgendes geschrieben: Ach ja, ich habe die akzeptierte Antwort entfernt, da sie streng genommen leider falsch ist. Das Wieso hast du selbst rausgefunden, also hier bitte nicht böse sein und wenn möglich die akzeptierte Antwort neu vergeben (bitte NICHT an mich). Such dir aus den Beiträgen 2, 4 und 5 den aus, der dir am Besten gefällt, die enthalten meiner Ansicht nach die richtigen Antworten.
Lol Nein! Woher auch^^ Mach dir darüber mal keine Gedanken. xD Meine erste Antwort kam übrigens aus der Hüfte  Dann hab ich keine Probleme zuzugeben wenn ich unrecht habe oder falsch liege, was mein 2. Beitrag wohl auch verrät. Auch wollte ich euch die interessante Diskussion nicht vorenthalten, daher der Link.
|
 |
|
| |
|
|
|
|