|
|
Erasus
|
| Titel: Pc läuft nur mit einem Ram Stein/PCI Device Treiber |
03.09.2011 13:19 |
|
|
|
Hallo, liebe PCFreunde-Community,
ich habe ein seltsames Problem, habe
habe einen HP compaq dc7700 mini tower mit 2 mal ddr2 pc2 mit je 1 GB RAM.
Also, wenn ich nur 1nem Ram Stein reinsetze funktionieren beide einzeln. Jedoch, wenn ich 2 rein stecke, habe nach der richtigen Slot Belegung geschaut, ist richtig, und wenn nicht ich hab alle Varianten ausprobiert, hängt der PC.
Also 1 Ram Stein egal welcher : Funktioniert! Bei 2 Ram Steinen: Kommt nur bis zum Anmeldebildschirm!
Und ich finde irgendwie keinen PCI Treiber für HP, auch nicht auf der HP Seite, bzw welcher sollte das denn sein?
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
03.09.2011 15:05 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Hallo Erasus,
hierfür gibt es verschiedene Erklärungen bzw. mögliche Ursachen:
1. Die Steine sind nicht zueinander kompatibel - das kann vorkommen. 2. Ein Stein ist defekt und blockiert den anderen - du solltest die Steine einzeln mit einem Testprogramm wie MEMTest prüfen. 3. Dein Mainboard verursacht bei zwei Steinen eine Inkompatibilität (am wahrscheinlichsten) - das kann man vielleicht durch ein Bios-Update lösen - es muss aber nicht sein, dass das Problem so gelöst werden kann - schaden kanns aber nicht in diesem Fall das Bios zu aktualisieren (Bios-Update auf der HP Homepage suchen!) 4. Die Ram werden vom Bios falsch erkannt und so mit falschem Takt betrieben. Die RAM-Steine sollten die selben Daten haben (also z.B. 2x 1GB DDR2 PC800) - werden sie geringer betrieben, also z.B. nur mit DDR2-PC533 ist das egal, schneller ist jedoch meist schlecht. Also wenn z.B. dein Mainboard einen DDR2-PC533er mit 800 betreiben möchte kann das mitunter gut gehen, eher wahrscheinlich ist aber, dass dann Probleme auftreten. Ganz schlecht wäre es, wenn nur ein Baustein langsamer ist und dieser dann hochgeschraubt wird.
Einen Treiber für die RAM gibt es übrigens nicht - die müssen so funktionieren bzw. man kann da nur im Bios (wenn überhaupt) was umstellen.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Erasus
|
04.09.2011 04:11 |
|
|
|
Ah ok, danke erstmal!
Es sind identische Ram Riegel, also daran kann es nicht liegen. Der Pc macht eh ohne Ende Schwierigkeiten. Soundtreiber ist installiert, aber wenn ich was anschließe kommt kein Sound und keine Geräte werden unter Systemsteuerung gefunden. Aber unter Geräte-Manager ist kein Fragezeichen und alle Treiber vom Audio sind installiert. BIOS update wollt ich machen, aber ich da sind auf der hp.de seite, 4 kleine dateien die ich ausprobiert haben und nicht das gemacht haben was ich wollte.
Könnte mir einer vielleicht dabei helfen? produktnummer: RG577AW#ABD
ich glaub das "#abd" braucht man garnicht, wäre echt lieb, wenn einer eine Idee hätte, wegen BIOS/Ram Problem und SOUND Treiber.
Danke im Voraus (:
MfG Danny
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|