HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareNetzwerke
Besucher online: 1.000
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Netzwerke Seite 1/1
Neue WLAN Karte - Kaufberatung
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
AlexTheNoob
Titel: Neue WLAN Karte - Kaufberatung 28.08.2011 21:27
1.021 Punkte (?)
Hallo

ich habe vor, in den nächsten Tagen meine WLAN PCI Karte auszutauschen (aktuell ist dieses bei mir im Einsatz). Das ganze möchte ich vor allem deswegen tun, um 802.11n nutzen zu können.

Dazu meine Frage: kann ich prinzipiell jede n-taugliche Karte benutzen, um mit der selben Antenne ähnliche Ergebnisse zu bekommen, oder kann ich meine Empfangsleistung m.H. der richtigen Karte positiv beeinflussen?
Ein Freund von mir hat zB auf seinem Medion Notebook (n-fähig) ohne externe Antenne in meinem Keller besseren Empfang als ich mit meinem Tower und externen Antenne.

Meine aktuelle Antenne

madschuli
Titel: Neue WLAN Karte - Kaufberatung 30.08.2011 15:23
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Akzeptierte Antwort
(+50 Punkte)
Ich persönlich habe mit WLAN-Karten auf PCI-Basis eigentlich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kenne das genauso wie du es beschreibst - ein billiges Notebook hat einen merklich besseren WLAN-Empfang als die PCI-Karte.

Das kannst du mit einer externen Antenne verbessern, aber ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit externen USB-WLAN-Teilen gemacht. Vorteil: Sie müssen nicht eingebaut werden und auch preislich sind sie interessant.

Ich habe für meinen Wohnzimmer-PC ein Teil von MSI mit 2 Antennen, ob die wirklich den Unterschied machen kann ich nicht sagen, aber ich hab da vollen Empfang und er verbindet mit 300Mbit.

Dieses Teil gibts scheinbar nicht mehr, aber ich hab dafür das gefunden: http://geizhals.at/547646

Das dürfte in etwa das Gleiche sein wie mein MSI-Teil und es wird scheinbar auch gut bewertet.

Und wenn du sowieso eine externe Antenne brauchen würdest ist es eigentlich auch schon egal, ob jetzt das Teil selbst oder die Antenne irgendwo steht.

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login