|
freches Frettchen
|
| Titel: Probleme mit Sat Reciever bei schlechtem Wetter |
27.08.2011 11:11 |
|
Moderator 13.714 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Huhu zusammen, sicherlich hat's in diesem Forum auch ein paar Fachleute, was Sat Reciever betrifft. Also Problem ist folgendes: Mir ist bei den Unwettern die hier in letzter Zeit auftraten aufgefallen, daß bei Starkregen oder total dunkel bewölktem Himmel ich nur noch so ein verpixeltes Bild hatte. Das ging oft auch so weit, daß ich überhaupt keinen Empfang mehr hatte. Am Reciever kann es normalerweise nicht liegen.Den habe ich erst etwa ein halbes Jahr lang. Kann das sein, daß das Kabel von der Schüssel zum Reciever einen mithat, oder liegt es an dem "Auge"? (Wie heisst das Dingen vor der Schüssel) Ich weiss echt nicht mehr, was das sein könnte und bekomme bei Starkregen immer einen riesen Kropf Ich würde mich freuen, wenn mir da mal jemand auf "die Sprünge hilft". liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 27.08.2011 11:15]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
nehebkau
|
27.08.2011 12:16 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Wie groß ist die Schüssel? Wie ist sie befestigt? Bei extrem schlechter Witterung ist ein schlechter Empfang keine Seltenheit.
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
27.08.2011 12:17 |
|
|
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Hey,
also bei Unwetter hast du ein schlechtes Bild?!
Schonmal dran gedacht dem Unwetter die Schuld daran zu geben?
Also Regen/Sturm können den Empfang deiner Schüssel beeinflussen, bei starkem Regen/richtigem Unwetter kann der Empfang auch schonmal ganz zusammenbrechen (bei uns ist gestern Abend bei dem Gewitter der Empfang auch komplett eingebrochen).
Manche Schüsseln können Gewitter besser verkraften als andere, die Ausrichtung der Schüssel spielt da auch eine Rolle. Wenn deine Schüssel schon bei leichtem Regen ausfällt, würde ich die zwei Punkte mal bei einem Fachmann ansprechen. Bei starkem Gewitter versagen aber auch die besten Schüsseln, damit musste leben
P.S.: Dein Kabel oder Receiver sind da aber unschuldig. Klar können die auch Störungen haben, aber ich tippe mal stark auf die Schüssel als Ursache.
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
27.08.2011 15:30 |
|
 |
Experte |
|
Huhu , erstmal danke für die Antworten euch beiden. @ tho. moore, bei leichtem Regen ist alles OK. Und deine Erklärung ist mir auch einleuchtend. Und ich dachte echt schon, daß so etwas nur mir passieren kann.
Zitat: (bei uns ist gestern Abend bei dem Gewitter der Empfang auch komplett eingebrochen). Die Ausrichtung der Schüssel habe ich mit einem Messgerät über den Reciever eingerichtet.Also kann es ja nur noch an der Schüssel liegen. Ist glaube ich im Durchmesser eine mit 80 cm. Dann werde ich mich wohl mal aufraffen müssen und mir eine neue und grössere Schüssel kaufen. Gottseidank kann ich das Rennen morgen im Notfall auf meinem PC schauen. nochmals Danke und liebe Grüsse vom Uwe
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
Anz
|
27.08.2011 19:32 |
|
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Hallo Uwe,
was dir auch helfen würde ist ein LNB Regenschutz wie der hier...
http://www.amazon.de/SAT-PARAPROT-LNB-RE...170&sr=8-1
Seit ich den dran habe, muss es schon Katzen regnen bis das Bild mal weg ist.
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
28.08.2011 09:37 |
|
 |
Experte |
|
Huhu Anz, das ist eine gute Idee mit dem Wetterschutz für den LNB. Werde ich mir gleich mal bestellen. Danke auch Dir für den Tip. liebe Grüsse vom Uwe
|
 |
|
| |
|
nixweis
|
14.09.2011 14:30 |
|
|
|
Gewitter sind das letzte Puzzle von Turbulenzen in großer Höhe. Wenn nun in einigen Kilometern Höhe einige Kilometer von der Schüssel entfernt Turbulenzen sind/entstehen ist dein Empfang uU. beeinträchtigt, da ja die gesendeten verpixelten Bilder durch die Turbulenzen Unterbrechungen erfahren.
Bei mir steht dem Tagesschau Sprecher schon mal sekundenlang der Mund offen... je mehr es auf dem Bildschirm schneit um so näher kommt der Regen/Unwetter. Das hat nun rein gar nichts mit der Größe/Fabrikat deiner Schüssel oder LNB zu tun... Was Du siehst spielt sich in der Atmosphäre ab = bester Wetterbericht für Unwetter/Sturm/Starkregen/Schneefall Ist halt nichts perfekt was der Mensch auch erfindet nixweis
|
 |
|
| |
|
|
|
|