|
|
-h0m3r-
|
| Titel: Kann ein Headcrash unbemerkt bleiben? |
25.08.2011 15:37 |
|
|
|
Hi Leute, ich habe eine Frage zu Headcrashes. Wäre es möglich, dass eine Festplatte nach einem Headcrash 1 Monat lang perfekt funktioniert und dann plötzlich den Geist aufgibt?
Hintergrund ist folgender: Meine Festplatte ist mir runtergefallen, sie hatte allerdings keine erkennbaren Schäden. Sie hörte sich genau so an wie vorher und funktionierte auch perfekt. Ich habe sie dann weiterhin mind. 1 Monat relativ häufig ohne Zwischenfälle benutzt und jetzt funktioniert sie plötzlich nicht mehr. Jetzt frage ich mich ob das ein neuer Schaden ist, oder ob das von dem Sturz kommen kann, obwohl kein typisches Schleifen oder Klicken zu hören war.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
mfg -h0m3r-
________________________________________ "Hmm...Donuts!"
|
 |
|
| |
|
ATI Gott
|
25.08.2011 17:49 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Hallo homer,
Woher willst du wissen, dass es überhaupt ein Headcrash war?
Wie groß war denn die Fallhöhe beim Sturz? War sie beim Sturz sogar in Betrieb? Wie alt war die Festplatte? Wie war die Durchschnittstemperatur der HDD beim "Arbeiten"? Solche Faktoren haben alle mit dem Leben einer Festplatte zu tun...
Und wie ist das "nicht mehr funktionieren" zu verstehen? Macht sie gar nichts mehr?
Viele Fragen...Ich weiß 
MFG ATI Gott
________________________________________ Mein grün/rotes Monster
|
 |
|
| |
|
-h0m3r-
|
26.08.2011 11:53 |
|
|
|
Hi ATI Gott, erst mal danke für deine Antwort.
Ich weiß nicht, ob es ein Headcrash war, aber außer einem Headcrash kann ich mir halt nicht viel vorstellen, das kaputt gehen kann, wenn eine Festplatte im laufenden Betrieb runterfällt, außer dem Motor oder so. Es ist eine 9 Monate alte externe Western Digital Elements mit einer 2TB WD20EARS HD drin. Sie ist während sie in Betrieb war aus ungefähr 60cm runtergefallen, also relativ hoch. Über die Temperatur weiß ich nichts, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es daran lag
Die HD hat nach dem Sturz noch ca. 1 Monat perfekt funktioniert und funktioniert jetzt nicht mehr. Sie läuft normal an, taucht aber im System nicht auf. In "lsusb" taucht sie ab und zu auf, was vermutlich daran liegt, dass der USB-Controller noch zu funktionieren scheint, und der sich am System anmeldet, aber quasi "ohne" die Festplatte. Ich kann einfach nicht glauben, dass sie aufgrund eines mechanischen Schadens nicht mehr funktioniert und möchte das ausschließen, denn es könnte auch am Controller liegen, was bei dieser Platte öfters der Fall zu sein scheint, wenn man die Amazon Rezensionen liest. Das wäre dann nämlich ein Fall für die Gewährleisung und ich könnte sie zurückgeben.
Laut meinem Verständnis müsste sie bei einem mechanischen Schaden auch sofort tot sein, man müsste irgend ein Schleifen, Klacken oder so hören (meine hört sich normal an) und sie würde auch nicht mehr normal anlaufen (was sie ja tut).
Ich hoffe du verstehst meine etwas konfuse Beschreibung. Ich würde einfach gerne wissen, was du / ihr so darüber denkt, auch ob es möglich ist, dass eine Festplatte mit einem mechanischen Schaden so ein Verhalten aufweist.
mfg -h0m3r-
|
 |
|
| |
|
ATI Gott
|
26.08.2011 14:13 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Das hilft ja schon viel weiter. Es lag also nicht an einem hohen Alter oder Ähnlichem.
Wie du schon richtig vermutet hast, wäre ein schwerwiegender mechanischer Schaden sofort bemerkbar gewesen. Da sie noch normal anläuft, funktioniert die Fesplatte zumindest noch theoretisch. Kann gut sein, dass der Fehler tastsächlich am Controller liegt. Etwas Anderes, wie eine Wackelkontakt, könnte es aber trotzdem sein. Der Controller selbst (wenn er so anfällig ist) hat eventuell beim Sturz selbst einen Defekt bekommen, der erst nach vielen Stunden Betrieb zum Aus führte. Man kann eigtl. nur vermuten Wissen tut man es nicht ohne offentsichtliche Mängel an der Technik/ Mechanik.
Ob du jetzt allerdings per Garantie eine neue Festplatte bekommst, wage ich zu bezweifeln. Der Sturz ist am Gehäuse wohl kaum ohne Kratzer/ Dellen zu hinterlassen passiert. Falls ich mich irre, kannst du es einfach mal probieren. Die werden besser wissen, was mit der Festplatte ist.
MFG ATI Gott
________________________________________ Mein grün/rotes Monster
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
26.08.2011 16:44 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Hallo Jungs,
aus Erfahrung weiß ich, dass sich ein Headcrash auch erst nach einer bestimmten Zeit zeigen kann. ATI Gott hat aber trotzdem recht - ein schwerwiegender Fehler zeigt sich meist sofort. Unabhängig davon ist eine Festplatte ein extrem komplexes Teil das mit extrem kleinen Toleranzen funktioniert. Wenn eine Festplatte von ca. 60 CM runterfällt (kommt natürlich auch drauf an, wo und wie sie landet, ist das jedoch meist ein Todesurteil. Auch wenn der Fehler nicht sofort auftritt kann es nach einiger Zeit (1 Monat ist durchaus plausibel) zum Totalausfall kommen.
Ob du jetzt versuchst die Platte zu tauschen musst du entscheiden. Ich persönlich würde es nicht tun, da der Fehler zu 99% deine Schuld ist. Und unterschätze nicht die Möglichkeiten des Herstellers. Ich weiß (hatte mal eine längere und sehr interessante Unterhaltung mit einem Techniker von WD), dass Festplatten einen Sensor verbaut haben, der im Fall der Fälle (also wenn du die Festplatte runterfallen lässt) die G-Kräfte misst, die auf die Festplatte dann ganz kurz wirken. Diese Daten können nur im Werk ausgelesen werden.
Umgekehrt kann es natürlich schon sein, dass ATI Gott völlig recht hat - deswegen sag ich niemals - "das kann nicht sein". D.h. deine Festplatte könnte wirklich einen anderen Defekt haben (Controller können eigentlich durch einen Sturz nicht beschädigt werden, der Rahmen jedoch schon) - eigentlich können wir nur Vermutungen anstellen - definitv kanns teilweise nicht mal der Hersteller sagen. Im Zweifel ist das Recht grundsätzlich jedoch auf deiner Seite - d.h. ich würde mich mal mit dem Support in Verbindung setzen und denen die Fehler schildern.
Wenn sie jedoch wie von ATI Gott beschrieben optische Anzeichen aufweist, dass sie mal runtergefallen ist, kannst du in der Regel Garantie oder Gewährleistung abschreiben - auch wenn der Fehler dann nicht vom Sturz gekommen ist - das lässt sich dann nämlich nicht feststellen, obs nun der Sturz oder ein Garantiedefekt war.
[Zuletzt bearbeitet: 26.08.2011 16:50]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
-h0m3r-
|
09.10.2011 14:45 |
|
|
|
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hab schon wieder nen Thread total vergessen...
Danke für eure Antworten, ich konnte die Festplatte glücklicherweise ohne Probleme zurückgeben.
mfg -h0m3r-
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|