|
|
sven-my
|
| Titel: Firewall im Router einstellen |
21.08.2011 09:14 |
|
|
|
Hallo PC-Freunde,
hier im Forum habe ich gelesen, daß eine Firewall VOR dem PC wesentlich effektiver ist, als eine als Software im PC. Für mich nachvollziehbar. NICHT nachvollziehbar sind für mich die Einstellungen, die mein Router von mir haben will !
Kann mir jemand dabei helfen ? Am liebsten mit kurzer Erklärung, was da gemacht werden soll.
Reinkommen tue ich in die Einstellungesn des Samsung G3000 über den Browser mit http://19....... , aber dann hört es auf mit meinem Verständnis.
Als erschwerend kommt hinzu, daß ich derzeit über einen Ethernet-Switch den Router an zwei Rechner betreibe.
UPnP Optionen --- Ein/Aus IGMP Optionen --- Ein/Aus Portfreigabe --- FTP- /HTTP- Server / MS-Remote Desktop / IPSec- / L2TP- / PPTP- VPN / andere Anwendung - entweder IP-Adresse : - oder PC-Name : PC-Filter - entweder IP-Adresse : - oder PC-Name : - oder MAC-Adresse : --- - Port-Typ --- WWW / E-Mail / FTP / Telnet / Benutzerdefiniert - Zeiteinteilung --- immer / von .. bis .. URL-Sperren --- URL : URL-Filter - entweder IP-Adresse : - oder PC-Name : - oder MAC-Adresse : --- - URL : Fernzugriff --- ablehnen / erlauben / IP-Adresse DMZ-Einstellung - entweder IP-Adresse : - oder PC-Name : DoS-Einstellung Ein / Aus - DoS Abwehr --- Ein / Aus - Low Port Weight --- 5 - High Port Weight --- 2 - Weight Threshold --- 30 - Delay Threshold (/Sek.) --- 1 - TCP SYN Flood benutzen --- Ein / Aus - Erlaubte Paket Rate (/Sek.) --- 20 - Burst Toleranz (Anzahl der Pakete) --- 40 - gruß sven-my
[Zuletzt bearbeitet: 21.08.2011 09:20]
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
18.10.2011 17:19 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Hallo sven-my,
ich vermute mal du hast diesen Router von deinem Internet-Betreiber bekommen? Wenn ja sind diese meist etwas "gestutzt" was die Einstellungsmöglichkeiten angeht.
Das ist aber nicht so tragisch - ich hab mich früher mal etwas mit Firewalls auseinandergesetzt und bin zu der Einsicht gekommen, dass man, außer man möchte explizit was freigeben oder sperren, die Standard-Einstellungen verwenden sollte.
Das mit der Firewall vor dem PC ist übrigens korrekt, die ideale Kombination ist jedoch ein Router mit Firewall und die Windows-Firewall.
Die ganzen Daten, die du uns hier zeigst sind eigentlich weniger für Angriffe von außen, als für den externen Zugriff von außen (möchte man ja eventuell haben) gedacht. Hier müsstest du deine Firewall entsprechend einstellen. Wenn du das aber nicht brauchst kannst du die Standard-Einstellungen so lassen wie sie sind.
Eine richtig professionelle Abschottung kann man ohnehin nur mit sauteuren Hardware-Firewalls erreichen und selbst die sind nicht immer zu 100% Wasserdicht. Sprich, wenn jemand, der sich wirklich auskennt, auf deinen Rechner möchte, dann schafft er das früher oder später.
Die Firewalls schützen eher vor 0815 Angriffen, von denen man ansonsten regelrecht bombadiert wird.
Und bedenke immer - auch wenn du eine Firewall hast bist du selbst das größte Sicherheitsrisiko - deswegen verzichte nicht auf einen guten Virenscanner und halte dein Betriebssystem und deine Software immer mit Updates auf den aktuellsten Stand. Dann bist du für den alltäglichen Gebrauch sehr gut abgesichert.
[Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011 17:23]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
sven-my
|
18.10.2011 18:00 |
|
|
|
Hallo madschuli,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du vermutest richtig, den Router habe ich von meinem Internet-Anbieter.
Firewall, als Software im Rechner, und einen Virenscanner habe ich, seit ich ins Internet gehe, auf den Rechner installiert.
eMails kommen mir nur auf den Rechner, wenn ich die Absender kenne - ansonsten werden sie gleich auf dem Rechner des Acounts gelöscht (auf meinem Rechner sind nur die Absenderadresse und der Betreff).
Zu der Firewall im Router: Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, muß ich also nur die Firewall "einschalten", und den Rest lassen, wie er ist ?!
Was ich in meiner Anfrage aufgeführt habe sind alle Einstellmöglichkeiten, auf die ich Zugriff habe.
gruß sven-my
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
18.10.2011 18:14 |
|
 |
Experte |
|
Zitat: Firewall, als Software im Rechner, und einen Virenscanner habe ich, seit ich ins Internet gehe, auf den Rechner installiert.
eMails kommen mir nur auf den Rechner, wenn ich die Absender kenne - ansonsten werden sie gleich auf dem Rechner des Acounts gelöscht (auf meinem Rechner sind nur die Absenderadresse und der Betreff).
Das klingt nach einer guten Strategie - der ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen außer - Paßt!
Zitat: Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, muß ich also nur die Firewall "einschalten", und den Rest lassen, wie er ist ?!
Korrekt - ansonsten besteht die Gefahr, dass du durch falsche Einstellungen versehentlich deine Firewall für bestimmte Angriffe öffnest. An einer solchen Firewall sollte man nur was ändern wenn man muss.
Zitat: Was ich in meiner Anfrage aufgeführt habe sind alle Einstellmöglichkeiten, auf die ich Zugriff habe.
Die einzelnen Einstellungen zu beschreiben wäre zu aufwendig, grundsätzlich kann man damit aber z.B. bestimmte Ports öffnen. Das wird dir vielleicht nichts sagen, aber vielleicht hilft dir ein Beispiel.
Ich persönlich möchte auf meinen Rechner per Remote-Verbindung auch von einem anderen Internet-Anschluss zugreifen. Dazu musste ich im Router erstmal eine DynDNS Adresse einrichten. Damit ich aber dann wirklich auch von außen zugreifen kann muss ich der Firewall sagen, dass ein bestimmter Port offen ist - ein Port wird mit einer Zahl angegeben (z.B. 44302) und ermöglicht Programmen grob gesagt einen Datentransfer. Einige Ports sind standardmäßig freigegeben, ansonsten könntest du keine Mails empfangen oder im Netz surfen. Der Rest ist aber standardmäßig durch die Firewall gesperrt. Wenn nun aber ein Programm (wie in meinem Fall die Remote-Desktopverbindung) einen Port benötigt muss ich diesen freigeben. Ich stelle also in der Firewall ein, dass der besagte Port geöffnet wird. Das ist aber nur ein Beispiel - das kann man mit einer Firewall machen - sie sperrt Ports komplett oder lässt bestimmte Ports für bestimmte Rechner oder auch bestimmte Programme offen. Dann gibt es da noch die Weiterleitung und so weiter - ich selbst habe da kaum Ahnung davon, da das Ganze sehr komplex ist. Deswegen empfehle ich immer die Standardeinstellungen zu verwenden - die sind in der Regel für 99,99 % der User ideal und wenn man doch mal was machen muss muss man sich sowieso rauslesen wie man Ports freigeben kann - genau das kannst du unter anderem mit den besagten Einstellungen tun.
Mit einer echt krassen Hardware-Firewall (kostet Unsummen - ab ca. 500 Euro bis hin zu xxxxx Euros) kannst du dann wirklich ganz genau einstellen wer was wo darf. Aber das braucht man zuhause eigentlich nicht, da es zu teuer ist und man ohne Kenntnisse der Firewalleinstellungen diese nicht effektiv betreiben kann. Sowas wird aber gerne von großen Servern eingesetzt, die am Netz hängen.
Wenn du dich da weiterbilden möchtest würde ich dir empfehlen nach den einzelnen Begriffen zu googlen und dir Artikel zu lesen - nach einer Einarbeitunszeit in die Materie kannst du dann irgendwann gut abschätzen, was die ganzen Begriffe bedeuten.
[Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011 18:20]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
sven-my
|
18.10.2011 18:27 |
|
|
|
Hallo madschuli,
herzlichen Dank !
Ich gehöre ganz sicher zu den 99,99% - also werde ich nur einschalten, und fertig. Meine Befürchtung war, daß ich mir irgendeinen Fehler einhandel, wenn ich "einfach" so einschalten, den ich dann nicht mehr nachvollziehen kann.
Seit 1983 bin ich am Computern (angefangen mit C64), werde aber immer wieder von irgendwelchen "Gags" überrascht.
So nach dem Motto: Wasserhahn aufgedreht - Licht ausgegangen.
gruß sven-my
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
18.10.2011 18:31 |
|
 |
Experte |
|
Bitte gerne, dafür ist unser Forum ja da.
Mein erstes Gerät war auch ein Commodore (C20) und ich glaube es gibt keinen Anwender, dem sein Blechkamerad nicht schon mal einen Streich gespielt hat.
Aber für fast jedes Problem gibt es eine Lösung - du findest bei uns viele kompetente User, die schon so manches gelöst haben was auf den ersten Blick unlösbar schien.
|
 |
|
| |
|
obayashi
|
18.10.2011 18:52 |
|
|
|
Hallo sven-my
Zum Thema Firewall

Gruß obayashi
________________________________________ Wer meine Rechtschreibfehler nachmacht oder Nachgemachte von mir in Umlauf bringt, wird Abgemahnt!
________________________________________ Angehängte Bilder: ipcop.gif, 110 x 100, 7,6 KB
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|