HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSpecialsPC/Online-Recht
Besucher online: 988
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
PC/Online-Recht Seite 1/1
Gewitterschaden-Versicherung will nicht zahlen
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
geilo
Titel: Gewitterschaden-Versicherung will nicht zahlen 18.08.2011 13:18
2.232 Punkte (?)
Hallo erstmal,

Wir in Cham hatten ein Gewitter und naja kann man sich schon denken was das heißt Stromausfall, Blitz eingeschlagen Sicherung ging nicht nachoben also irgendwo ein Kurzschluss dann alle nacheinander abgeschaltet bis es geht also herausgefunden das der Verursacher in der Küche ist nach mehrmaligen ausprobieren funktionierte die Herdplatte nicht. Und der Backofen auch nicht also auseinandergenommen festgestellt das die Platine Brandflecken hat. Natürlich war ich im Laden aber da ich eine seltene Größe habe gabs keine also im Internet bestellt angekommen eingebaut. Denn Schaden habe ich gleich am nächsten Tag gemeldet. Jetzt behauptet die Versicherung das in meiner Region zum 12.08 kein Gewitter gab. Und ich bin dumm oder was und weiß nicht was ein Blitz ist oder wie? Und ich solte einen Gutachter bezahlen der die Geräte prüft. Na gut aber dann sollen die ihn bezahlen.Aber sie wollen gar nichts zahlen und zeigen mir eine Karte wo kein Gewitter gemeldet wurde ( Im Umkreis von 1 km). Was soll ich tun?

madschuli
Titel: Gewitterschaden-Versicherung will nicht zahlen 18.08.2011 14:23
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Servus Geilo,

ich an deiner Stelle würde mich an den Konsumentenschutz wenden. Es
kann zwar nötig sein, dass ein Gutachter den Blitzschaden bestätigen muss (eigentlich wird der aber meist von der Versicherung bezahlt bzw. in Auftrag gegeben), aber wenn der Fall klar ist dann sollte das soweit klar gehen. Die Kosten für den Gutachter müsste dann in jedem Fall die Versicherung zahlen (wenns ein Blitzschlag war), da sie ja diejenigen waren die ihn angefordert haben.

Du kannst alternativ aber selbst mal Nachforschungen betreiben, ob es in deiner Gegend am 12.08 ein Gewitter gab (nach Aufzeichnungen suchen) - sollte sich via Internet ev. ausfindig machen. Kleinere Gewitter können natürlich ebenfalls Schäden verursachen, wurden aber ev. auf der Karte der Versicherung übersehen bzw. nicht aufgezeichnet.

Ein Tipp: Heb unbedingt die defekten Teile auf und ändere sie nicht. Ein Gutachter würde dies sofort erkennen und ohne Beweismittel hast du keine Chance. Grundsätzlich sollte man sofort einen Gutachter den Schaden prüfen lassen, ehe man die Teile repariert - nur so hat man im Streitfall was in der Hand. Eigenartigerweise sind es meist die Versicherungen, die dir quasi instant einen Gutachter schicken.

Unabhängig davon würde ich nach diesem Fall sofort die Versicherung wechseln, das wirst du denk ich aber ohnehin tun.

[Zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 14:26]

Crofty
Titel: Gewitterschaden-Versicherung will nicht zahlen 18.08.2011 14:30
11 Punkte (?)
Ich kann dem nur zustimmen.
Einen Gutachter obliegt es zu sehen, wie die Bauteile der elektronischen Geräte zu Schaden kommen, und wenn durch einen Blitz diese Geräte zerstört wurden, dann wird dieser es bemerken.

Es könnte sein das du aber den Gutachter bezahlen musst.
Im Falle dessen das du Recht behälst kannst du die Kosten dann der Versicherung zuschreiben, da du lediglich Maßnahmen ergriffen hast,
dieses zu beweisen.

Aber du solltest trotzdem dir Professionelle Hilfe ranholen.
Verbraucherschutz wäre vielleicht eine Anlaufstelle.
Im jedenfall unterstreiche ich madschuli´s Kommentar.

Hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg!

[Zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 14:30]

Fischer5182
Titel: Gewitterschaden-Versicherung will nicht zahlen 19.08.2011 06:44
Moderator
9.380 Punkte (?)
Experte
Hey,

hast du eine Versicherung MIT Unwetterschadenschutz (Hochwasser, Gewitter, Sturm, usw.) abgeschlossen?! Wenn NEIN, sieht es für dich schlecht aus und du brauchst dich in diesem Fall nicht mit der Versicherung anlegen...die gewinnen eh (sonst landest du noch bei RTL) ;)

[Zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 06:46]

geilo
Titel: Gewitterschaden-Versicherung will nicht zahlen 22.08.2011 16:31
2.232 Punkte (?)
Ja ich habe die genannte Versicherung abgeschlossen weil Gewitter hier nichts seltenes ist und 1x im Jahr haben wir hier Hochwasser, Brandschutz habe ich auch abgeschlossen. Klappte auch vor 5 Jahren prima ich war am Pc und dann lauter Knall Pc, Drucker, Satellitenanlage defekt und Reciver und noch paar Sachen habe damals 2500€ ersetzt bekommen. Danach habe ich diese Überspannungssteckdosen gekauft deswegen ist nur der Herd und der Backofen betroffen. Jetzt stellt sich die Versicherung quer, verweist auf einen Meteologen der behauptet das es hier kein Blitz war nur zufällig wurden im Umkreis von 30km 50 Blitzmeldungen registriert. Ohne Herd und Backofen kann man schwierig leben deswegen sofort neu gekauft doch die Versicherung will jetzt nicht zahlen. Ich bin doch nicht dumm ich weiß das dass ein Blitz war und von selber gehen keine Sicherungen aus. Wenn der Gutachter Überspannung feststellt zahlen sie die Geräte aber denn Gutachter muss ich selber bezahlen. TOLL!

Fischer5182
Titel: Gewitterschaden-Versicherung will nicht zahlen 22.08.2011 16:41
Moderator
9.380 Punkte (?)
Experte
Ah ok, dann sieht die Sache ja anders aus! Eine Schweinerei wie ich finde. In Deutschland sind immer die Versicherungsnehmer die Dummen und dürfen in Vorkasse treten!

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login