|
|
tho.moore
|
| Titel: HD Tune meldet Damaged Block |
17.08.2011 14:03 |
|
|
|
Hallo,
habe heute morgen mal mit dem Programm HD Tune meine Festplatte überprüfen lassen (Error Scan).
Diese hat mir einen Defekten Block angezeigt. Beim Health Status kamen ebenfalls Warnungen.
Habe mich dann mal im Internet durchgesucht, was man da jetzt tun muss/kann, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen. Die Tipps reichen von
=> Einfach ignorieren, solange es nicht mehrere Blöcke sind => chkdsk /c /f /r laufen lassen => "Low Level" Formatierung => Festplatte direkt wegschmeißen/umtauschen
Und natürlich hat jeder dem Tipp des anderen widersprochen...
Meine Frage jetzt: Was soll ich machen?
Habe mal chkdsk durchlaufen lassen, hat einwandfrei funktioniert, danach wieder einen Scan mit HD Tune => defekter Block immer noch da. Eine Formatierung wollte ich jetzt erstmal nicht machen, da ich Windows eigentlich nicht neu aufsetzen wollte (defekter Block liegt in der Systempartition).
Die Festplatte hat die Bezeichnung "ST9500420AS" wurde vor knapp einem Jahr gekauft und läuft im Betrieb (bisher) einwandfrei. Ich hab kein rattern, keine sonstigen Geräusche und auch noch nie einen Lese/Schreibfehler gehabt. War aber vlt auch nur Glück?
Danke schonmal tho.moore
________________________________________ Angehängte Bilder: Untitled.png, 872 x 850, 65,0 KB Untitled2.png, 847 x 763, 93,6 KB
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
17.08.2011 14:12 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Ein defekter Block ist nicht wirklich schlimm. Fertigungsbedingt haben alle , auch neue Festplatten defekt Blöcke und Sektoren. Neue Festplatten sind in der Lage über ihre Firmware defekte Datenblöcke zu erkennen und dies durch fehlerfreie aus dem Reservebereich ersetzen. Dann wird die Zuordnungstabelle aktualisiert und fertig.
Das HD Tune den Block immer wieder als defekt erkennt, liegt daran das die Markierung des defekten Blocks nicht aufgehoben wird. Dafür gibts dann spezielle Software.
Kritisch wird es es, wenn vermehrt defekte Blöcke oder Sektoren auftreten. Dann kann man davon ausgehen, dass die HDD demnächst das zeitlich segnet.
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
17.08.2011 14:39 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
PCKraus hat eigentlich schon alles wichtige gesagt, eine kleine Empfehlung hätte ich noch. Ich würde, wenn die Platte erst ein Jahr alt ist diese mit SeaTools für Windows ( http://www.pcfreunde.de/download/d5781/s...r-windows/ ) testen. Denn HDTune ist leider nicht absolut genau, wenn es um das Erkennen fehlerhafter Sektoren auf der Platte geht. D.h. es könnten schon mehrere defekt sein. Zwei sind es bereits, was aber eigentlich noch im Rahmen liegt wenn es nicht mehr sind bzw. werden.
Ich persönlich habe auch noch zwei von diesen 500ern herumliegen, auch die haben fehlerhafte Sektoren, die wurden aber automatisch stillgelegt - d.h. im HD-Tune-Test wird nichts rot angezeigt, lediglich bei den Smart-Werten gibt es einen Warnhinweis. Mich persönlich stört ein roter Sektor im Test schon - ich bin der Meinung, solange die Festplatte ohne Hilfe noch arbeiten kann ist alles okay, ansonsten ist es eigentlich schon kritisch.
Das mit den fehlerhaften Sektoren, die eigentlich jede Festplatte hat ist soweit korrekt, allerdings sollte deine in jedem Fall in der Lage sein diese schon automatisch auszutauschen - sprich die Reserven zu nutzen.
Da du noch Garantie auf die Platte hast kann es sein, dass du bereits jetzt einen Austausch anfordern kannst. Das Diagnosetool von Seagate ist außerdem sehr gründlich, sprich es prüft wirklich deine komplette Platte und teilt dir auch mit, ob die Platte ersetzt werden kann, also ein Garantiefall ist, oder ob sich noch weitere fehlerhafte Sektoren auf der Platte befinden.
Der automatische Austausch der Sektoren funktioniert nämlich soweit ich das gesehen habe nur dann, wenn die Festplatte selbst beim Schreiben Probleme hat - d.h. wird ein Sektor nicht genutzt (weil du z.B. nur 200 GB an Daten auf der Platte hast) kann er ohne Diagnosetool ev. gar nicht als Fehlerhaft erkannt werden.
[Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 14:45]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
18.08.2011 15:38 |
|
|
|
So, erstmal danke euch beiden
Habe es mit diesem SeaTool für Windows getestet:
"SMART" lief gut durch "Einfacher Kurztest" lief gut durch "Einfacher Langzeittest" lief gestern mehrfach gut durch, heute morgen hab ich nochmal getestet, da gabs dann einen Fehler ?! "Kurzer Festplatten-Selbsttest" wird immer mit einem Fehler abgebrochen.
Seagte hab mir dann empfohlen, ich soll das ganze nochmal per BootCD machen, da die Ergebnisse da besser wären. Habe ich gemacht:
"Smart" lief gut durch "Einfacher Kurztest" schlägt fehl "Einfacher Langzeittest" läuft bis zur Hälfte durch (bis zu dem Zeitpunkt 1 Fehler gefunden) und schmiert dann ab... Mehr Test gibs bei der BootCD nicht
Garantie Check habe ich noch nicht gemacht, sollte ich dann aber wohl mal machen oder?
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
18.08.2011 15:42 |
|
 |
Experte |
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Ja, ich würde den Garantiecheck dann machen. Dieser sollte dir bei den gemeldeten Fehlern eigentlich die Empfehlung bringen das Teil zur Garantiereparatur einzuschicken.
Das kannst du dann entweder selbst machen (Kosten für den Versand zu Seagate musst du tragen, Rückversand übernimmt Seagate) oder du kannst dich mit dem Händler in Verbindung setzen. Es wäre möglich, dass dieser für dich kostenlos diesen Prozess übernimmt oder dass du sogar von ihm gleich eine neue Platte bekommst. Wenn du dem Händler mitteilst, dass dir das Diagnosetool einen Garantiedefekt meldet hat dieser auch die nötige Sicherheit.
Wenn du die Platte einschickst musst du sie aber unbedingt ordentlich verpacken. Also mit ausreichend Polsterung und unbedingt in einer Plasikhülle bzw. in einem Anti-Statik-Sack einschicken. Wird dir aber meist beim Verlauf nochmal genau gezeigt.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
18.08.2011 17:44 |
|
|
|
Zitat: Ja, ich würde den Garantiecheck dann machen. Dieser sollte dir bei den gemeldeten Fehlern eigentlich die Empfehlung bringen das Teil zur Garantiereparatur einzuschicken.
Das Tool meint nur, ich solle mich an den Händler wenden, da die Festplatte nicht einzeln gekauft wurde.
Ich hoffe mal, der Händler sieht das dann ebenfalls als Garantieschaden an.
Werde mich morgen mal mit dem in Verbindung setzen...
Vielen Dank
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
18.08.2011 18:20 |
|
 |
Experte |
|
Zitat: Ich hoffe mal, der Händler sieht das dann ebenfalls als Garantieschaden an.
Sollte eigentlich kein Thema sein, wenn du ihm sagst, dass du fehlerhafte Sektoren auf der Platte hast und dir das Diagnoseprogramm empfiehlt sich an den Händler zu wenden kann er eigentlich nichts mehr sagen.
Ich tippe darauf, dass es sich um eine OEM-Platte handelt - die muss der Händler in der Tat selbst einschicken.
[Zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 18:20]
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
19.08.2011 10:15 |
|
|
|
Heyho, muss mich hier nochmal melden, es scheint wieder zu funktionieren !?
Muss dazu mal ein wenig weiter ausholen, hoffe der Text wird nicht zu langatmig
Also ursprünglich hatte ich geplant mit TrueCrypt meine Systempartition verschlüsseln zu lassen. Während TruyCrypt schön am arbeiten gewesen ist, habe ich die Fehlermeldung bekommen, auf meiner Platte würden sich defekte Blöcke befinden, TrueCrypt könnte versuchen diese zu reparieren (glaube indem es mit Nullen überschrieben wird), was aber eventuel Datenverlust nach sich ziehen würde. Das wollte ich nicht riskieren, daher habe ich die Verschlüsselung abgebrochen und stattdessen HD Tune gestartet, den defekten Block entdeckt und diesen Tread eröffnet.
Gestern Abend dachte ich mir, wenn ich die Platte eh schon einschicken muss, ist ein Datenverlust ja nicht mehr schlimm. Also nochmal Truecrypt gestartet, wieder die SystemPartition verschlüsseln lassen und dieses mal TrueCrypt erlaubt, die defekte Blöcke selbstständig zu reparieren.
Als das fertig war, wieder mal die FestplattenTest gemacht => alles wieder ok?! HD Tune findet nicht, das Seagate Programm findet in allen Tests nichts...
Also ich weis ja nicht, was TrueCrypt da gemacht hat, was das Seagte Programm nicht konnte, aber sollte ich mich drauf verlassen, dass jetzt wirklich alles wieder ok ist?
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|