|
|
Finah
|
| Titel: Win XP spielt komplett verrückt! |
16.08.2011 20:56 |
|
|
|
Hallo Leute!
Ich hab ein Riesenproblem mit meinem PC und hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Folgendes ist passiert:
Gestern startete ich nach ca. 4 tagen pause meinen computer wieder. Es kam mir schon ziemlich komisch vor, dass der PC so lange zum Hochfahren brauchte, ich dachte mir aber noch nicht mehr dabei. Als XP dann endlich startklar war erlebte ich buchstäblich mein blaues Wunder: Mein Desktophintergrund war futsch (stattdessen war der Hintergrund blau), mehr als die Hälfte aller Verknüpfungen waren ebenfalls weg, es war einfach alles sehr, sehr seltsam. Zu Beginn dachte ich, meine ganzen Daten wären verloren gegangen, allerdings fand ich meine Bilder, Musik etc. in einem anderen Ordner (nicht wie üblich im Ordner Eigene Dateien). Leider ist das noch nicht alles: Heute versuchte ich iTunes und Outlook zu starten, leider vergebens 
Vielleicht ist euch das eine Hilfe: XP teilte mir schon länger mit, dass der Speicherplatz auf C gering sei. Außerdem ging meine Uhr seit einiger Zeit permanent falsch.
Was kann ich tun, um meinen PC wieder auf Vordermann zu bringen?
Danke schon im Voraus für die Hilfe!
LG Finah
PS: Bitte nehmt bei der Antwort Rücksicht auf meine spärlichen PC Kenntnisse Danke!
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
17.08.2011 08:56 |
|
Moderator 13.714 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Guten Morgen Finah, ich habe den ganz starken Verdacht, daß Deine CMOS Batterie leer ist.Das ist eine Batterie, die die Daten im Bios Speicher "festhält". Und wenn die leer ist,bzw. kurz vor dem leer ist, dann kommen solche Probleme. Unter anderem auch ,daß die Uhrzeit nicht mehr stimmt und die Daten verschoben werden. Wie eine Bios /Cmos Batterie aussieht und wechselt, dafür habe ich Dir das hier rausgesucht. http://www.helpster.de/bios-batterie-wec...rt-s_25041 Du musst nicht, wie dort beschrieben alle Kabel vom PC abziehen.Es reicht, wenn Du den Netzstecker ziehst und danach etwa 30 Sekunden lang auf den Anschaltknopf drückst, damit sich die Kondensatoren entladen.Sonst ist die Anleitung ganz brauchbar. Ansonsten, wenn das nicht verständlich ist: Die CMOS Batterie ist etwa so groß wie ein 50 Cent Stück , flach und silberfarben. Die Typenbezeichnung der Batterie ist CR2032. Das ist wichtig zu wissen, wenn Du eine neue kaufst. Oder Du nimmst die Batterie mit in den Handel und zeigst sie dem Händler.Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite. Die Batterie findest Du ganz leicht, wennn Du die Seitenwand vom PC abmachst und auf das Motherboard schaust. Mache aber vorher den PC aus und ziehe den Netzstecker vom PC ab. Diese flache Batterie nun vorsichtig entfernen (geht ganz leicht), dann durch eine neue Batterie ersetzen.In der Regel ist die Beschriftung der Batterie immer oben beim einsetzen. Kosten dafür +/- 5 Euro im Fachhandel.Die halten auch lange. Kauf Dir bloss keine aus dem Discounter oder so, da gibt es auch schonmal welche, aber die halten nur von jetzt auf gleich. Danach den Netzstecker wieder rein, dann fährst Du den PC mal hoch, und alles sollte wieder OK sein. Manchmal musst Du im Bios die Einstellungen noch verändern und die Uhrzeit wieder richtig einstellen, aber da fragst Du dann nochmal nach deswegen. Erstmal die Batterie wechseln. Dann helfen wir / ich Dir gerne weiter.
Zitat: PS: Bitte nehmt bei der Antwort Rücksicht auf meine spärlichen PC Kenntnisse Ich hoffe, daß ich es soweit verständlich erklärt habe. Viel Erfolg und liebe Grüsse vom Uwe
// wegen der Meldung, daß Du zu wenig Platz auf der Festplatte hast, komme ich dann später darauf zurück um Dich nicht zu sehr mit Info's zu zuschütten. Das sollte auch nicht zu schwer sein, das wieder in den Griff zu bekommen. nochmals liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 09:44]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
Finah
|
17.08.2011 11:57 |
|
|
|
Vielen, vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort Ich werde heute nach der Arbeit gleich mal diese Batterie ausbauen und eine neue besorgen=) Wenn alles geklappt hat, meld ich mich wieder (auch wenn nicht ).
Zitat: Ich hoffe, daß ich es soweit verständlich erklärt habe Ja, das hast du! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles so genau aufzulisten
Zitat: wegen der Meldung, daß Du zu wenig Platz auf der Festplatte hast, komme ich dann später darauf zurück um Dich nicht zu sehr mit Info's zu zuschütten. Kein Problem, Hauptsache mein PC läuft wieder einigermaßen
LG Finah
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
17.08.2011 14:33 |
|
 |
Experte |
|
Huhu Finah, ich habe mich oben in meinem Beitrag etwas unverständlich ausgedrückt wegen dem Kabel abziehen. Ich meinte, daß Du von der Rückseite am besten alle Kabel abmachst (Maus-Keyboard-Lan usw.) Und nicht die Kabel im Gehäuse selber. Das wäre fatal. Mir ist das aufgefallen ,nachdem ich meinen Beitrag noch mal durchgelesen habe, und ich möchte nicht daß Du etwas falsches machst, nur weil ich mich da etwas blöd ausgedrückt habe. Aber sonst sollte alles andere korrekt beschrieben sein. Sorry für die peinliche Erklärung liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 14:35]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
Finah
|
17.08.2011 20:42 |
|
|
|
Hey =)
Du musst dich nicht entschuldigen Deine Erklärung war so toll, es hat super funktioniert Im PC selbst trau ich mich sowieso nicht irgendein Kabel einfach so zu entfernen.
Hab schon eine neue Batterie besorgt und auch eingebaut. Da ich schon unterwegs war, hab ich mir auch gleich eine externe Festplatte zugelegt Schließlich werden meine Bilder und Videos ja nicht weniger...
Jetzt ist mir allerdings folgendes aufgefallen: Will ich mein Hintergrundbild ändern, kann ich zwar ein Bild auswählen, allerdings bleibt der Desktop nach dem Bestätigen unverändert blau Hängt das mit dem geringen Speicherplatz zusammen?
LG Finah
[Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 20:46]
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
18.08.2011 09:49 |
|
 |
Experte |
3 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+9 Punkte)
|
Huhu Finah, also wenn ich das richtig verstehe, rennt Dein PC soweit ohne diese Fehlermeldungen wieder. Prima gemacht. So, nun zum Hintergrundbild: Um Dir das richtig zu erklären würde ich mir die Finger wund schreiben.Deswegen war ich mal so faul und habe Dir hier etwas rausgesucht, wo alles sehr gut erklärt wird. http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-44426-0.html oder hier noch verständlicher http://www.philognosie.net/index.php/tip...pview/738/ Oder kann das sein, daß Du ein sogenanntes Tuningprogramm auf dem PC laufen hast ? ( Win-Optimizer oder so was ), das kann auch den Hintergrund verändert haben, oder verhindern, daß Du ein Hintergrund erstellen kannst. Was Deinen Speicher angeht mach mal folgendes: Arbeitsplatz --> Deine Festplatte mit rechts anklicken --> Eigenschaften --> Bereinigen. Da werden dann alle nutzlosen Daten, die sich im laufe der Zeit angesammelt haben ,- auch alte Deinstallationsleichen - automatisch von der Festplatte gelöscht. Dann defragmentiere die Festplatte mal. Wenn Du nicht weisst wie das geht, dann melde Dich bitte. Ich würde Dir zur Festplattenpflege auf jeden Fall mal das hier an's Herz legen: http://www.pcfreunde.de/download/d14855/ccleaner/ Das Programm ist sehr schmal, ist gründlich und erklärt sich von selber.Wenn Du etwas nicht verstehst, weisst Du ja .....melden und nachfragen Ansonsten,könntest Du mal das hier versuchen http://www.computerbild.de/download/Tune...25711.html Da lasse am besten die "Ein Klick Optimierung" laufen. Alle anderen Möglichkeiten schaue Dir vorher genau an, bevor Du es ausführst.Unter Umständen greift das Tool sehr tief in die Registry ein. Aber wenn Du nichts unbedachtes machst, dürfte nichts schiefgehen. Ich bin zwar kein Freund von solchen Tuning Programmen, aber einmal durchlaufen lassen und dann am besten wieder vergessen.Das ist sowieso nur eine 30 Tage Demo. Erfüllt aber in der Zeit ihren Zweck. So, jetzt muss ich in den Garten hinter'm Haus, da wartet das Rasenmähen auf mich . Ich schaue aber schnellstmöglich wieder rein, um Dir evtl. weiterzuhelfen. Bis dahin liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 09:57]
|
 |
|
| |
|
Crofty
|
18.08.2011 14:43 |
|
|
|
Hallo!
Uwe hat gute Arbeit geleistet! XD Hier ist eigendlich alles geklärt und das sollte auch klappen.
Was ich nur hinzufügen wollte ist das du regelmäßig deine temporären Files löschen solltest um sowas zu vermeiden. Kann mir vorstellen das sich bei dir ein Berg voller Temps gebildet hat. 
Viel Erfolg!
________________________________________ Mit freundlichen Grüßen, Crofty! ... Und falls du es doch nicht weißt - Dann seh gut aus dabei!
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
18.08.2011 14:51 |
|
 |
Experte |
|
Huhu Crofty, danke für das Lob. Aber dafür ist das Forum ja hier, um zu helfen. Die temporären Dateien bekommst Du sowieso mit dem CCleaner weg, (den habe ich oben ja schon verlinkt), oder soweit ich das noch von XP weiss, werden die bei'm runterfahren auch gelöscht. Trotzdem Danke für den Hinweis. Das zeugt doch davon, daß hier im Forum aufmerksam mitgelesen wird. Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege. liebe Grüsse vom Uwe
|
 |
|
| |
|
Crofty
|
18.08.2011 15:51 |
|
|
|
Hey Uwe!
Du liegst richtig. ;) CCCleaner habe ich nur von gehört, benutzt nie, da ich TU besitze.  Deswegen wollte ich nur nochmal n´Hinweis setzten und deine Argumente unterstreichen. Mission Finished!
Freue mich schon auf weiter Gespräche mit dir. ;) Bin schließlich der Neue. XD
________________________________________ Mit freundlichen Grüßen, Crofty! ... Und falls du es doch nicht weißt - Dann seh gut aus dabei!
|
 |
|
| |
|
Finah
|
18.08.2011 20:01 |
|
|
|
Hey Leute!
Wieder recht herzlichen Dank für die umfangreichen Antworten!
Mit der Festplattenpflege hätte ich schon viel früher anfangen müssen, ich weiß Aber was nicht ist kann ja noch werden
Als ich meinen PC heute hochfahren wollte war ich allerdings, wie so oft in letzer Zeit, wieder mal kurz geschockt. Der Bildschirm war komplett schwarz und es ist nur was von wegen "NTLDR is missing" gestanden. Da ich vermutete, dass das iwie mit der neuen Festplatte zusammenhängt, habe ich mal das Boot Menü geöffnet. Da konnte ich dann auch zwischen den Festplatten wählen. Leider muss ich das bei jedem Neustart machen Wahrscheinlich kann man das aber auch iwie einstellen?
Mein PC ist leider immer noch zu dumm, sich meine Einstellungen zu merken (die Uhr stimmt jetzt aber wieder!). Wenn ich beispielsweise mein Design ändere, kann ich mir sicher sein, dass beim nächsten Mal Aufdrehen wieder das alte Design eingestellt ist. Ähnlich ist es mit der Zeigergeschwindigkeit der Maus
LG Finah
|
 |
|
| |
|
Crofty
|
19.08.2011 09:52 |
|
|
|
Zitat: NT-Loader, kurz NTLDR, ist der Bootmanager von Microsoft für alle Windows-NT-Systeme bis einschließlich Windows Server 2003. Seine Konfiguration liest er aus der Textdatei „boot.ini“. Sie ist nötig, da die Windows-Registrierung erst nach dem Start des Betriebssystems zur Verfügung steht. Sie ermöglicht zudem das Editieren auch außerhalb von Windows. NTLDR wurde ab Windows Vista vom Bootmgr abgelöst.
Sieht aus als ob dir eine Konfigurationsdatei fehlt. Ich schaue mal eben nach, wie man diese eventuell wiederherstellen kann~
Es kann aber auch sein das du die zweite Festplatte nicht korrekt als Slave angegeben hast. Prüfe das mal im BIOs nach.Und überprüfe mal ob die zweite Festplatte eventuell bootfähig ist. Wenn ja - Löschen.
Momentan fällt mir nicht mehr ein, aber ich halte dich auf den laufenden. Außerdem hat Uwe ja noch nichts gesagt. Vielleicht hat er auch eine Idee.
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
19.08.2011 10:03 |
|
 |
Experte |
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Huhu Finah, Du "Problemmäuschen"  so wie ich das jetzt nach nochmaligem durchlesen Deiner Beiträge sehe, ist Dein XP ganz schön durcheinandergewürfelt. Da hilft anscheinend kein "Mach mal das und das", dann kommen danach immer neue Problemmeldungen. Deswegen würde ich Dir eine Systemreparatur anraten. Aber bevor Du das machst, sichere erst die Daten,(Bilder etc.) auf einer anderen Festplatte.Dann kannst Du sie später wieder zurückspielen. Du hast ja jetzt eine neue sep.Festplatte. Also dann mal los: Wie das mir der Sys.-Reparatur geht wird Dir hier Super erklärt. http://www.computerhilfen.de/info/window...ieren.html oder auch hier http://www.winboard.org/forum/winxp-inst...itung.html Lese Dir aber vorher bitte alles genau durch, bzw. schau die Videos gut an, dann sollte alles klappen. Durch die Sys.-Rep. werden fehlerhafte Dateien gesucht und von der XP CD selbstständig wieder hergestellt. Das ist garnicht so schwer wie das in meinem Link manchmal aussieht. Also mit Mut drangehen. Passiert nichts schlimmes dabei. Allerdings kann sich so eine Wiederherstellung längere Zeit hinziehen. Ist aber normal. Danach kann es nötig sein, die ganzen Motherboardtreiber neu zu installieren, Das sind die Internet- Grafik und Soundtreiber. Die sind auf einer eigenen CD-Rom, die Du zu Deinem PC Kauf dabei bekommen hast. Musst Du mal schauen, hoffentlich hast Du die nicht zu weit weggelegt. Die Updates von Microsoft musst Du danach auch wieder installieren. Also z.B. das SP 2/3 und die ganzen anderen Updates. Also dann viel Erfolg, und wenn was sein sollte, weisst Du ja" wo Du gerne geholfen wirst " (V. Feldbusch Zitat)
// oder es kann natürlich auch sein, was Crofty vermutet. Aber wenn, das kriegen wir auch noch hin. Ausserdem muss das BS ja vorher gelaufen sein, und eine neue FP hat Finah ja nicht eingebaut.Sie hat sich eine neue separate Festplatte gekauft. (USB - FP) Deswegen schliesse ich das eher aus. @ Crofty, guten Morgen. Konnte nicht eher was dazu schreiben. Bin gerade erst aufgestanden. Bin ja schon etwas älter, da darf ich das liebe Grüsse an euch beide vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 10:59]
|
 |
|
| |
|
Finah
|
24.08.2011 22:03 |
|
|
|
Hey
Es tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber in den letzten Tagen hat es mich mehr in die Sonne als vor den PC gezogen Im Moment versuche ich eigentlich einer kompletten Systemreperatur aus dem Weg zu gehen Wenn mein PC aber nicht bald wieder halbwegs funktioniert, wird es sich wohl nicht vermeiden lassen...
Danke nochmal fuer die vielen umfangreichen Tips, ich werde versuchen, das meiste davon umzusetzen
Zitat:und wenn was sein sollte, weisst Du ja" wo Du gerne geholfen wirst "  (V. Feldbusch Zitat) Danke, ich weiss wo ich gerne geholfen werde
LG Finah
|
 |
|
| |
|
Finah
|
25.08.2011 19:37 |
|
|
|
Hallo!
Hab nochmal eine klitzekleine Frage Wie genau kann ich denn meine externe Festplatte als Slave angeben? Ich hab zwar schon diverse Foren durchforstet, fange aber mit den ganzen Fachausdruecken absolut nichts an Ist es ein Problem, wenn ich auf der externen Festplatte bereits Datein drauf hab, oder sollte das egal sein? Danke schonmal
LG Finah
|
 |
|
| |
|
Finah
|
04.01.2012 16:49 |
|
|
|
DANKE für eure tatkräftige Unterstützung, das Problem ist (schon seit langem xD) wieder behoben!
Hiermit wird dieser Thread nun beendet
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|