HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSpecialsViren, Trojaner, Würmer
Besucher online: 978
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Viren, Trojaner, Würmer Seite 1/1
Warnung: Neuer Wurm auf Facebook, ICQ, MSN etc.
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
L3oop
Titel: Warnung: Neuer Wurm auf Facebook, ICQ, MSN etc. 16.08.2011 16:12
Moderator
45.021 Punkte (?)
Experte
8 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+64 Punkte)
Hallo PCFreunde,

da aktuell vermehrt in verschiedenen Messengern und auch auf Facebook ein Wurm im Umlauf ist und mehrere hier schon "infiziert" wurden, sollte man Links, die man zugeschickt bekommt, mit erhöhter Vorsicht genießen.

Das ganze läuft so ab, dass man eine Nachricht geschickt bekommt, die mit einem Link präpariert ist. Der Link ist meistens durch einen Kurz-URL-Anbieter wie bit.ly verschleiert. Man erkennt also die schädlichen Links daran, dass sie aus der Kurz-URL-Domain gefolgt von einer Buchstaben/Zahlenkombination mit Raute + Zahl am Ende bestehen. Sätze wie "bist du das auf dem Foto?" oder "Schau dir mal das an:" verleiten einen zusätzlich zum Anklicken des Links.

Ein Beispiel für so einen Link:
http://bit.ly/*********#612 (Die Sterne können beliebige Buchstaben/Zahlen sein).

Anschließend wird man auf eine Seite weitergeleitet, wo man zu einem Download aufgefordert wird, um die Bilder zu sehen. Diese "Bilder" haben jedoch die Endung .jpg.scr, also handelt es sich um eine ausführbare Datei in Form eines Bildschirmschoners. Da nur die wenigsten die Dateiendungen anzeigen lassen, sehen die meisten nur .jpg und vermuten dahinter ein Bild. In Wirklichkeit ist es aber Schadsoftware, die sich dann im PC einnistet und sich selbstständig weiterverbreitet. Typisch für eine Infektion ist ein plötzlich langsameres System und wiederholt auftauchende Setup- oder andere Fenster.

Sollte man so etwas bemerken, sollte man den PC sofort im abgesicherten Modus (ohne Netzwerktreiber) starten und den Wurm bekämpfen, da man ansonsten jederzeit auch andere Systeme infizieren könnte.

Glücklicherweise ist der Wurm meiner Erfahrung nach nicht ganz so hartnäckig und lässt sich mit einem einfachen HiJackThis-Scan ohne zusätzliche Handgriffe ausschalten. Hier ist eine Anleitung zu HiJackThis:
http://www.pcfreunde.de/forum/t2054/was-...ijackthis/

Wichtig ist zuletzt natürlich auch, seinen Virenscanner immer aktuell zu halten, mein Kaspersky zum Beispiel lässt gar nicht zu, dass ich den Link aufrufe.

Gruß L3oop

[Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 16:14]

ElBarto
Titel: Warnung: Neuer Wurm auf Facebook, ICQ, MSN etc. 17.08.2011 17:45
4.446 Punkte (?)
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Ich habe noch einen verdächtigen Link. Die Sternchen hab ich rein gemacht, damit niemand auf gedanken kommt ihn mal auszuprobieren.

*ttp://pixel.reddit.com/click&url*****is.gd/0FpaEE

Habe den Link per ICQ bekommen von nem Kumpel der sofort nach dem senden wieder offline war mit dem Text "wie findest du das foto?".

Habe gedankenlos den Link angeklickt. Er führt auf eine leere Seite. Scans und der Taskmanager haben bisher noch nichts ergeben, zum Glück.
Aber trotzdem sollte jeder Vorsichtig sein bei Links, die er von Kumpels einfach so ohne vorheriges Gespräch bekommt.
Lieber nochmal nachfragen, was das für ein Link sein soll.

[Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 17:46]

Pe-1981
Titel: Warnung: Neuer Wurm auf Facebook, ICQ, MSN etc. 31.08.2011 00:02
Moderator
41.481 Punkte (?)
Experte
Testest du die Links in einer Sandbox oder wie machst du das?

Auf jeden Fall guter Beitrag.... Danke +

L3oop
Titel: Warnung: Neuer Wurm auf Facebook, ICQ, MSN etc. 31.08.2011 10:27
Moderator
45.021 Punkte (?)
Experte
Pe-1981 hat folgendes geschrieben:
Testest du die Links in einer Sandbox oder wie machst du das?

Auf jeden Fall guter Beitrag.... Danke +

Man wird in der Regel nicht sofort infiziert wenn man die Seite aufruft, die Schadsoftware ist als Bild getarnt welches man sich downloaden kann.

AlexTheNoob
Titel: Warnung: Neuer Wurm auf Facebook, ICQ, MSN etc. 31.08.2011 13:09
1.021 Punkte (?)
Habe ebenfalls einen solchen Link erhalten: http://bit.ly/*******oBLlLu.
Allerdings war kein Text á la "bist du das auf dem Bild?!" dabei.

Scheinbar merken betroffene selbst nicht, dass die diese Nachrichten verbreiten, also sollte man sie darauf aufmerksam machen.

L3oop
Titel: Warnung: Neuer Wurm auf Facebook, ICQ, MSN etc. 02.11.2011 16:54
Moderator
45.021 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Aktuell ist wieder ein ähnlicher Wurm im Umlauf, es wird für HCG-Pillen zum Abnehmen geworben. Beim Klicken auf den Link wird bei mangelndem Schutz jedoch ein Virus installiert, welches dann automatisch auf Facebook den selben Text postet und sich so weiterverbreitet.

Der Text lautet so oder ähnlich:

Zitat:
Wenn du an Gewicht verlieren willst, solltest du HCG-Tropfen ausprobieren! Heute wiege ich 10 Kilos weniger und ich nehme die nur seit 18 Tage http://hcgdrops**************

Sollte man bereits infiziert worden sein, kann man den Virus aber einfach in den Facebook-Einstellungen löschen, indem man der entsprechenden Anwendung den Zugriff verweigert.

Maddison
Titel: Warnung: Neuer Wurm auf Facebook, ICQ, MSN etc. 12.12.2011 14:39
8 Punkte (?)

Wenn man die Anwendung in den Facebook-Einstellungen einfach entfernen kann handelt es sich aber doch nicht um einen Virus, sondern um ein Scamprogramm oder nicht? Also eines von der Sorte, die sich über versteckte "Like"-Buttons verbreiten.
Private Nachricht senden  

L3oop
Titel: Warnung: Neuer Wurm auf Facebook, ICQ, MSN etc. 12.12.2011 16:28
Moderator
45.021 Punkte (?)
Experte
Du hast recht, es ist kein richtiger Virus, nur im ursprünglichen Post ging es tatsächlich um ein Schadprogramm welches sich auf der Festplatte befand.

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login