|
acer-aspire
|
| Titel: CPU-Probleme |
11.08.2011 16:20 |
|
|
|
Guten Tag an alle,
direkt und ohne Umwege zu meinem Problem: Seit geraumer Zeit ist mein Prozesser und der dazugehörige Lüfter schon bei kleinster Belastung dabei auf Hochtouren zu laufen. Ich habe den Lüfter und die Kühlrippen komplett gereinigt und ausgeblasen, neue Kühlpaste draufgeschmiert und mir sogar einen externen gehäuselüfter zugelegt, doch leider ohne Erfolg. Das Problem besteht immernoch. Zudem stürzt er nach mehreren Stunden ab. Antivirenscan, Malwarescan und Defragmentierung habe ich auch alles hinter mir ohne erfreuliches Ergebnis.
Speedfan ergab folgende Werte: Kern1: 45 °C ohne Belastung, bei Spielen Max. 81,5 °C , Min. 79,8 °C Kern2: 40 °C ohne Belastung, bei Spielen Max. 72,4 °C , Min. 68,1 °C Fan1: 2044 RPM ohne Belastung, bei Spielen 2977 RPM Fan2: 1455 RPM ohne Belastung, bei Spielen 2404 RPM
Nun meine Frage: Wie kann es sein, dass der Lüfter schon bei wenig Belastung direkt aufheult und die temperatur der kerne auf über 70 °C steigt und das ohne das ich etwas an dem PC verändert habe?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und danke schonmal für eure Mühe.
System: Acer Aspire E380 Windows Vista Home Premium 32 Bit AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+ 2.10 GHz 4096 MB DDR3 Arbeitsspeicher (Davon 3583 erkannt) ASUS EAH4850 512MB Grafikkarte Acer EM61SM/EM61PM Mainboard
|
 |
|
| |
|
nobody4ever
|
11.08.2011 17:40 |
|
Moderator 36.318 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Wie siehts mit den Gehäuselüftern aus? Kann die Abwärme der CPU abtransportiert werden?
Wieviel Wärmeleitpaste hast du auf die CPU gegeben? Zuviel ist dabei eher kontraproduktiv.
Hast du mal neue Hardware (zb: Grafikkarte) eingebaut, wodurch nun mehr Abwärme erzeugt wird die die Lüfter nicht mehr abtransportieren können?
________________________________________ Nützliche PC Informationen | Videos suchen PCFreunde Mitgliederkarte
|
 |
|
| |
|
acer-aspire
|
11.08.2011 18:08 |
|
|
|
Wie siehts mit den Gehäuselüftern aus? Kann die Abwärme der CPU abtransportiert werden?
Ja kann sie, der neue Lüfter liegt genau Neben der CPU.
Wieviel Wärmeleitpaste hast du auf die CPU gegeben? Zuviel ist dabei eher kontraproduktiv.
Habe eine recht leichte Schicht aufgetragen, ich weiß auch dass man nicht zuviel auftragen darf und das habe ich meines erachtens auch nicht getan, zumal das alles ja auch nichts brachte ob positiv oder negativ.
Hast du mal neue Hardware (zb: Grafikkarte) eingebaut, wodurch nun mehr Abwärme erzeugt wird die die Lüfter nicht mehr abtransportieren können?
Nein, der PC ist seit drei Jahren im selben Zustand, Software sowie Hardwaremäßig.
|
 |
|
| |
|
acer-aspire
|
12.08.2011 21:19 |
|
|
|
Hat denn niemand eine Antwort oder einen Lösungsvorschlag?
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
13.08.2011 00:22 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Wie heiß wird er denn unter Volllast? 80C° beim Spielen ist bei Notebooks nicht unbedingt unnormal. Wenn es früher nicht so war, könnt deine CPU vlt defekt sein.
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
xbl4ckm3nx
|
13.08.2011 02:21 |
|
|
|
Also das ist jetzt ein PC und kein Laptop oder ? weil mich dieser Beitrag von Leo verunsichert.
Zitat: Nein, der PC ist seit drei Jahren im selben Zustand, Software sowie Hardwaremäßig. ich geh mal jetzt davon aus das es ein PC ist
Bei normalen PCs sollte die CPU nicht wärmer als 70°C werden. Wie man hier sieht wird die CPU unter Last viel zu heiß.
Wie waren ungefähr die Temperaturen von früher ? Hast du mal die Temperaturen von deiner CPU mit einem offenem Gehäuse überprüft ? Ist deine CPU auch vielleicht im Destop betrieb durch einen Prozzess belastet, so das sie vielleicht dort schon 100% erreicht ? Hast du mal mit deinen Fingern hingefasst ob der Kühler überhaupt warme Luft abgibt ? Denn es könnte auch sein das dein Mainboard falsche Temperaturen anzeigt (der verdacht steht, aber ist nur eine geringe chance das da der Fehler liegt).
Wenn das alles nichts hilft ist entweder die CPU defekt oder du brauchst einen neuen Kühler.
[Zuletzt bearbeitet: 13.08.2011 02:23]
________________________________________ Meine Maschine
|
 |
|
| |
|
Nico1994
|
13.08.2011 12:04 |
|
|
|
Nun ja EIN Lüfter in einem ansonsten fast geschlossenem Gehäuse bewirkt auch nicht die Welt.
EIn Tipp aus miener eigenen Erfahrung: Das Problem hatte ich mit meinem alten Gehäuse. Im SOmmer hat er nach mehreren Stunden die Grätsche gemacht, nachdem eine Teile aufgerüstet wurden.
Die Lösung: Seiten teil abgeschraubt und danaeben gestellt und nen kleineren 21 cm - Ventilator davor gestellt. Damit hat der PC den gesamten Sommer gut überstanden Im Herbst gabs dann dennoch ein neues Gehäuse mit 2x 120 mm ; 1x 140mm ; 1x160 mm ; 1x200mm Lüftern.
Lg
________________________________________ Mein System: http://www.sysProfile.de/id152502
|
 |
|
| |
|
acer-aspire
|
13.08.2011 21:58 |
|
|
|
Also es ist ein PC kein laptop. Also die Temperaturen früher weiß ich nicht genau, da ich den PC von meinem Vater bekommen habe vor ca. einem Jahr. Er hatte irgendwann von Heute auf Morgen angefangen so laut zu drehen. Mein Vater wusste auch nicht warum, BIOS-einstellungen sowie mainboardsteuerung hat er überprüft, keine probleme.
Also sie ist im Desktopbetrieb durch nichts belastet, doch sobald ich etwas starte, ob browser, youtubevideos/filme oder spiele geht er direkt auf 5000 RPM. Warme Luft wird abgeleitet und mein PC-Gehäuse ist schon offen. Was mir im Speedfan aufgefallen ist: Der zweite Kern läuft seelenruhig bis zu einem gewissen Punkt, so ca. 30 minuten nachdem der erste Kern schon auf Hochtouren läuft. Ist es eventuell möglich, dass der erste Kern schlicht und einfach kaputt oder durchgebrannt ist?
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
13.08.2011 23:00 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Wenn es früher nicht so war, könnte er defekt sein. Wie ist den die CPU Auslastung wenn nichts läuft?
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
acer-aspire
|
14.08.2011 16:10 |
|
|
|
Also wenn rein garnichts läuft außer die ganzen Hintergrundprozesse und der taskmanagwer 3-5%.
Ich hätte da noch eine andere Frage. Ich habe gelesen, dass es hilfreich sein könnte im Geräte-manager den scheinbar "kaputten" Kern einfach zu deinstallieren, so dass das system nurnoch über den zweiten Kern läuft. Hat da jemand Erfahrung mit und kann dazu raten/abraten?
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
14.08.2011 16:38 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Damit halbierst du deine Leistung, und ein neuer kostet weniger als 100€ und ist doppelt so schnell. Außerdem solltest du dir sicher sein, dass er defekt ist
|
 |
|
| |
|
|
|
|