|
|
gBocz
|
| Titel: Nach Umbau defekt |
10.08.2011 20:49 |
|
|
|
Tach,
Ich habe in einem alten Computer (Mainboard MSI MS-6382, Athlon XP 1700+, 512 DDR SDRAM) diverse Teile eines anderen PCs (Festplatte, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Prozessor) in verschiedenen Kombinationen ausgetauscht. Nachdem alle Teile des anderen PCs defekt schienen (PC hat nicht richtig gebootet / kein bild auf Monitor) hab ich den ursprünglichen Computer wieder in exakt gleicher Konstellation zusammengebaut und nun funktioniert er nicht mehr. Wenn ich ihn starte, laufen alle Laufwerke und Lüfter, aber der Monitor empfängt kein Signal. Ich habe dann noch eine ganz alte PCI Grafikkarte ausprobiert (statt AGP) aber selbst dann empfängt der Monitor kein Signal. Die CPU hat bei den Versuchen einmal ganz kurz geraucht, aber es sind keinerlei Schaden äußerlich erkennbar (auf Wunsch liefer ich entsprechende Bilder). Woran könnte der Defekt nun liegen? Ich hab auch mit genannten alternativen Bauteilen teilweise nochmal durchprobiert, aber nie bekomme ich ein Bild. Auch habe ich den CMOS RAM nach Mainboard Handbuch mehrmals gelöscht ohne Erfolg.
|
| |
|
Nico1994
|
10.08.2011 22:48 |
|
|
|
Wenn das Mainboard des andern defekten PCs kaputt war könnte es deine Grafikkarte, RAM-Riegel und auch den Prozessor, durch z.B. Überspannung beschädigt haben.
Du hättest lieber die Teile die defekt erscheinen einzeln in den fnktonierenden einbauen sollen
Prüf doch bitte an einem 3. PC deine Hardare und reinige die Kontakte, es kommt öfters vor, dass ein bisschen STaub im Power oder Datenkabel der Festplatte steckt und diee so ncht funktioniert ;)
Bei mir gings mal wegen Graka und RAM nich versuchs damit mal ;)
Raus, nen Föhn auf kalt stelln und reinblasen die Kontakte vorsichtig säubern und alls wieder zambaun.
Viel Glück
________________________________________ Mein System: http://www.sysProfile.de/id152502
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
11.08.2011 02:04 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Zitat: Die CPU hat bei den Versuchen einmal ganz kurz geraucht, aber es sind keinerlei Schaden äußerlich erkennbar
Hast du etwa versucht diese CPU ohne Kühler zu betreiben? Wenn ja dann ist das Problem klar.
Die alten Athlon XPs hatten noch keinen eingebauten Überhitzungsschutz. Und der 1700er war in der Regel ein echter Heizkörper. Sprich, wenn man die auch nur eine Sekunde ohne Kühler betrieben hat waren sie hinüber. Kurz gesagt: Abgebrannt. Ohne Lüfter aber mit Kühlkörper hielten sie meist ein paar Minuten, komplett ohne Kühler betrieben sind die aber sofort gestorben.
Diese CPUs sind außerdem allgemein extrem anfällig für Beschädigungen - der Kern ist hier quasi ungeschützt und daher extrem empfindlich - eine kleine abgebrochene Ecke am Ende des Kerns in der Mitte reicht völlig um sie zu schrotten. Das passierte sehr oft, wenn der Kühler nicht richtig montiert wurde.
Bei einem kurzem Betrieb ohne Kühlung sieht man dann ürbigens auch nur mit geschultem Auge, wenn der Kern durchgebrannt ist. Meist bekommt er dann so eine eigenartige Farbe - ist aber schwer zu beschreiben.
Etwas besser sieht man es an der Rückseite - sind hier Flecken ist der Fall klar - aber auch das ist keine definitive Diagnosemöglichkeit.
Speziell wenn du von Rauch redest hast du definitiv was geschrottet - könnte auch das Mainboard sein. Da dein Rechner aber nicht mehr bootet und du weißt, dass es von der CPU kommt stehen die Chancen denke ich schlecht für dich - das die CPU hinüber ist ist ziemlich klar - du könntest damit aber auch andere Hardware deines Rechners beschädigt haben.
[Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011 02:11]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
gBocz
|
12.08.2011 15:02 |
|
|
|
Danke für die Antworten. Testen an einem 3. PC ist leider nicht möglich. Ich habe die CPU kurzzeitig betrieben ohne dass ich den Kühlblock vollständig aufgespannt habe, sprich ich hab ihn samt Lüfter nur "draufgelegt" weil das spannen äußerst kompliziert war, da ist der Rauch aufgetreten. Ich kann mir also gut vorstellen dass es an der CPU liegt, ich schaue mal ob ich eine andere auftreiben kann und versuch es mit der dann nochmal.
|
| |
|
madschuli
|
12.08.2011 16:36 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Zitat: Ich habe die CPU kurzzeitig betrieben ohne dass ich den Kühlblock vollständig aufgespannt habe, sprich ich hab ihn samt Lüfter nur "draufgelegt" weil das spannen äußerst kompliziert war, da ist der Rauch aufgetreten. Ich kann mir also gut vorstellen dass es an der CPU liegt, ich schaue mal ob ich eine andere auftreiben kann und versuch es mit der dann nochmal.
Bei neueren CPUs kann man sich das erlauben, bei den AthlonXPs leider nicht - spreche da aus eigener Erfahrung.
Da diese Prozessoren aber gut im Umlauf waren dürfte es gebraucht kein Problem sein so eine CPU zu bekommen - ich allein hab glaub ich noch 5 von denen rumliegen.
Ein Tipp: Schau unbedingt vorher nach bis zu welcher CPU dein Mainboard unterstützt. Speziell wenn Serien länger im Umlauf sind muss nicht jeder CPU, der auch in den Sockel passt, auch vom Mainboard unterstützt werden. Deins ist einer der eher älteren, hab das hier im Netz gefunden, das dürfte nützlich für dich sein: http://bizsupport1.austin.hp.com/bizsupp...ntver=true
Ich würde einen Palomino 2000+ empfehlen (leicht zu erkennen an dem quadratischen Kern in der Mitte - die anderen hatten rechteckige Kerne.)
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP
[Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011 16:38]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
gBocz
|
12.08.2011 17:29 |
|
|
|
Ich befinde mich zurzeit in einer eher kleineren Stadt und hab nicht soviel Auswahl in Sachen Computerläden. Ich hab nur einen einzigen gefunden, laut Everest ist es ein Athlon XP, draufstehen tut Sempron.
Funktionieren tuts soweit wieder, villeicht schau ich mich noch um nach einem anderen, aber jetzt weiß ich worans lag. Danke.
|
| |
|
|
|
|
|
|