|
Chrno
|
| Titel: Hilfe bei der Auswahl vom richtigen RAID Verbund |
10.08.2011 13:03 |
|
|
|
Hi,
ich möchte meine Festplatten so anschließen das ich eine Ausfallsicherheit habe aber nicht viel Speicher verloren geht.
Gehäuse: Thermaltake MK-I MB:ASUS P5Q SATA: 6*RAID + 2 extern SATA Aktuell: 2*1TB und 1*2TB(ohne jegliches RAID) 1*DVD Brenner Beide Externen Anschlüsse durch Gehäuse belegt
Habe mir 2 Szenarien ausgedacht:
1. 5x2TB RAID 5 o. 6x2TB RAID 5(Müsste dann das Laufwerk an einen Externen drann machen) 2. 4*2TB RAID 5 udn 2x1TB RAID 1(Da ich das OS einzeln haben will und ich gehört habe das man keine Partitionen bei RAID machen soll.)(Müsste dann das Laufwerk an einen Externen dran machen)
THX Chrno
[Zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 13:04]
|
 |
|
| |
|
AlexTheNoob
|
11.08.2011 19:03 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Ist dir die Systempartition sehr wichtig? Wenn nicht, könntest du auf einer entsprechenden Platte dein System installieren und ein RAID 5 aus 4x 2 TB und einer Hot Spare erstellen. Damit sollten jedenfalls deine Nutzdaten mit dieser Konfiguration die maximale Ausfallsicherheit haben, aber eben deine Systemplatte nicht.
Allgemein würde allerdings ich deinen zweiten Punkt eher in Betracht ziehen - eben eine Redundanz für alles. 
Kann dein Motherboard überhaupt RAID 5 ? Viele können nur 1 und 0 (oder keines). Oder hast du einen Controller für diesen Zweck ?
Es gibt afaik auch schon für ca 30-40 Euro RAID Controller mit zwei Anschlüssen für RAID 0,1 und 5, solltest du mehr Anschlüsse benötigen.
________________________________________ sysProfile League of Legends (ref. Link)
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
11.08.2011 19:24 |
|
|
|
Verweg, partitionieren im Raid ist kein Problem.
Ich selbst hab auch mal gedacht, ich mach mir nen Raid zur Datensicherung. Ich habs auch gemacht, bin aber seit langer Zeit davon wieder weg.
Ein Raid ist zur Datensicherung nämlich eher ungeeignet. Ein Raid 1 bzw Raid 5 kann nur einen einzigen Fall absichern. Nämlich das Versagen der Hardware. Und das kommt eher selten vor.
Deutlich sicherer und auch viel günstiger ist es, wenn man alle seine wichtigen Daten regelmäßig auf eine externe Festplatte kopiert, die man rein zur Datensicherung verwendet.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
Chrno
|
11.08.2011 23:21 |
|
|
|
@AlexTheNoob Naja was heißt sehr wichtig es ist einfach Ätzend wenn sie auf einmal schrott wäre oder nicht? Was meinst du mit Hot Spare?
Klar nur hätte ich dann ein Anschluss zu wenig(Naja benutze den eSATA Anschluss eh nie)
Hättest du mein Beitrag richtig gelesen und dich Informiert müsste ich die Frage nicht beantworten^^ Aber :JA
Wenn ich noch ein Controller einbauen würde, könnte ich die RAID verbünde mit der Karte und dem MB zusammen machen?
@ElBartoKlar Hat mir auch ein Kumpel gesagt da meine wirklich wichtigen Daten auf Max 100GB begrenzen nur finde ich auch das schnellere Arbeiten(Lesen/Schreiben) sehr attraktiv. Dann setzte ich die 5*2TB HDDs in Raid fünf, und die Aktuellen 4TB als Backup(denn wenn das Motherboard schrott ist, wars das mit den Daten) und Als Externen Speicher. Raid 5 ist aber günstiger als ein 1:1 Backup da nur ein Speichermedium wegfällt. Und ich habe die 5*2TB schon gekauft^^
THX Chrno
[Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011 23:33]
|
 |
|
| |
|
AlexTheNoob
|
12.08.2011 11:28 |
|
|
|
Chrno hat folgendes geschrieben: Was meinst du mit Hot Spare?
HotSpare ist eine Platte, die als "Ersatzplatte" erst zum Einsatz kommt, wenn auf Seiten der Hardware dein RAID Verbund beschädigt wurde. Zum Beispiel machst du ein RAID 1 und irgendwann fällt eine der Platten aus. Dann benutzt dein Controller automatisch die HotSpare als Ersatz und baut deinen Verbund wieder auf.
Chrno hat folgendes geschrieben: Hättest du mein Beitrag richtig gelesen und dich Informiert müsste ich die Frage nicht beantworten^^ Aber :JA
Richtig 
Chrno hat folgendes geschrieben: Wenn ich noch ein Controller einbauen würde, könnte ich die RAID verbünde mit der Karte und dem MB zusammen machen?
Nein, das funktioniert dann nur einzeln. Du könntest dann zB über den Controller ein einfaches RAID 1 als Systempartition nehmen und das RAID 5 über das Mainboard direkt laufen lassen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob eine Komplikation deiner Hardware dabei ausgeschlossen ist (die Controller + MB Lösung habe ich bisher nur an einem Rechner laufen, dort allerdings störungsfrei).
Chrno hat folgendes geschrieben: [...] (denn wenn das Motherboard schrott ist, wars das mit den Daten) [...]
100% Sicherheit wirst du wohl eher nicht kriegen. Im absoluten Notfall einfach das MB austauschen. Wenn dir deine Daten wirklich wichtig sind, sollte es das wert sein. Besser wäre natürlich ein RAID Verbund und zusätzliche Datensicherung. Da ich aber vermute, dass du nicht unbedingt extrem viel Geld für NAS- oder Magnetbandlösungen ausgebene möchtest (ganz zu schweigen von SCSI Controllern), bleibt wohl eine externe Platte die beste Wahl.
ElBarto hat folgendes geschrieben: Ein Raid ist zur Datensicherung nämlich eher ungeeignet
RAID ist ja auch weniger Datensicherung, als laufende Redundanz. Allerdings hast du (was private Rechner angeht) damit Recht. Bei Unternehmen werde Technologien wie RAID 5 zusammen mit 15.000 rpm SAS Platten oder schnelleren SSDs (v.a. für Datenbanken) richtig interessant und sinnvoll. Allerdings sind das auch Platten, die für den Dauerlauf geeignet sind.
ElBarto hat folgendes geschrieben: Deutlich sicherer und auch viel günstiger ist es, wenn man alle seine wichtigen Daten regelmäßig auf eine externe Festplatte kopiert, die man rein zur Datensicherung verwendet.
Dem stimme ich zu, aber wenn die Geschwindigkeit beim Arbeiten eine Rolle spielt, kann er im besten Falle auch beides nutzen.
________________________________________ sysProfile League of Legends (ref. Link)
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
12.08.2011 12:48 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
|
RAID ist für die Datenverfügbarkeit oder für die Geschwindigkeit interessant, aber ganz sich nicht für die Datensicherheit.
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
Chrno
|
12.08.2011 16:54 |
|
|
|
Ok jetzt bin Ich verwirrt. Ein RAID 5 ist auf jeden Fall auch für Daten Sicherheit in falle von einem Ausfall der Festplatte da. Sonst würde es nur RAID 0 Geben, dass das Gleiche ist nur mit 0 Ausfallsicherheit und ich habe jetzt nun: 6x 2TB und 2x 1TB zur Verfügung. Also was würdet ihr in meinem Fall tun, der auch schneller Arbeiten will.
Ich habe mir jetzt gedacht: 5*2TB in den Rechner und die restlichen 4TB(1x2TB+2x1TB) als Backup.
THX Chrno
|
 |
|
| |
|
AlexTheNoob
|
16.08.2011 10:49 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Chrno hat folgendes geschrieben: Also was würdet ihr in meinem Fall tun, der auch schneller Arbeiten will.
Ich habe mir jetzt gedacht: 5*2TB in den Rechner und die restlichen 4TB(1x2TB+2x1TB) als Backup.
Warum nicht? Ausfallsicherheit + erhöhte Geschwindigkeit + Backup - für deinen Zweck passend.
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
16.08.2011 14:16 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Ein Raid 5 ohne sauteuren Controller bringt in der Praxis nicht viel. Meist hat man mit der Verwaltung mehr Probleme als Nutzen.
Wenn es um Speed geht dann einfach Raid 0 nehmen, das ist zumindest irgendwie noch Sinnvoll und bringt mehr Speed.
Für Datensicherung ist ein Raid sowieso nicht geeignet - aus dem einfachen Grund, da 1. das Raid schnell mal ausfallen kann (kann vor allem bei den Billig-Controllern schnell mal passieren, auch wenn keine HDD ausfällt) und dann die Daten schnell mal futsch sind. Des Weiteren würde versehentlich gelöschte Dateien, zerstörte Dateien (z.B. durch einen Virus) oder sonstige Datenfehler prompt vom RAID-Controller übernommen werden. D.h. zum SICHERN immer eine komplett unabhängige Quelle nehmen. Ideal wäre ein eigener Rechner im Netzwerk inklusive einer automatisierten Sicherung oder Alternativ bzw. zusätzlich eine Sicherung auf einer externen Festplatte. Besonders wichtige Daten sollten zwei oder dreimal gesichert werden - wenn möglich sogar an verschiedenen Standorten, um sie vor Bränden zu schützen.
Ich würde das so regeln:
Eigener Rechner für die Sicherung extrem wichtiger Daten - 2x 1TB einbauen Hauptrechner: 2x Raid 0 mit jeweils 4TB für Speed Hauptrechner: 2x 2TB für Sicherung (am besten Extern)
Ideal ist beides nicht, aber das wäre die beste Kombi aus Speed und Sicherheit. Und ein echtes RAID 5 mit entsprechendem Controller kommt in der Praxis sowieso nur bei Servern zum Einsatz - RAID 1,5 etc. ist in erster Linie dafür gedacht eine Ausfallssicherheit (Server muss weiterlaufen können wenn eine HDD defekt ist) zu gewährleisten. Für private Zwecke ist es besser wenn man seine Daten regelmäßig sichert und im Fall der Fälle die Platte tauscht und die Daten wieder zurückkopiert.
Des Weiteren ist es problematisch so viele Festplatten in ein nicht dafür geeignetes Gehäuse zu verbauen. Die produzieren doch einiges an Hitze und bei 8 Platten brauchst du eine gute zusätzliche Kühlung. Bei Servern ist das vorgesehen, die sind dafür aber auch extrem laut. Besonders, wenn so viele Festplatten in einem 0815 Rechner ohne Kühlung verbaut sind kann es da schnell zu Problemen kommen.
Ich würde daher selbst bei 6 Festplatten schon davon abraten - 8 wäre aus meiner Sicht schon ein zu großes Risiko.
[Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 14:20]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Chrno
|
16.08.2011 22:51 |
|
|
|
Vielen Dank für eure antworten und <hilfe.
Ich werde es mal mit 2xRAID5 bei den 5x2TB Platten probieren, wenn mir das zu lästig wird nehme ich RAID0 und mache lieber Backups.
THX Chrno
|
 |
|
| |
|
|
|
|