|
|
Hades1980
|
| Titel: Notebook Kühler zu laut |
02.08.2011 13:13 |
|
|
|
Hallo liebe PCFreunde, ich bin seit kurzem hier im Foum und bin ein Neuling, was PC Umbau oder sonstiges angeht. Ich freue mich über jede Hilfe und hoffe, dass Ihr Verständnis dafür habt, wenn ich nicht gleich alles verstehe, was man in die Tat umsetzen kann. Wie Ihr am Thema erkennen könnt, geht es darum, dass mein rechter Lüfter extrem laut ist. Früher war dies nicht der Fall und seit längerem ist er laut und wenn ich ein Programm laufen lasse oder längere Zeit im Betrieb ist, dann wird der rechte Lütfer (nur rechts!) extrem laut. Ich habe den Lütfer natürlich schon mehrmals sauber gemacht aber dies war anscheinend nicht das Problem. Der linke Lüfter ist wie gewohnt schön leise (war früher auch so und ja es deht sich^^).
Fangen wir zuerst mit den Infos über den Notebook an, damit Ihr einen guten Überblick bekommt: Unter Leistungsinformation herausgeschrieben Notebook: MSI Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8100 @ 2.10Ghz 2.10Ghz Arbeitsspeicher: 3071 MB Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT
Lüfter Test: SpeedFan 4.42
So, das wäre mal das wesentliche. Nun schreibe ich die Daten vom Speer-Fan: Normal laute Stärke: CPU Usage: ca.30% (beide Leisten grün) GPU: 70C (Feuerzeichen) HD0: 41C (roter Pfeil nach oben) Temp1: 32C (blauer Pfeil runter) Core0: 47 (roter Pfeil nach oben) Core1: 48C (roter Pf. nach oben)
Extrem laut: CPU Usage: ca.72% (schwankt oft zwischen 65 und 90 hi nund her) GPU: 75C (Feuerzeichen) HD0: 43C (roter Pfeil nach oben) Temp1: 32C (blauer Pfeil runter) Core0: 55 (Feuerzeichen) Core1: 53C (Feuerzeichen)
Am SpeedFan habe ich nichts umgestellt und auch sonst "nichts" am System da ich mich damit nicht auskenne und nichts falsch machen möchte! Ich habe auch nichts umgetauscht oder sonstiges.
So, welche Infos braucht ihr noch und wo kann ich sie mir holen, damit Ihr einen guten Eindruck habt was man dagegen machen kann?