|
|
Hades1980
|
| Titel: Notebook Kühler zu laut |
02.08.2011 13:13 |
|
|
|
Hallo liebe PCFreunde, ich bin seit kurzem hier im Foum und bin ein Neuling, was PC Umbau oder sonstiges angeht. Ich freue mich über jede Hilfe und hoffe, dass Ihr Verständnis dafür habt, wenn ich nicht gleich alles verstehe, was man in die Tat umsetzen kann. Wie Ihr am Thema erkennen könnt, geht es darum, dass mein rechter Lüfter extrem laut ist. Früher war dies nicht der Fall und seit längerem ist er laut und wenn ich ein Programm laufen lasse oder längere Zeit im Betrieb ist, dann wird der rechte Lütfer (nur rechts!) extrem laut. Ich habe den Lütfer natürlich schon mehrmals sauber gemacht aber dies war anscheinend nicht das Problem. Der linke Lüfter ist wie gewohnt schön leise (war früher auch so und ja es deht sich^^).
Fangen wir zuerst mit den Infos über den Notebook an, damit Ihr einen guten Überblick bekommt: Unter Leistungsinformation herausgeschrieben Notebook: MSI Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8100 @ 2.10Ghz 2.10Ghz Arbeitsspeicher: 3071 MB Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT
Lüfter Test: SpeedFan 4.42
So, das wäre mal das wesentliche. Nun schreibe ich die Daten vom Speer-Fan: Normal laute Stärke: CPU Usage: ca.30% (beide Leisten grün) GPU: 70C (Feuerzeichen) HD0: 41C (roter Pfeil nach oben) Temp1: 32C (blauer Pfeil runter) Core0: 47 (roter Pfeil nach oben) Core1: 48C (roter Pf. nach oben)
Extrem laut: CPU Usage: ca.72% (schwankt oft zwischen 65 und 90 hi nund her) GPU: 75C (Feuerzeichen) HD0: 43C (roter Pfeil nach oben) Temp1: 32C (blauer Pfeil runter) Core0: 55 (Feuerzeichen) Core1: 53C (Feuerzeichen)
Am SpeedFan habe ich nichts umgestellt und auch sonst "nichts" am System da ich mich damit nicht auskenne und nichts falsch machen möchte! Ich habe auch nichts umgetauscht oder sonstiges.
So, welche Infos braucht ihr noch und wo kann ich sie mir holen, damit Ihr einen guten Eindruck habt was man dagegen machen kann?
Danke schonmal im vorraus für die Mühe! Im Forum hab ich nichts passendes für einen Notebooklüfter gefunden sondern nuur PC-Lüfter.
Grüße Hades
|
 |
|
| |
|
Kev Kev
|
02.08.2011 13:28 |
|
|
|
Hallo Hades,
das Kühler sich im laufe der PC anwendung lauter werden ist eigentlich normal ist auf schlechte Lager bzw. schmierungen (Billige Lüfter) zurück zu führen. Wenns dich stört wovon ich ausgehe würde ich mir Qualitäts Lüfter holen und da nicht wegen paar euros geizen die sind dann ihr ganze anwendungs zeit ruhig und meist Leistungsstärker auch vom Luftdurchsatz.
Und wieso sich beide unterschiedlich laut drehen bzw. anhören mag vllt daran liegen das die zwei unterschiedlich gestuert werden und einer von beiden mehr belastet und dabei auch schnell lauter wird.
Das Sauber machen ist sehr gut sollte man auch einmal im Monat machen bei Lüfter, bei WAKÜ in der regel auch schaden tuts nicht, aber daran liegt es nicht das der Lüfter laut wird.
mfg
Sollte mit zwei neuen Lüfter eigentlich gelöst sein.
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
02.08.2011 13:44 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Neue Lüfter sind nicht die Lösung und bei Laptops auch nur schwer einzubauen. Außerdem geht dadurch die Garantie verloren. Die Temperaturen sind auch alle normal. Bekommt der Laptop von unten genug Luft? Wird er auch laut, wenn du ihn auf einen Tisch stellst? Wenn ja, würde ich, fals noch Garantie drauf ist, den Laptop einschicken. So etwas sollte normalerweiße nicht passieren, wenn er früher leiser war!
Gruß Leo
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
Kev Kev
|
02.08.2011 13:46 |
|
|
|
XXLeoXX hat folgendes geschrieben: Neue Lüfter sind nicht die Lösung und bei Laptops auch nur schwer einzubauen. Außerdem geht dadurch die Garantie verloren. Die Temperaturen sind auch alle normal. Bekommt der Laptop von unten genug Luft? Wird er auch laut, wenn du ihn auf einen Tisch stellst? Wenn ja, würde ich, fals noch Garantie drauf ist, den Laptop einschicken. So etwas sollte normalerweiße nicht passieren, wenn er früher leiser war!
Gruß Leo
Mein Fehler hab die Garantie nicht berücksichtigt wenn es eine noch darauf gibt schick ihn ein.
|
 |
|
| |
|
Hades1980
|
02.08.2011 14:20 |
|
|
|
Hallo und danke für die schnelle Antworten. Garantie ist schon abgelaufen. Daher kann ich nichts mehr machen, sondern muss leider selbst daran herumfummeln. Der Notebook hat auch genugend Freiraum drumherum und von unten (und oben) ist genügend Platz vorhanden.
Ich habe selbst den Verdacht, dass der rechte Lüfter mit der Zeit (hab den Notebook fast 4 Jahre) nicht mehr so richtig funktioniert, d.h. defekt ist. Daher die Lautstärke, weil der linke Lüfter so leise wie ein Baby beim Schlafen ist. Wenn die Temp. im normalen und hohen Belastung "im guten Rahmen" liegt, dann sollte ich vielleicht den rechten Lüfter umtauschen bzw. was gutes holen. Ist es kein Problem von eine andere Marke zu holen?
Welche Marke ist denn gut? Kann mir jemand vielleicht ein zwei Links dazu senden?
Grüße
|
 |
|
| |
|
Hades1980
|
08.08.2011 16:10 |
|
|
|
Könnt ihr was vorschlagen? Ich kaufe bei Alternate ein falls jemand diesen Computerhersteller kennt.
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
11.08.2011 15:24 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Lüfter für Notebooks bekommt man eigentlich nicht im Handel. Mit viel viel Glück kannst du einen neuen oder gebrauchten Originallüfter bei eBay ergattern.
Alles andere funktioniert und passt nicht - leider gibt es bei Notebooks da keine Standards wie es bei PCs der Fall ist und Ersatzteile sind grundsätzlich extrem schwer zu bekommen und kosten teilweise eine Unmenge.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|