|
stadtbahnzug
|
| Titel: Mittelklasse Gamer-PC für Sohnemann bis EUR 350,00 |
24.07.2011 21:39 |
|
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
heute muss ich in diesem Forum mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Mein Sohnemann soll nachträglich zur Konfirmation einen neuen PC bekommen. Monitor, Tastatur etc. sind also vorhanden. Auf diesem Rechner wird hauptsächlich gespielt werden, bei einem 14-jährigen wohl nachvollziehbar. Daneben Internet für die Schule, also wäre eine WLAN-Option (n) nicht schlecht. Und genügend USB-Anschlüsse sollte er auch haben.
Allerdings ist unser Budget begrenzt wie im Titel beschrieben, also ca. EUR 350, max. EUR 400.
Ich habe seit Tagen im Netz recherchiert, und wurde von Tag zu Tag verwirrter. Mal schien die Grafikkarte Mist, mal war es etwas anderes.
Daher wende ich mich mit der Bitte an Euch, mal eine Konfiguration zusammen zu basteln. Wenn noch Fragen sind, nur zu.
Und noch ein zweites. Einige Anbieter bauen ja die Einzelkomponenten - gegen Entgelt - zusammen. Kriegt man das mit normalen Erfahrungen (ich weiß schon, wie man Komponenten einbaut und welche Steckerverbindungen wo hingehören) hin oder reicht das nicht.
LG und vielen Dank stadtbahnzug
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
25.07.2011 02:52 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Hallo stadtbahnzug
ich glaube ich kann dir sagen, wieso du bei deinen Recherchen nicht fündig geworden bist. Für dieses Budget bekommt man leider keinen Spiele-Rechner.
Leider müsste man im Idealfall das doppelte, also ca. 700 Euro auslegen - Bildschirm und Tastatur natürlich nicht mitgerechnet, die sind ja schon vorhanden dafür aber mit Windows 7.
Leider ist gerade das Spielen das Problem - hier benötigt man eine möglichst schnelle Grafikkarte, da sonst dein Sohnemann schon bei älteren Spielen massive Probleme bekommt.
USB-Anschlüsse haben moderne Rechner genug, WLAN kann man relativ günstig (ca. 20 Euro) einfach per USB-WLAN Adapter nachrüsten. Die funktionieren in der Regel besser als eingebaute Lösungen und kosten gleich viel.
Ein Bürorechner, also NUR zum Arbeiten, Surfen etc. ist für 350 Euro kein Problem, aber beim Spielen braucht man so viel Leistung wie möglich.
Wenn du ihm wirklich eine Freude machen willst würde ich vielleicht empfehlen noch bis Weihnachen zu warten und dann die ca. 700 Euro auslegen - von einer 350 Euro Maschine hat er nichts.
Hier mal eine Konfig, die halbwegs leistbar wäre: (von unserem User Gehirn, siehe Thread: http://www.pcfreunde.de/forum/t61780/bei...-gamingpc/
[Intel-Based] Prozessor: Intel Core i5-2400 "Box" ~150€ *SANDY* Mainboard: MSI P67A-C43 (B3) ~93€ *SANDY* (Besonderes: Crossfire X, SATA 3.0, USB 3.0)
Arbeitsspeicher: 4 GB-Kit DDR3 Geil Value Plus CL9 ~30€ Alternativ: 8 GB-Kit DDR3 Geil Value CL9 ~52€ Grafikkarte: ATI Radeon HD6950 2048MB ~190€ Alternativ: NVIDIA GeForce GTX 570 1280MB ~260€ Festplatte: Western Digital Caviar GreenPower 500GB ~33€ DVD-Brenner: Samsung SH-223C ~19€ Netzteil: Corsair GS Series - 600 Watt ~65€ Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower - Window ~36€
Ich würde die 6950er + 4GB RAM nehmen, insgesamt also 616 Euro ohne Windows, mit Windows ca. 700 Euro ohne Zusammenbau. Das wäre aber eine gute Gamer-Maschine.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
25.07.2011 11:56 |
|
|
|
Für 350 € kann man schon nen Spiele Rechner bekommen. Allerdings nur einen der schon 1-2 Jahre aufm Buckel hat.
Das heißt nicht, dass er dann schlecht ist. Aber für die neuesten Spiele hat so einer dann wahrscheinlich nicht mehr genug Leistung.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
stadtbahnzug
|
25.07.2011 20:07 |
|
|
|
Hallo ihr Lieben,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Muss dann mit ihm nochmal sprechen, da er einen Teil der Kiste auch selbst bezahlen muss / soll.
Könntet Ihr auf meine 2. Frage - Zusammenbau - auch noch einige Antworten geben. Danke auch dafür.
LG stadtbahnzug
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
25.07.2011 20:14 |
|
 |
Experte |
|
Natürlich gerne. Zum Zusammenbau:
Das kann man natürlich selbst erledigen oder machen lassen. Zahlreiche Online-Händler und natürlich auch lokale Händler bieten diesen Service an. Man sollte etwa 50 Euro rechnen - dafür bekommt man aber meist zusätzlich eine Komplett-Garantie, also man müsste im Fall eines Defektes die Komponente nicht selbst ausfindig machen, was man tun muss, wenn man den PC selbst zusammenbaut.
Speziell, wenn man sich das Selbstzusammenbauen nicht zutraut hat dieser Service natürlich einige Vorteile.
Unser User Gehirn hat die Komponenten bei Hardwareversand.de rausgesucht, die bieten einen solchen Service meines Wissens nach an. Aber sonst einfach mal den gewünschten Online-Händler anschreiben, wie gesagt, einen derartigen Service bieten viele Händler an.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
25.07.2011 20:58 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Wobei dann der Vorteil von einem selbs zusammengestellten PC geringer wird. Wenn es ein komplett PC sein soll, würde ich den empfehlen: http://www.amazon.de/ANKERMANN-PC-Black-...088&sr=1-5
Der liegt noch im Preisramen und die Komponenten reichen für die meißten Spiele.
Gruß Leo
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
25.07.2011 21:42 |
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Eine GTS450 ist nun wirklich keine Gamer-Karte. Da muss man gröbere Abschnitte machen, speziell als Spieler ist das keine brauchbare Karte.
Soll nicht heißen, dass der PC wirklich schlecht ist, es ist einfach nur kein GamerPC. Und gerade wenns ein junger Spieler ist sollte er doch auch was davon haben.
[Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 21:55]
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
26.07.2011 10:23 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Bei 400€ kann mann keine Graka für 200€ einbauen. Außer beim Rest macht man Abstriche. Und eine 450 geht auch noch zum zocken, wenn man AA abschaltet. Außerdem zockt ein 14 jähriger normalerweise auch keine HighEnd Spiele.
[Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011 10:25]
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
Piperjoe
|
26.07.2011 15:25 |
|
|
|
XXLeoXX hat folgendes geschrieben: Außerdem zockt ein 14 jähriger normalerweise auch keine HighEnd Spiele.
Gerade mit 14 habe ich die Leistungsstärksten Spiele gezockt. Heute zocke ich nur selten und wenn sind es zur Zeit keine Spiele mit hohen Leistungsanforderungen.
Wie schon gesagt ist es für 350€ kaum möglich einen guten Gamer-PC zu finden, da schon aktuelle Grafikkarten 200€ kosten.
Grüße Piperjoe
________________________________________ Natürlicher Verstand kann jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung natürlichen Verstand.
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
26.07.2011 16:26 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Dann nenn mal ein Spiel was die 450 nicht schaft. Selbst DiRT 3 sollte noch auf Hoch spielbar sein, genauso wie Skyrim spielbar sein wird. Klar, bei einem 400€ Rechner darf mann nicht Erwarten, dass alles auf Ultra läuft. da muss man natürlich abstriche machen. Aber wenn man eben nur 400€ zahlen will/kann, kann man sich eben nicht mehr als eine 450 leisten
|
 |
|
| |
|
Ghost of Death
|
26.07.2011 17:23 |
|
|
|
so der ist etwas teurer als 350 euro aber der ist gut http://www.one.de/shop/product_info.php?...ts_id=5649
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
26.07.2011 17:33 |
|
 |
Experte |
|
Leider ist die GTS 450er schneller als die 6670er - und beides sind keine echten Gamer-Karten.
Hier mal ein Vergleich bzw. Testbericht dieser Karten:
http://www.computerbase.de/artikel/grafi...nitt_fazit
Gerade bei Gamer-PCs für junge Spieler sollte man meiner Meinung nach keine Kompromisse eingehen. Natürlich ist das auch immer eine Ansichtssache, aber ich habe eigentlich zu 99% die Erfahrung gemacht, dass billige Grafikkarten grade mal ein halbes Jahr Spaß machen wenn überhaupt. Und wenn schon zu Weihnachten dann Spiele kommen, die sich nicht mehr vernünftig spielen lassen beißt man sich in den Allerwertesten, weil man zu sparsam war. Und alles dann auf Low und somit mit Gammelgrafik spielen zu müssen macht einfach keinen Spaß.
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
26.07.2011 19:42 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Wiso zeigst du einenTest zur 6670 und nicht zur 450 selber? Hier nun ein Test zur 450: http://www.pcgameshardware.de/aid,773735...st/?page=7
Wie ich schon gesagt habe: Für 400€ ist nicht mehr drin, egal ob sie nicht die schnellste ist. Ich würde sie auch nicht fürs Spielen kaufen, aber mehr geht für den Preis nicht.
|
 |
|
| |
|
Pflogger
|
26.07.2011 20:46 |
|
|
 |
Experte |
|
Meine Antwort ist zwar etwas Offtopic aber ich wage es trotzdem mal.
Wenn du für deinen Sohn etwas zum Zocken willst, denke ich bei diesem Preis zu allererst an eine Konsole. Für das Geld bekommst du eine PS3 / XBox 360 jeweils inkl. Spiel (e)
Und mit der PS3 kann er auch im Internet surfen
________________________________________ Unmöglich ist keine Tatsache. Es ist eine Herausforderung.
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
27.07.2011 00:09 |
|
 |
Experte |
|
Zitat: Daneben Internet für die Schule, also wäre eine WLAN-Option (n) nicht schlecht.
Ich denke mal der PC soll auch für die Schule verwendet werden - deswegen ist eine Konsole denke ich eher eine schlechte Wahl. Denn selbst wenn müsste er sich ja eine Konsole UND einen günstigen PC kaufen - dann wären wir auch wieder bei 600-700 Euro.
Zitat: Wie ich schon gesagt habe: Für 400€ ist nicht mehr drin, egal ob sie nicht die schnellste ist. Ich würde sie auch nicht fürs Spielen kaufen, aber mehr geht für den Preis nicht.
Da hast du absolut recht, das wollte ich auch nie bestreiten. Es ist nur meiner Meinung nach besser sich etwas vernünftiges zu kaufen und dann lieber noch etwas zu warten als sich ein Teil kaufen, mit dem man dann nach kurzer Zeit keine Freude mehr hat.
[Zuletzt bearbeitet: 27.07.2011 00:11]
|
 |
|
| |
|
|
|
|