|
|
Erlkönig
|
| Titel: Movie Maker - Mal wieder ein Problem :( |
10.07.2011 14:59 |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mich soeben frisch auf dieser Seite registriert, da es hier bereits einige Fragen und Hilfestellungen zum Thema Movie Maker gegeben hat. Offenbar macht das Programm doch allgemein mehr Probleme, als erwartet. 
Problem:
Ich arbeite aktuell an einem Urlaubsvideo, welches ich mit Musik unterlege und auf DVD veröffentlichen möchte. Hierfür habe ich mehrere Videoschnippsel zusammengeschnitten und importiert. Weder beim Schnitt, noch bei der Umwandlung oder beim Importieren gab es Probleme. Das fertige Video ist im Movie Maker selbst auch ohne Probleme anzusehen. Nun geht es ans Veröffentlichen. Hier bricht mir mitten im Vorgang (sei es das Erstellen des fertigen Videos bzw. das vorherige Codieren beim Erstellen einer DVD der Vorgang ab. Offenbar gibt es wohl (laut Fehlermeldung) ein Problem mit dem ffmpeg-Codec, den ich offenbar noch aus Zeiten des VLC-Players auf meinem Rechner führe. Deaktiviere ich diesen Codec unter den Movie Maker-Einstellungen, so funktioniert die Umwandlung bzw. das Brennen der DVD einwandfrei - nur sind eben keine Videos mehr im fertigen Produkt zu sehen, sondern nur schwarze Stellen.
Ich habe nun den VLC-Player deinstalliert und mir das K-Lite Codecpack auf den PC geholt, in der Hoffnung, dass dieses den ffmpeg-Codec ersetzt. Dummerweise taucht dieser jedoch nach wie vor in den Einstellungen des MM auf und das Problem bleibt bestehen:
a) Haken bei ffmpeg-Codec rein, Videos sind sichtbar aber die Veröffentlichung bricht ab
b) Haken bei ffmpeg-Codec raus, die Veröffentlichung läuft ohne Probleme aber die Videos werden schwarz dargestellt.
Was genau schafft hier Abhilfe? Den ffmpeg-Codec unter System32 manuell deinstallieren? (Wird dieser nicht automatisch von K-Lite ersetzt?) Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Zur weiteren Info:
- Es ist mehr als ausreichend Speicherplatz auf den Festplatten verfügbar - Ich nutze Windows Vista
Viele Grüße aus Köln!
EDIT: Nun habe ich es doch geschafft, den ffmpeg-Codec rauszuschmeissen. Er taucht im MM unter den Einstellungen/Kompatibilität nicht mehr unter den verwendeten Codecs auf. Resultat: Die Videos werden in der Leiste des Movie Maker schwarz angezeigt und abgespielt.
Folgende Codecs laufen nun mit:
- WavPack Audio Splitter (K-Lite) - AVI Decompressor - Monogramm Musepack Splitter (K-Lite) - AC3 Filter (XP Codec Pack) - Direct VobSub auto loeading version (K-Lite) - Haali Media Splitter (K-Lite) - Monogram AMR Splitter (K-Lite) - ffdshow video Decoder (K-Lite) - ffdshow audio Decoder (K-Lite)
EDIT2:
Nun habe ich einmal den ffdshow video Decoder deaktiviert. Die Videos werden nun im Movie Maker selbst normal abgespielt und die Veröffentlichung klappt auch wunderbar. Nur sind im finalen VIdeo wieder nur schwarze Stellen von Musik hinterlegt. Ich bin ratlos.
[Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011 15:38]
|
 |
|
| |
|
commixv
|
12.07.2011 16:10 |
|
|
|
Heyho 
warum exportierst du nicht mit einem anderen Codec? Wie ist denn dein Eingangsmaterial, was für Codecs gibt es da?
Grüße CommiXV
|
 |
|
| |
|
Erlkönig
|
15.07.2011 15:46 |
|
|
|
Wie meinst du das genau? Ich habe zur Veröffentlichung nur Windows Media und Windows Media HD-Dateien zur Auswahl, Alternativ eine AV-Datei. Ich bin der Materie noch nicht zu 100% drin.
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|