|
C_O_M_P_U_T_E_R
|
| Titel: prozessor überhitzt |
08.07.2011 13:47 |
|
|
|
Hallo PcFreunde,
ich habe ein amd athlon 64 x2 5000+ Prozessor er läuft wenn ich nicht spiele auf 60 Grad wenn ich 10min spiele stürtz er ab wegen überhitzung ich habe schon meinen ganzen pc ausgesaut und den lüfter gereinigt. Komischer weise ist er erst heiss geworden nachdem ich den Mainbord chip und die Grafikkarte gekühlt hatte.
Ich hoffe das jemand von euch eine Lösung dafür hat. 
[Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011 13:50]
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
08.07.2011 14:21 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Herzlich Willommen im Forum
Das einfachst ist, du baust einen neuen CPU Kühler drauf und/oder neue Gehäuselüfter Wie heiß wird er denn beim Spielen
Gruß Leo
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
08.07.2011 14:36 |
|
Moderator 13.714 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Huhu Computer, auch von mir erst mal ein Willkomen hier bei uns. Was mich etwas irritiert ist: Du hast geschrieben,Du hättest den PC gereinigt.Dann sollte sowas eigentlich nicht auftreten. Hast Du dabei auch den Prozessor aus- und wieder eingebaut? Wenn ja, dann kaufe Dir etwas Wärmeleitpaste,baue den Prozessor nochmals aus, und streiche den Sockel wo der Prozessor draufsitzt ganz dünn damit ein , und baue den Proz. vorsichtig wieder ein. Denn ich kann mir das im Moment nur damit erklären. Hast Du keine WL-Paste drauf,wird der Prozessor relativ schnell heiß, weil er ja dann die entstandene Hitze nicht richtig oder nur sehr begrenzt an den Kühlkörper abgeben kann. Was manchmal auch sein kann, (hört sich jetzt doof an ),aber hast Du den Lüfter auch wieder richtig an den Strom angeschlossen,damit er dreht ? Manchmal kommt es durch solche Fummelarbeit schon mal vor,daß sich da ein Kabel gelockert hat. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011 14:37]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
08.07.2011 18:57 |
|
|
|
Bei 60°C sollte der Rechner eigentlich noch nicht ausgehen. Aber im Desktop Betrieb ist das doch schon einiges zu viel, da sollten es nicht merh als 40°C sein.
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Vermutlich hast du deinen CPU Kühler abgebaut, gereinigt und vergessen die Wärmeleitpaste wieder aufzutragen. Die ist zur Wärmeübertragung an den Kühlkörper unerlässlich.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
C_O_M_P_U_T_E_R
|
16.07.2011 23:27 |
|
|
|
hi, danke dass ihr mri geantowrtet habt.
konnte ga net so schnell zurückschreiben da mein prozessor zu schnell überhitzte. Ich habe mir etwas leitpaste gekauft und sie draufgeschmiert dann lief er 2 Tage bei 35 Grad beim spielen. Doch heute musste ich leider feststellen dass er wieder überhitzt (ich habe nichts am Prozessor gemacht) . Der Prozessor wird beim spielen fängt er mit 30 grad bis er dann mit 108 abstürtzt dass aber nur beim Online Spiel Runescape dort habe ich CPU Auslastung aber schon auf sehr niedrig eingestellt. Was mich wundert der Prozesor kann innerhalb wneiger Sekunden um 30 Grad sinken. Gehäuselüfter: Vorne habe ich ein 12 cm (Durchmesser) Lüfter und an der Seite einen ganz normalen.
[Zuletzt bearbeitet: 16.07.2011 23:38]
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
17.07.2011 00:10 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Das ist komisch Entweder hast du etw im Bios verändert (zB VCore) oder dein Prozessor ist defekt
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
17.07.2011 08:34 |
|
 |
Experte |
|
Huhu Computer, Was mich etwas irritiert,Du hast geschrieben
Zitat: Gehäuselüfter: Vorne habe ich ein 12 cm (Durchmesser) Lüfter und an der Seite einen ganz normalen. Hast Du keinen Lüfter auf der CPU (dem Prozessor) ? Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob da keiner drauf ist.Dann baue schleunigst einen drauf. liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011 08:36]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
C_O_M_P_U_T_E_R
|
17.07.2011 12:09 |
|
|
|
Hi, dachte nicht dass jemand so schnell zurückschriebt danke sehr
Natürlich habe ich ein Prozessorlüfter auf der Kühlripper sonst würde der PC ja keine 5 min laufen. Nochwas ich schreib doch als ich das Thema erstellte dass der Prozessor erst heiß ist seitdem der Mainbrordchip und die Grafikkarte gekühlt hatte (also als ich den Staub Rausgesaugt habe). Vielleicht ist das nur ein blöder Zufall aber vielleicht hat es damit auch was zu tun.
Ich hoffe ihr antwortet wieder so schnell
C_O_M_P_U_T_E_R
[Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011 12:09]
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
17.07.2011 12:12 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Ich glaube XXLeoXX ist auf dem richtigen Weg, allerdings muss ich mich trotzdem nochmal melden.
Zitat: Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob da keiner drauf ist.Dann baue schleunigst einen drauf.
Das glaub ich kaum, da er dann niemals auf 35 Grad kommen würde - egal wie wenig die CPU ausgelastet ist.
Zitat: Wenn ja, dann kaufe Dir etwas Wärmeleitpaste,baue den Prozessor nochmals aus, und streiche den Sockel wo der Prozessor draufsitzt ganz dünn damit ein , und baue den Proz. vorsichtig wieder ein.
Ähm, ich glaube dir ist da was durcheinander gekommen. Die Wärmeleitpaste kommt direkt auf die CPU oben drauf und nicht auf den Sockel. Da hat Wärmeleitpaste überhaupt nichts verloren. Hauchdünn stimmt aber wieder - zu viel Wärmeleitpaste ist nämlich hinderlich - man darf nur ganz wenig auftragen, da es nur eine ganz dünne Schicht sein soll, die Unebenheiten auf der CPU und auf dem Kühler ausgleichen soll - mehr nicht.
Hier ein Bild eines P4 - soviel (eher sogar noch ein bisschen weniger) genügt völlig. Mehr ist schlecht für die Wärmeleitfähigkeit und die CPU.
http://ht4u.net/images/reviews/2004/p4_w...ilicon.jpg
Schlussendlich jedoch deutet deine Fehlerbeschreibung auf eine defekte CPU hin. Möglich wäre auch noch ein defektes Mainboard, das die Temperaturen falsch ausliest und dann die Notabschaltung einleitet - eher wahrscheinlich ist in diesem Fall aber wirklich eine defekte CPU. Sicherheitshalber solltest du testen, ob die CPU dann wirklich so heiß wird - also am Besten einen Fühltest am Kühlkörper der CPU machen - ist dieser nur lauwarm oder ev. sogar kalt deutet dies ebenfalls auf eine defekte CPU oder eine unpassende Kühlung hin. Ist er extrem heiß (natürlich dabei aufpassen, dass du dich nicht verbrennst) stimmen die Temperaturen, aber die Hitze wird abgeleitet was auf eine defekte CPU hindeutet. Da du aber 2 Tage lang spielen konntest und der Kühler dann sehr wahrscheinlich nicht bewegt wurde ist die CPU als Fehler wahrscheinlicher als alles andere.
[Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011 12:14]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
17.07.2011 12:20 |
|
 |
Experte |
|
Huhu, @ Madschuli, wenn das so ist,dann könnte ich mir auch nur noch vorstellen,daß die CPU oder das MB defekt ist. Das mit der WLP, ich weiss,da habe ich mich wohl ziemlich falsch ausgedrückt.Ich meinte natürlich nicht auf den Sockel,sondern eben auf den Prozessor. Mea maxima Culpa.Sorry Aber ich denke doch,daß Computer es richtig verstanden hat. liebe Grüsse vom Uwe Auch ein Tadel kann hilfreich sein
[Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011 12:22]
|
 |
|
| |
|
C_O_M_P_U_T_E_R
|
17.07.2011 12:33 |
|
|
|
Hallo PcFreunde,
Ich habe natürlich die Leitpaste auf den Prozesor und nicht untentrunter geschmiert. Wenn der Prozessor oder dass Mainbord defekt wäre, würde der Computer ja nicht laufen. Und ich schreibe ja von dem PCparzienten hier. Mein Bruder denkt es könnte an Laggströmen vom Netzteil liegen (Laggströme sind wenn falsche Spannungen vom Netzteil kommen) doch ich habe mal ein älteres Netzteil eingebaut und dann trifft die Prozessorüberhitzung auch auf. Das Bios habe ich auf "load Optimal Dificualts" eingestellt. Mein Prozessor ist manchmal komischwer weise kälter als die Raumtemperatur
[Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011 12:36]
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
17.07.2011 18:07 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Zitat: Wenn der Prozessor oder dass Mainbord defekt wäre, würde der Computer ja nicht laufen.
Das ist leider falsch - sag niemals nie, möglich ist alles und wenn wir uns ehrlich sind läuft er ja eben nicht, sondern stürzt laufend ab. Und ob dus glaubst oder nicht, die Fehler passen durchaus zu einer defekten CPU was natürlich noch lange nicht heißt, dass sie auch wirklich Schuld dran ist.
Zitat: Mein Bruder denkt es könnte an Laggströmen vom Netzteil liegen (Laggströme sind wenn falsche Spannungen vom Netzteil kommen) doch ich habe mal ein älteres Netzteil eingebaut und dann trifft die Prozessorüberhitzung auch auf
Den Fehler hast du also selbst quasi schon ausgeschlossen.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
17.07.2011 20:13 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Ich würde Notfals die CPU in einem Anderen PC testen, oder eine andere CPU auf dem Mainboard
|
 |
|
| |
|
C_O_M_P_U_T_E_R
|
17.07.2011 21:05 |
|
|
|
Servus,
Auf einmal funktioniert er wieder bei 40 grad alles ganz normal ist nru die Frage wielang sich des hält.
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
17.07.2011 22:16 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Klingt jetzt sehr nach einem Defekt... CPU oder Mainboard, wie gesagt. Hoffentlich hälts ne weile Ich würde auf jedenfall über neue Bauteile nachdenken
|
 |
|
| |
|
|
|
|