|
|
becks90
|
| Titel: 5.1 System mit BluRay und PC verbinden |
30.06.2011 13:40 |
|
|
|
Hi,
ich habe folgende Geräte, einen PC mit 5.1 Soundkarte, einen BluRay Player (Samsung BD-D6500) und das Teufel Concept S Set 1+R Dolby/dts.
Jetzt wollte ich wissen wie ich das alles am besten verbinde, möglichst mit Dolby Surround Sound (zumindest den BluRay Player).
Hier mal ein paar Bilder. Teufel Reciever:

Bluray Player:

PC:

Habe mich schon versucht schlau zu machen, bin über Toslink und Coaxial gestoßen aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
MfG becks90
EDIT: Habe nun eine Theorie Bluray zu Reviever über ein optisches Kabel und Über der SPDIF Ausgang des PC´s an den Coaxial Eingang des Recievers, sogar möglich über ein normales Cinch-Kabel?
Und kennt jemand ein "Testprogramm" mit dem ich dann testen kann ob es wirklich Dolby Surround ausgibt?
[Zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 14:14]
|
 |
|
| |
|
MR.Geheim
|
01.07.2011 12:15 |
|
|
|
Zitat: Und kennt jemand ein "Testprogramm" mit dem ich dann testen kann ob es wirklich Dolby Surround ausgibt?
Normaler weise ist so eine Funktion in deinem Soundtreiber drinne, wenn du den auf 5.1/7.1 stellst. Also bei mir ist dass so...(ich benutze den von Realtek)
________________________________________ DIESE SIGNATUR IST GEHEIM! Geheim-Tipp: Der Knopf mit dem Haken dient nicht nur der Deko!
|
 |
|
| |
|
Black Us3r
|
05.07.2011 00:25 |
|
|
|
duhast bei deinen überlegungen folgendes richtig beachtet: der teufel "receiver" also die soundstation, ist ja das zentrum deiner surround-macht. sprich: bluray und pc müssen mit dem teufel verbunden werden. denn der gibt den ton an, egal aus welcher quelle. also solltest du, wie du schon zum teil richtig vermutet hast, verschiedene verbindungsmöglichkeiten verwenden. optisches kabel geht, cinchkabel eher nicht. du solltest deinen pc über normale klinke verbinden und den bluray über ein optisches kabel.
achso, übrigens, wegen dieses testprogramms: hd realtek audio center zum beispiel. aber das hängt davon ab was du für ne soundkarte hast. sieht mir auf dem foto nach ner onboard aus. probiers mit realtek.
ps.: weis nich was du vorhast, weil bedenke: wenn dein pc und dein fernseher nicht die gleiche position im raum haben, musst du nach dem film schauen und vor dem spielen deine lautsprecher umstellen (weil sub und center kann man schlecht im system verändern)......
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
becks90
|
06.07.2011 15:58 |
|
|
|
Danke für die Antworten
Bluray über optisches Kabel läuft erwartungsgemäß. Habe nun den PC mit einem Cinch-Kabel über den Coax-Anschluss angeschlossen. Aus dem Grund dem Standart-Klinke Anschluss vorgezogen, da Coax-Anschluss digital ist und offensichtlich 5.1 übeträgt. Zumindest gibt bei dem Test durch den Realtek-Treiber (danke für den Tip) jeder Lautsprecher der Reihe nach einen Ton ab. Die 2 restlichen Analogen Cinch Anschlüsse konnte ich jetzt noch mit meinem Sat-Reciever und dem T-Home Media Reciever belegen. Voll Ausgelastet 
Alles in allem danke
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|