|
|
PC-Looser
|
| Titel: Zugriff auf zweiten Router |
18.06.2011 09:43 |
|
|
|
Hallo,
ich brauche dringend hilfe, da ich leider falsch beraten wurde.
Also folgendes:
ich habe gerade den DSL-Anbieter gewechselt. Vorher hatte ich einen NT-Splitter, der mein ISDN aufgeteilt hat zwischen meiner ISDN-Hausanlage und meinem WLAN-Modem (Arcor DSL WLAN Modem 200). Jetzt beim neuen Anbieter habe ich erstens kein DSL mehr und das Modem hat kein WLAN, daher hatte ich gefragt, ob es möglich ist, mein altes Modem weiterzu vernwenden was bejaht wurde. Gestern mußte ich nun feststellen, dass das neue Modem sozusagen gleichzeitig den NT-Splitter integriert hat. Ich habe also ein LAN-Modem. Jetzt wollte ich von diesem LAN Modem mit einem Netzwerkkabel auf mein "altes" WLAN Modem um dieses nur noch als (WLAN-)Router zu nutzen. und jetzt kommen die Probleme.
1.) Das alten WLAN Modem ist an den Strom angeschlossen und ich habe es per Netzwerkkabel direkt mit meinem Netbook verbunden, trotzdem komme ich über diverse IP-Adresse nicht auf das alte Modem um es zu konfigurieren. Das alte Modem ist nicht mit dem DSL-Netz verbunden. Was mache ich falsch?
2.) Ich habde die beiden Modems verbunden und nach ca./gefühlten 5 Minuten komme ich plötzlich über WLAN ins Internet. Muß ich doch keine Konfigurationsänderungen vornehmen?
3.) Ich komme weiterhin nicht auf das WLAN-Modem. Wenn ich über die IP-Adresse des LAN-Modems auf dieses zugreife, dann erhalte ich ein unbekanntes Gerät mit einer IP-Adresse. Wenn ich diese IP-Adresse eingebe, bekomme ich jedoch keine Verbindung. Wie bekomme ich denn nun Zugriff auf das WLAN-Modem?
ich hoffe Ihr versteht meien Probleme und könnt mir helfen. Ich bin nicht der PC-Guru aber nen kleines bsichen kann ich mir dann doch immer zusammenreimen.
mfg
Robert
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
| Titel: Zugriff auf zweiten Router |
18.06.2011 12:44 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Hallo und Willkommen im Forum!
Ich glaube ich weiß was du meinst.
Du möchtest quasi dein altes Modem als WLAN-Router verwenden - das ist soweit ich verstanden habe die Kurzfassung.
Die Konfiguration sollte so wie du dir das vorstellst laufen, allerdings musst du den Router vermutlich manuell konfigurieren.
Ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen:
1. Altes WLAN-Modem resetten (sollte irgendwo hinten am Modem per Büroklammer bzw. Nadel möglich sein.)
2. Adresse des neuen LAN-Modems ausfindig machen - dazu einen Rechner per LAN anschließen und das Gateway bei den Eigenschaften des LAN-Adapters ermitteln (z.B. 192.168.1.1 - das ist übrigens auch die Standard-IP des alten WLAN Modems) Siehe beigefügten Screenshot.
3. Die Geräte auf die selbe Adressenstruktur bringen - sprich entweder beim alten WLAN-Modem oder beim neuen LAN-Modem eine andere IP-Adresse vergeben. Diese sollten in den ersten drei Bereichen übereinstimmen. Die vierte Zahl muss anders sein. Das sollte bei den Einstellungen des Modems möglich sein.
Beispiel: IP-Adresse vom alten WLAN-Modem > 192.168.1.1 IP-Adresse vom neuen LAN-Modem > 192.168.1.200
Kann aber auch umgekehrt sein und die ersten drei Zahlen müssen nicht so aussehen, jedoch gleich sein.
Es würde also auch so gehen: (So hab ich das bei mir)
IP-Adresse vom alten WLAN-Modem > 10.0.0.138 IP-Adresse vom neuen LAN-Modem > 10.0.0.200
200 deswegen, weil die Modems gerne IP-Adressen nach und nach vergeben, also für den ersten Rechner 2, dann 3 etc.
Mit 200 gehst du keine Gefahr ein, dass plötzlich das LAN-Modem die gleiche IP-Adresse hat wie ein Computer im Netzwerk - das würde nämlich zu Problemen führen.
Die ersten drei sollten gleich sein, da du sonst nicht auf eines der Geräte zugreifen kannst - so wie oben beschrieben sind sie im gleichen Netzwerk.
Für die Konfiguration der IP-Adresse musst du in der Regel immer direkt auf dem Gerät hängen - ich kenne dein neues LAN-Modem nicht, aber beim alten sollte sich die IP-Adresse ändern lassen.
Das alte WLAN-Modem ist dann dein Zugangspunkt für das kabellose Internet - da musst du ev. noch eine WLAN-Verschlüsselung einrichten - sollte am Besten auch direkt (also mit angeschlossenem LAN-Kabel erfolgen).
Wichtig ist, dass du eventuelle Einstellungen im WLAN-Modem löschst - es soll keine Daten haben, die es im auch nur theoretisch ermöglichen würden sich ins Internet einzuwählen - das wird jetzt noch der Fall sein und das könnte das Problem sein, dass du erst nach einer gefühlten Ewigkeit per WLAN ins Internet kommst.
Hier hab ich eine Anleitung gefunden, die relativ genau beschreibt, wie man das alte WLAN-Modem konfigurieren kann.
http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/pro...em_200.pdf
Punkt 3.2 dürfte für dich interessant sein - also die Konfig per Webbrowser. Dazu muss das Modem wie gesagt direkt angeschlossen werden, so dass die LAN-Karte eine IP-Adresse vom Modem bekommt (vorher resetten) - erst dann ist ein problemloses Konfigurieren des Modems möglich.
Ach ja, bei einem der Teile (bevorzugt das WLAN-Modem) muss der DHCP-Server deaktiviert werden - ansonsten kann es da zum Durcheinander kommen - am Besten ist immer nur ein Gerät (in diesem Fall das LAN-Modem), dass die IP-Adressen vergibt.
Ich weiß das ist harter Tobak, aber so müsstest du das Modem dazu bringen als WLAN-Router zu arbeiten.
Was schiefgehen kann: Es kann sein, dass sich eines der Modems nicht dazu überreden lässt seine IP-Adresse zu ändern - dann musst du das andere Modem als IP-Adressen-Vergeber nutzen und dich mit den IP-Adressen der Geräte an das jeweilige Gerät anpassen, das sich ändern lässt.
Es könnte auch sein, dass sich die DHCP-Funktion nicht abschalten lässt. Dann würde ich empfehlen immer fixe IP-Adressen zu vergeben (nach dem Muster 192.168.1.xxx)
Natürlich kannst du auch weitere Fragen stellen, insofern du irgendwo Probleme mit dem Konfigurieren hast.
[Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011 12:48]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
________________________________________ Angehängte Bilder: gateway.jpg, 376 x 444, 53,4 KB
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|