|
|
Sublasmos
|
| Titel: Lizenzierung von Windows Server 2008 R2 (CALs) und IIS Authentificatio |
17.06.2011 13:54 |
|
|
|
Hallo,
Ich habe eine Frage zur Lizenzierung von Windows Server 2008 R2. Das Folgende Zitat stammt aus den "Informationen zur Lizenzierung von Windows Server 2008 R2" von Microsoft (http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/r2-lizenzierung.mspx):
Zitat: Ausnahmen: Windows CAL ist nicht erforderlich für: einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Windows Server 2008 R2 zugreift, ohne von Windows Server 2008 R2 oder durch einen andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden. Beispiel: anonymes Surfen auf einer öffentlichen Website.
Meine Fragen:
Ich möchte gern für eine kleine WebSite per "Windows Authentifizierung" nur Nutzer mit Login/Passwort zulassen. Der Zugriff soll dabei nicht aus dem LAN, sondern aus dem Internet erfolgen. Zusätzlich soll es noch eine Sharepoint-Seite geben (auch mit Login). Dazu lege ich ja in der Computerverwaltung neue Nutzer (mit entsprechenden Rechten) an. Nun ist mir nicht klar, inwiefern diese Nutzer aus Sicht der CALs eingestuft werden.
1. Wird für einen mittels IIS authentifizierten Surfer auf einer nicht Sharepoint-Seite auf einem Windows Server pro Surfer ein CAL verbraucht? 2. Wie ist dies auf einer Sharepoint-Seite mit Login? Brauche ich hier pro Nutzer ein CAL?
Oder anders formuliert: Benötig jeder User, der sich über die IIS Authentification auf eine Website und/oder Sharepoint Seite einloggt eine Lizenz?
Vielen Dank für eure Hilfe
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|