HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumMultimediaMP3 & Co.
Besucher online: 864
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
MP3 & Co. Seite 1/2
Legal? [Reloaded]
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Nachricht
BulldogQueen
Titel: Legal? [Reloaded] 16.06.2011 15:36
382 Punkte (?)
Hallo Ihr Lieben!

habe mal ein bisschen recherchiert, vor ein paar Jahren gab es mal einen ähnlichen Thread von mir hier. Habe mal aber ein paar Fragen:

ist denn das legal? Wegen den Urheberrechten? Daß der Download angeboten wird von der Spielmusik.

http://www.exotica.org.uk/wiki/Castle_Master

was bedeutet das Format Iha oder lha?

ist der AmigaMusic Torrent eigentlich legal?

http://amigamusic.com/amigamusic-torrent/

würde mich über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße

BQ

[Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011 15:37]
Private Nachricht senden  

BulldogQueen
Titel: Legal? [Reloaded] 16.06.2011 19:43
382 Punkte (?)
keiner, der ne Idee hat?
Private Nachricht senden  

HomerSimpsons
Titel: Legal? [Reloaded] 16.06.2011 21:08
16 Punkte (?)
[Gesperrt]

Moin BullDogQueen,
Also ich würde sagen das der nicht legal ist weil das wort ''torrent'' drinne steckt und ich habe mal mit torrent gedownloadet und wurde erwischt. ich empfehle dir aus eigener erfahrung downloade da lieber nicht.
Ein tipp downloade freeyoutubetomp3converter und mache es auf youtube 100% legal ist der.
Private Nachricht senden  

BulldogQueen
Titel: Legal? [Reloaded] 16.06.2011 21:23
382 Punkte (?)
hab sowieso nur recherchiert. Ich kenne aber einige, die es gemacht haben.

der Begriff Torrent steht doch für schnelleren Download, oder?

http://www.pcfreunde.de/forum/t37935/tor...-download/

ab Beitrag 3 wird halt gefragt, ab Beitrag 5 wirds eh wirr. Das Wort Torrent macht mir eh Angst, ich laase von sowas die Griffeln.

von youtube hab ich wieder gehört, daß es nicht legal sein soll

:?:

Private Nachricht senden  

BulldogQueen
Titel: Legal? [Reloaded] 16.06.2011 21:28
382 Punkte (?)
@homersimpsons: meine Frage an dich: was hast du geloadet, weil du erwischt wurdest?
Private Nachricht senden  

tho.moore
Titel: Legal? [Reloaded] 16.06.2011 21:34
4.423 Punkte (?)

Heyho,

also mal langsam :wink:

1) .lha ist die Dateiendung eines Kompremierten Archive, sowas wie .zip oder .rar

2) Ob dieses Castle Mater Lied urheberrechtlich geschützt ist, weis ich nicht.
Will dir keinen Freibrief geben, aber glaube auch nicht, dass sich da jmd drum schert :wink:

3) AmigaMusic Torrent. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, hat da jmd die Musik von alten Amiga Spielen online gestellt. daher selbe Antwort wie 2). Ich weis nicht, ob die Lieder noch urheberrechtlich geschützt sind und will dir keinen Freibrief geben, aber es würde mich schon sehr wundern, wenns noch jmd interessiert.
Amigas wurden vor 20 Jahren gebaut, die Firmen, die die Spiele entwickelt habe existieren wahrscheinlich gar nicht mehr, daher glaube ich nicht, dass dir jmd Schwierigkeiten machen wird, wenn du da mal ein Lied runterlädst

4)Torrent ist nebenbei kein Indiz dafür, ob was legal oder illegal ist, es kommt immer drauf an, was man läd.

5) Bei Youtube ist es auch nur legal, wenn der Hoster die entsprechenden Recht besitzt.

tho.moore
Private Nachricht senden  

BulldogQueen
Titel: Legal? [Reloaded] 16.06.2011 21:47
382 Punkte (?)
da ich gernell ein Schisshase bin (einige von den PC-Freunden werden es wohl bemerkt haben) will ich mich eh vergewissern, daß es legal ist und nicht daß dann die grünen Männln vor der Tür stehn und ich hab ne Achte an den Händen baumeln. Ihr wisst, was ich meine :wink:

will also sichergehen daß es legal ist.

http://modarchive.org/index.php

hier wird es einem versichert:

http://modarchive.org/index.php?faq-torrents

Frage 5

Torrent klingt immer so dreckig, schmutzig, kriminell.... wird es seinen Ruf gerecht oder nicht?
Private Nachricht senden  

tho.moore
Titel: Legal? [Reloaded] 16.06.2011 21:59
4.423 Punkte (?)

Torrents sind absolut legal und im Prinzip eine feine Sache!

In Kurzform:
Normalerweise läds du eine Datei von einem Server runter, in einem Torrent-Netzwerk wird jeder Nutzer Server und du lädst dir die Datei von allen Nutzern runter, die die Datei bereitstellen. Hat den Vorteil, dass normalerweise der eine Server die ganze Uploadlast alleine trägt, bei Torrents verteilt sind die Last auf alle Nutzer, damit ist schnelleres runterladen möglich.

Da ist auch absolut nichts illegales dran!

Illegal wird es erst dann, wenn du dir eine Datei über Torrent runterlädst, die du dir eigentlich gar nicht runterladen dürftest. Liegt dann aber an der Datei, nicht am Torrent!

Es ist vergleichbar mit dem von HomerSimpsons geposteten Tool "freeyoutubetomp3converter". Das Programm ansich ist legal (auch auch Torrent legal ist), aber wenn du es nutzt um eine illegale Datei damit von Youtube runterzuladen, machst du dich straftbar (wie bei Torrent auch).

tho.moore
Private Nachricht senden  

BulldogQueen
Titel: Legal? [Reloaded] 16.06.2011 22:10
382 Punkte (?)
und die oben genannten Seiten? Sind die quasi "koscher"?
Private Nachricht senden  

tho.moore
Titel: Legal? [Reloaded] 16.06.2011 22:29
4.423 Punkte (?)

Wie schon gesagt liegt es immer an der einzelnen Datei, die du dir runterlädst.

Du als User hast damit eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

Entweder du vertraust darauf, dass die Betreiber der Seite die nötige Rechte haben, die Musik anzubieten. Dann kannste eigentlich uneingeschränkt von der Seite laden.

Oder du musst bei jedem Lied/Album/Interpreten nachsehen, unter welcher Lizenz die Musik steht, ob du sie runterladen darfst oder nicht.

Bei der genannten Seite kann ich dazu nicht viel sagen.
Die Seite ansich versichert nur legale Musik anzubieten. Ob das zu 100% stimmt, kannst du als Besucher der Seite aber nie mit letzter Sicherheit beurteilen. Viele Seiten behaupten von sich legal zu sein und sind es nicht.

Also Fazit:
Wenn du 100000% sicher sein willst, musst du dir die Mühe machen bei jedem Lied extra nachzusehen, obs runterladen erlaubt ist oder nicht.
Alternativ vertraust du einfach darauf, dass die Betreiber der Seite die Rechte habe und fängst an zu laden.
Ob deine genannte Seite wirklich nur legale Musik anbietet weis ich nicht.

tho.moore

P.S.: Und wenn jetzt gleich die Frage kommt, wo du nachsehen kannst, ob ein Lied runtergeladen werden darf oder nicht => keine Ahnung, so eine Anlaufstelle suche ich auch schon länger, bisher erfolglos (mal Abgesehen von den HPs der Künstler) :wink:
Private Nachricht senden  

HomerSimpsons
Titel: Legal? [Reloaded] 17.06.2011 19:28
16 Punkte (?)
[Gesperrt]

Ich habe lieder,filme usw gedownloadet und beim liedern wurde ich mit TORRTENT erwischt, er ist illegal :!:
Private Nachricht senden  

tho.moore
Titel: Legal? [Reloaded] 18.06.2011 00:14
4.423 Punkte (?)

Tja, nehme mal an der Urheber/Produzent des Film/Liedes hatte was dagegen, dass du dir kostenlos seine Werke runterlädst :wink:
Hat mit Torrent ansich aber wenig zu tun.

[Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011 00:30]
Private Nachricht senden  

HomerSimpsons
Titel: Legal? [Reloaded] 18.06.2011 12:17
16 Punkte (?)
[Gesperrt]

Guck mal google, drei viertel sagen es ist illegal und ich habe mich nach dem brief erkundigt die meinten illegal :!:
Private Nachricht senden  

tho.moore
Titel: Legal? [Reloaded] 18.06.2011 12:40
4.423 Punkte (?)

Zeig mal bitte eine Seite auf der steht, dass torrent ansich nicht legal sind!

Du wirst da einfach zwei Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören.
Private Nachricht senden  

HomerSimpsons
Titel: Legal? [Reloaded] 20.06.2011 17:58
16 Punkte (?)
[Gesperrt]

guck doch google sind genug foren.
ja ok wenn du es so meinst, will ich auch nichts weiter sagen irgendwann kommen halt die briefe naja

Have Fun
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login