|
PCNull25
|
| Titel: Nur lokal verbunden |
16.06.2011 13:21 |
|
|
|
Nach einem Modemwechsel verbindet mich mein Laptop nur noch lokal mit dem Internet. Der andere PC kommt aber problemslos ins Internet. Mein Laptop hat das schon mal gemacht, ohne dass ich etwas verstellt habe. Bekomme auch die Meldung nicht identifiziertes Netzwerk, obwohl er es bei den Netzwerken listet...Habe keine Ahnung, was ich tun koennte...Bin fuer Hilfe dankbar...
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
16.06.2011 13:42 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Hallo PCNull25,
um dir ev. helfen zu können brauch ich noch ein paar Infos:
Was genau meinst du mit "er verbindet nur lokal"? Funktioniert das Internet, wenn du "lokal verbindest" oder geht es auf dem Laptop gar nicht?
Hast du irgendeine Software installiert? Also eine von deinem DSL-Anbieter, die ev. beim Modem dabei war.
Welches Modem hast du im Moment und welchen Anbieter hast du?
Welches Betriebssystem verwendest du auf deinem Laptop?
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
PCNull25
|
16.06.2011 14:16 |
|
|
|
Nein, der Laptop kann keine Verbindung mehr zum Modem herstellen. Ich verwende Windows Vista und das Modem ist von O2 (O2 Hotshot heisst es). Als ich das Modem eben direkt an den Laptop angeschlossen habe, konnte ich mit dem Internet verbunden werden. Davor hat er auch automatisch die Treibersoftware vom Modem installiert... das selbe Modem davor hat aber funktioniert....
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
16.06.2011 15:28 |
|
 |
Experte |
|
Okay, danke für die Infos.
Es scheint sich dabei um eine Art Wireless-Dongle zu handeln, das jedoch eine Art WLAN-Router eingebaut hat. Kann es sein, dass du bei dem Laptop vergessen hast das kabellose Netzwerk inkl. dem korrekten Passwort wieder einzustellen? Wenn du ein neues Modem bekommen hast kann das nötig sein, da es zu 99,9% ein anderes Passwort hat als dein altes.
Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe ist das Teil fix auf einem PC angesteckt - andere Rechner können sich dann per WLAN auf das Teil verbinden und so das gleiche Internet nutzen - dazu ist jedoch ziemlich sicher das WLAN-Passwort nötig.
Wo das genau zu finden ist kann ich dir nicht sagen, da ich sowas ehrlich gesagt noch nicht selbst gesehen habe - ev. kann dir das aber jemand sagen, der das Teil ebenfalls hat. Zur Not mal die Beschreibungen durchstöbern, das Modem genau absuchen, die Modem-Software checken oder notfalls bei der O2 Hotline anrufen.
[Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011 15:31]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
PCNull25
|
16.06.2011 15:49 |
|
|
|
Naja, ich musste bei dem ersten Modem auch nur den Sicherheitsschlüssel eingeben und dann war ich mit dem Internet verbunden...Musste bei dem neuen Modem auch den Sicherheitsschlüssel eingeben und ich war trotzdem nur lokal verbunden...
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
16.06.2011 16:13 |
|
 |
Experte |
|
Der Sicherheitsschlüssel ist das, was ich mit WLAN-Schlüssel meine.
Es sollte aber eigentlich nicht nötig sein das Modem direkt an den zweiten PC anzuschließen.
D.h. es könnte sein, dass die Software, die beim Anstecken installiert wird verhindert, dass du mit dem zweiten Rechner ins Internet kommst. Das würde auch erklären, wieso es mit angeschlossenem Modem funktioniert.
Des Weiteren sollte auf dem zweiten Rechner (Laptop) keine Internetverbindung zum Einwählen vorhanden sein. Lösch auch sicherheitshalber alle WLAN-Netzwerke. Das müsstest du bei den Internetoptionen (Systemsteuerung) unter Verbindungen und bei den Eigenschaften deiner WLAN-Verbindung finden. Hier mal alles rausschmeißen und dann versuchen neu zu Verbinden.
Meine Annahme ist jedoch korrekt, oder? Also der PC, auf dem das Internet jetzt geht hatte auch früher das Modem direkt angeschlossen und der Laptop hatte per WLAN (also ohne Kabel) Zugriff auf das Internet.
Ich würde daher zusätzlich empfehlen diese Software (auf dem Laptop) wieder zu löschen - auch eine eventuell alte Version. Prüfe zudem, ob du den Sicherheitsschlüssel korrekt eingegeben hast. Da kann man sich durchaus auch mal vertippen.
[Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011 16:15]
|
 |
|
| |
|
PCNull25
|
16.06.2011 16:22 |
|
|
|
Naja, der anderen Pc ist nur an den Netzwerkstick (damit er Wireless Modems erkennen kann) angeschlossen und nicht ans Modem angeschlossen, weil er keine Netzwerkkarte hat... Ginge sonst auch ohne anschließen mit dem Internet... Bin auch ratlos...Wenn ich alle Netzwerke lösche, hätte ich ja evtl Probleme, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, bei meinen Eltern und Co. ins Inet zu kommen, da darunter auch diese Netzwerke sind...
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
16.06.2011 16:45 |
|
 |
Experte |
|
Okay, dann lösch die Netzwerke natürlich nicht - das wusste ich nicht, dass du mit dem Gerät noch woanders ins Netz gehst.
Ich bin mir jedoch trotzdem ziemlich sicher, dass es ein Problem mit dem WLAN Netzwerk auf dem Laptop zu tun hat - ob falscher Sicherheitsschlüssel oder die Software, irgendwas verhindert, dass du eine Verbindung zum Netzwerk bekommst. Ist vermutlich was ganz banales - vielleicht hat noch jemand einen Tipp - ansonsten würde ich empfehlen etwas herumzuprobieren.
Du könntest ev. auch mal Screenshots der Software bzw. Screenshots von deinen Internetoptionen bzw. Netzwerken posten - vielleicht finde ich da was.
|
 |
|
| |
|
PCNull25
|
16.06.2011 20:02 |
|
|
|
Bin da gerad auch etwas "lost", da ich nämlich noch knapp 6 Wochen in Irland bin und ich mich nicht gleich an einen teuren Pc- Service wenden wollte
Naja, vllt hilft es mir, wenn du mir kurz erklärst, was Screenshots sind... Kann sein, der Laptop hatte aber auch schon mit einem anderen Modem schonmal seine Probleme, mit dem Internet eine Verbindung herzustellen. Weiß aber nicht mehr, wie das behoben wurde...
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
16.06.2011 22:14 |
|
 |
Experte |
|
Aha, dachte mir schon sowas, da ich so ein Teil auf der deutschen O2-Seite nicht gefunden habe.
Ich find das Teil ja relativ schräg, leider hab ich sowas noch nirgendwo anders gesehen und kann daher nur raten was da falsch laufen könnte.
Screenshots sind quasi Bildschirmfotos - so kannst du uns das zeigen, was du auf dem Bildschirm siehst.
Es gibt da haufenweise Programme, die dir beim Erstellen von Screenshots helfen - es geht aber auch mit Windows-Tools selbst. Mit der DRUCK (bei dir ev. Print) Taste kopierst du einen Screenshot des aktuellen Bildschirms in die Zwischenablage. In einem Grafikprogramm (z.B. Paint) kannst du den Screenshot dann aus der Zwischenablage einfügen, als Grafik speichern und hier bei PCFreunde.de mit einem Beitrag hochladen.
|
 |
|
| |
|
|
|
|