HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumMehr HardwareKühlen, Modden, Dämmen
Besucher online: 845
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Kühlen, Modden, Dämmen Seite 1/1
Problem mit Lüftersteuerung
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Felinho
Titel: Problem mit Lüftersteuerung 09.06.2011 16:17
221 Punkte (?)
Hi,

Ich habe vor kurzem meinen standart intel cpu kühler durch einen corsair cooling a50 ersetzt.
Dieser lässt sich im Gegensatz zu dem standart Intel Cpu aber nicht mit Hilfe von Speedfan steuern, sondern dreht immer mit voller Geschwindigkeit 1600rpm und das auch sehr laut.. Nun hab ich gelesen, dass man den lüfter nicht steuern kann, da er keinen 4pin anschluss hätte...das kann ich mir aber nicht vorstellen bei einem so modernen lüfter...
Hier noch meine hardware daten: mainboard: asus p5ld2
Cpu: core2due e6600
Graka: radeon

Weiß einer rat, wie ich den lüfter iwie gesteuert bekomme?
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Problem mit Lüftersteuerung 09.06.2011 16:29
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Akzeptierte Antwort
(+50 Punkte)
Hallöchen,

du hast dich richtig informiert, die Lüfterdrehzahl deines Kühlers kann aufgrund des 3-Pin-Lüfters nicht vom Board gesteuert werden.

Das würde nur mit einer zusätzlichen Lüftersteuerung gehen, sowas zum Beispiel:

http://geizhals.at/deutschland/a423528.html

[Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011 16:29]

Felinho
Titel: Problem mit Lüftersteuerung 09.06.2011 16:40
221 Punkte (?)
Erstmal danke für die schnelle und kompetente antwort
Hab gleich noch zwei Fragen:
1.Würdest du das teil was du verlinkt hast empfehlen?
2. Ist das die regel, dass man die lüfter nicht ohne extra hardware steuern kann oder hat mir der händler da schrott angedreht?

Gruß
Private Nachricht senden  

Felinho
Titel: Problem mit Lüftersteuerung 09.06.2011 16:45
221 Punkte (?)
Achja und ist es schwierig so nen teil einzubauen?
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Problem mit Lüftersteuerung 09.06.2011 17:05
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Zitat:
1.Würdest du das teil was du verlinkt hast empfehlen?

Hm, da fragst du ein bisschen den falschen. Ich habe glaub ich eine relativ hohe Toleranzschwelle was "laut" angeht. Für mich wäre dein Lüfter mit 1.600 RPM vermutlich noch leise - aber das ist Ansichtssache. Und die Lüftersteuerung, die ich verlinkt habe ist nur ein Beispiel. Aber wenn dann macht eine 5 1/2'' (DVD-Laufwerk-Größe) meiner Meinung nach am meisten Sinn. Und 10 Euro halte ich für vertretbar. Es MUSS aber nicht diese sein, da gibts auch noch coolere, die gleich auch noch Temperatur etc. anzeigen - schau dir einfach mal an was dein Händler oder das Internet so anbieten - soll ja auch optisch zu deinem Gehäuse passen.

Zitat:
2. Ist das die regel, dass man die lüfter nicht ohne extra hardware steuern kann oder hat mir der händler da schrott angedreht?

Zweimal muss ich hier mit Nein antworten. Hab mir kurz einen Test durchgelesen, der Kühler bietet für kleines Geld hervorragende Kühlleistung, das mit dem 3-Pin-Lüfter ist eigentlich das einzige was da "bemängelt" wurde. Ich finde es auch etwas eigenartig, dass gerade hier gespart wurde, aber scheinbar werden hier Standard 120MM Gehäuselüfter verwendet - Vorteil - Lüfter kann einzeln getauscht werden und günstig nachgekauft werden - Nachteil - diese Lüfter sind standardmäßig nicht mit 4Pin ausgestattet - da sollte es dann ein Nicht-Tower-Kühler werden, der einen eigenen Fan hat. Ist natürlich alles auch eine Frage des Preises, wobei ich ohne dir irgendwas unterstellen zu wollen sagen muss, dass in der Regel die 120MM Lüfter auch bei 1600 RPM (ist eigentlich ja nicht viel) quasi lautlos arbeiten sollten. Vielleicht hast du ja auch versehentlich einen defekten Lüfter erwischt oder er ist falsch herum montiert? Denn eines ist klar - dieser Lüfter MUSS richtig montiert leiser sein als der Boxed-Kühler. Mit geschlossenem Gehäuse sollte der Lüfter also nur gaaanz leise hörbar sein.

Zitat:
Achja und ist es schwierig so nen teil einzubauen?

Nein, eine Lüftersteuerung ist eigentlich relativ einfach einzubauen, ähnlich wie ein Laufwerk, du musst halt nur die Kabel richtig anschließen und sauber verlegen, so dass sich nichts irgendwo in einem Lüfter verklemmen kann. Du musst halt dann die Temps im Auge behalten, da sich der Lüfter dann nicht automatisch regelt, sondern von dir geregelt werden muss.

[Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011 17:12]

Felinho
Titel: Problem mit Lüftersteuerung 09.06.2011 17:13
221 Punkte (?)
ok danke, dann werd ich mir wohl mal so eine lüftersteuerung zulegen, ist sogar noch nen unbenutzter dvd laufwerk eingang frei...
wegen der lautstärke: ich find sie schon nervig vorallem weil das total unnötig ist da mein cpu immer eine ziemlich niedrige temperatur hat
und ich glaube sie ist richtig eingebaut, haben ja profis gemacht (der händler)
könnte es sein das die lautstärke auch von meiner grafikkarte radeon hd 4800 kommt?
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Problem mit Lüftersteuerung 09.06.2011 17:29
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Das glaub ich schon eher, hatte auch mal eine 4870er und die war schon laut und übertönte den CPU-Lüfter bei weitem. Ich würde mal schätzen in Punkto Lautstärke verteilt es sich in deinem Fall wie folgt: Für die CPU ca. 10-15%, HDD 5% Netzteil 5-10% und der Rest fällt auf die Grafikkarte, vor allem bei einer 4870 oder 4850er.

Dagegen kann man aber eher wenig tun - die brauchen eine performante Kühlung, da an der Lüfterdrehzahl rumzuschrauben kann problematisch werden und zum Hitzetot führen. Es gibt zwar auch hier leisere Kühlungen, diese sind aber eher schwierig zu montieren, nicht ganz so einfach zu bekommen (die 4870er ist leider schon etwas älter) und sie sind auch nicht gerade billig.

Wenn du jedoch planst bald mal deine Grafikkarte zu tauschen würde ich mir ein Modell zulegen, das nicht so laut ist. Testberichte im Netz geben dir hier einen guten Anhaltspunkt.

[Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011 17:31]

Felinho
Titel: Problem mit Lüftersteuerung 15.06.2011 19:39
221 Punkte (?)
hab jetzt mal nach ner lüftersteuerung gesucht und habe das gefunden
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Case-Mo...4_8220.htm
da ich ja nur einen lüfter regeln will (rest ist per software zu regeln) dachte ich mir, kann ich mir so eins holen, aber in nem test hab ich gelesen dass der nur bis zu einer spannung von 6v regelbar ist
http://www.ichbinleise.de/Regelungen/Zal...:1025.html
weiß jetzt nicht ob ich den für meinen cpu lüfter nutzen kann...

gruß felinho
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Problem mit Lüftersteuerung 15.06.2011 20:24
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Du verwechselst hier Volt mit Watt.

Ich konnte leider auch keine Infos dazu finden wie viel WATT (nicht Volt!) dein Lüfter zieht - ich denke jedoch, dass es nicht mehr als 6 Watt sein werden.

Felinho
Titel: Problem mit Lüftersteuerung 29.06.2011 19:59
221 Punkte (?)
also ich habe nun die lüftersteuerung eingebaut und sie funktioniert auch tadellos...
Nun habe ich aber festgestellt, dass es nicht der cpu lüfter und auch nicht der grafikkarten lüfter war, sondern der lüfter vom netzteil (hab mit nem schraubenzieher den lüfter mal angehalten)
hab den lüfter vom netzteil also mal ausgebaut und sauber gemacht und er war dann auch 5min angenehm leise bevor er wieder auf die alte laute Lautstärke zurückgesprungen ist...
werd mir wohl also nen neues netzteil kaufen müssen, obwohl das nen gutes von SILENCE war :(
gibts da vielleicht nen gutes und preiswertes Netzteil mit 400W?
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login