HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 843
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/1
Festplatte steigt einfach aus....
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
plano
Titel: Festplatte steigt einfach aus.... 08.06.2011 22:15
5.271 Punkte (?)
hallo zusammen, hab seit kurzem das prob das bei einem pc mittendrin die festplatte aussteigt...der pc startet danach neu und das bios erzählt es wäre gar keine platte vorhanden. :shock:
nach aus- und wieder einschalten der kiste ist die platte plötzlich wieder da und der pc startet ganz normal. :?
was kann das sein? platte auf dem weg in die ewigen jagdgründe oder was?

ist eine SAMSUNG SP0411C (40 GB, 7200 RPM, SATA)
Private Nachricht senden  

Kovah
Titel: Festplatte steigt einfach aus.... 08.06.2011 22:23
209 Punkte (?)
Akzeptierte Antwort
(+50 Punkte)
Als allererstes: Datensicherung machen (wenn nicht schon vorhanden).
Zweitens: HDTune oder alternativ das Samsung Festplattentool downloaden.

http://www.pcfreunde.de/download/d9425/hd-tune/
oder
http://www.samsung.com/global/business/h..._auto.html

Bei HDTune kannst du den SMART Status der Festplatte checken, wenn dort was krum ist, meldet das das Programm. Mit dem Tool von Samsung kenne ich mich leider nicht aus.
Sofern die Platte was weg hat und du noch Garantie auf die Platte hast, kannst du versuchen die über Samsung reparieren zu lassen. Wenn keien Garantie vorhanden ist, auf Neukauf einstellen.

So wie es sich jetzt anhört scheint die Platte irgendwo einen schwerwiegenden Fehler zu haben, weshalb das ganze System abstürzt.

[Zuletzt bearbeitet: 08.06.2011 23:09]

plano
Titel: Festplatte steigt einfach aus.... 08.06.2011 22:50
5.271 Punkte (?)
hallo Kovah, benchmark kann ich vergessen, dabei steigt die platte gleich wieder aus :(
mir ist das gleiche auch schon gestern abend aufgefallen, da wollte ich die platte mal defragmentieren, ist zweimal in die hose gegangen.
ok, schlimm ist es nicht, hab noch zwei baugleiche platten hier liegen, werd mal sehen ob ich es schaffe die platte zu klonen, wie sieht es aus, taugt HDclone was?
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Festplatte steigt einfach aus.... 08.06.2011 23:13
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Plano, kannst du mal mit HDTune die SMART-Werte prüfen? Wenn dort irgendwas Rot markiert ist ist es relativ klar, dass deine Festplatte ersetzt werden muss. Datensichern kannst du mit HDClone relativ gut, allerdings, wenn sich ein Betriebssystem darauf befindet stehen die Chancen denke ich eher schlecht, dass du alle Daten fehlerfrei rüberbringst, da das für die HDD relativ viel Stress ist und tlw. die Clone-Tools allergisch auf Lesefehler reagieren.

Besser wäre es zu versuchen in mehreren Schritten Dateien auf eine andere Platte zu kopieren - so stehen die Chancen, zumindest die wichtigsten Daten noch zu retten, am Besten. Du solltest das so schnell als möglich tun, da solche Defekte leider immer schlimmer werden und über kurz oder lang die Platte vermutlich gar nicht mehr geht.

Kovah
Titel: Festplatte steigt einfach aus.... 08.06.2011 23:20
209 Punkte (?)
madschuli hat folgendes geschrieben:
Plano, kannst du mal mit HDTune die SMART-Werte prüfen?

Mach das mal, das sollte die Festplatte nicht zum Absturz bringen, da kein Benchmark dafür durchgeführt werden muss. Wie madschuli schon meinte: wenn was rot ist, wird es kritisch. Bei mir stand nur ein Wert auf Orange und die Platte hat die Beine hochgerissen.. :?
Wenn die Platte sogar beim Check nen Abgang macht solltest du due Datensicherung auch von einem anderen System durchführen, das erscheint mir dann sicherer zu sein.

plano
Titel: Festplatte steigt einfach aus.... 14.06.2011 15:53
5.271 Punkte (?)
sooo, da bin ich wieder...
also Madschuli, geprüft hatte ich, irgendwas war auch rot markiert.... :x

aber hab auch nicht mehr den Versuch gemacht die Platte zu klonen, war eh noch nicht so viel drauf,
hab einfach auf ne andere FP das BS neu draufgepackt und werd mir die Daten von der schrottigen Platte runter ziehen :wink:

dann bekommt mein Sohnemann die alte Platte, kann er mal sehen wie sowas von ihnen aussieht, der schraubt auch gerne rum :mrgreen:

aber trotzdem Danke für Euer bemühen :lol:
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login