HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareNetzwerke
Besucher online: 823
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Netzwerke Seite 1/3
Wlan karte "verliert" Netzwerk
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1 2 3
Weiter
Nachricht
serieux
Titel: Wlan karte "verliert" Netzwerk 26.05.2011 15:55
387 Punkte (?)

Hi ich habe abunzu das Problem, dass während ich im inet bin das wlan Netzwerk vom Router verschwindet.
Ich habe als einziger dammit Probleme , mein Bruder verwendet einen WLAN-Stick und hat keine Probleme
Ich verwende folgende WLAN-Karte : http://www.amazon.de/gp/product/B001JY6T...ss_product.
Wenn ich den Gerätemanager öffne ,ist bei Netwerkadapter-> WAN Miniport (PPP over Ethernet Protocol) ein gelbes Ausrufezeichen.
Hoffe ihr könnt mir helfen =)
Mein os : Win7 32 bit
Edit: verleire nicht imemr die Netzwerkverbindung

[Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011 15:59]
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Wlan karte "verliert" Netzwerk 26.05.2011 16:34
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Hallo,

hast du die Möglichkeit die Karte in einen anderen Slot zu stecken? Theoretisch kann sich Windows da manchmal zerfransen.

Des Weiteren würde ich empfehlen im Netz nach einem möglicherweise aktuellerem Treiber zu suchen.

Was natürlich auch immer sein kann ist, dass die Verbindungsqualität einfach zu schlecht ist - wie weit ist dein Gerät vom Router entfernt (Ca. - Luftlinie) und durch wieviele Wände muss es? Bei mobilen Antennen hilft es oft auch die Position etwas zu verändern - muss man einfach ausprobieren.

serieux
Titel: Wlan karte "verliert" Netzwerk 26.05.2011 17:30
387 Punkte (?)

also
Entfernung zum router : ca 15 m
keine wände
router modell :speedportw504v
habe glaube ich nur eine slot
mainboard: m4a89gtd pro evo
edit hab 81% empfang'
neuer treiber bringt nix, des ausrufezeichen is imemrnoch vorhanden=)

[Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011 18:18]
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Wlan karte "verliert" Netzwerk 26.05.2011 18:43
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Danke für die Info.

Kannst du davon bitte mal einen Screenshot posten? Also vom Gerätemanager, bitte mit offenem Verzeichnisbaum bei den Netzwerkkarten.

Ich glaube nämlich, dass das WAN Miniport (PPP over Ethernet Protocol) nichts mit der WLAN-Karte zu tun hat - das ist glaub ich nur dann wichtig, wenn man ein Modem direkt an den PC angeschlossen hat und sich per PC einwählt - heutzutage eher selten.

serieux
Titel: Wlan karte "verliert" Netzwerk 27.05.2011 16:05
387 Punkte (?)

ok hier ist der screen

madschuli
Titel: Wlan karte "verliert" Netzwerk 27.05.2011 16:39
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Danke nochmal für den Screen.

Wie ich vermutet habe hat das gelbe Rufzeichen erstmal nichts mit der WLAN-Karte zu tun.

Allerdings scheint es so, dass du keinen Treiber installiert hast, also für deine PCI-Express WLAN Karte. Ich vermute das mal, da die Karte namentlich nicht bezeichnet wird.

Grundsätzlich kein Problem, solange alles funktioniert. Ich würde mir in diesem Fall jedoch die Treiber für dein Teil aus dem Netz laden. Sollte sich über den Hersteller + Typenbezeichnung relativ einfach finden lassen.

[Zuletzt bearbeitet: 27.05.2011 16:43]

serieux
Titel: Wlan karte "verliert" Netzwerk 27.05.2011 17:09
387 Punkte (?)

hab folgenden Treiber installiert : http://www.wireless-driver.com/hp-ralink...-7-driver/
allerdings hat sich im gerätemanager nix geändert ;)
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Wlan karte "verliert" Netzwerk 27.05.2011 17:12
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Nimm lieber die vom Hersteller - solche Treiber-Seiten haben oft veraltete Treiber drauf. (Der ist aus dem Jahre 2009!)

serieux
Titel: Wlan karte "verliert" Netzwerk 27.05.2011 17:32
387 Punkte (?)

ok habe nochmal alles von der Treiber cd installiert
im Gerätemanager ist aber kein neues gerät gelistet
Edit
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Wlan karte "verliert" Netzwerk 27.05.2011 17:55
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Okay, wenn das der Treiber von der Original-CD ist wirds an dem wahrscheinlich nicht liegen.

Grundsätzlich gibt es 2 plausible Möglichkeiten, die deinen Fehler erklären können.

1. (am Wahrscheinlichsten) Es gibt Probleme mit der Verbindung - meist ist das Signal zu schwach oder die Antenne (von der PCI-Express WLAN Karte) ungünstig aufgestellt. Dann hilft nur die Antenne anders aufzustellen, das WLAN mit einem Repeater bzw. Access Point zu verstärken oder eine andere WLAN-Karte zu kaufen. Die 81% scheinen gut zu sein (glaubt man), aber es kann trotzdem schnell passieren, dass die Leistung rapide abfällt (wenn auch nur kurz), was zu einer unterbrochenen Verbindung führen kann. Theoretisch können auch andere Geräte im Umfeld des Routers bzw. Modems (z.B. Handys, Bildschirme oder andere Funk-Geräte) das WLAN Signal stören. Es wird dadurch nicht direkt unterbrochen aber mitunter kurzzeitig so weit geschwächt, dass es zum Verbindungsabbruch kommen kann. Genau deswegen sollte man die WLAN-Teile oft ein bisschen anders aufstellen - so kann man das Problem manchmal sehr einfach lösen.

2. Sie ist defekt - auch das kann zu Verbindungsabbrüchen führen. Softwaretechnisch kann eigentlich nur der Treiber mucken machen - alles andere hängt von der Hardware ab.

Eine andere Frage noch: Ist das ein riesiger Raum wo der Router und PC steht? Denn 15 Meter ohne Wände finde ich doch etwas viel. Könntest du mir das eventuell in einer ganz einfachen Grafik zeichnen (quasi einen Grundriss) und ihn hier hochladen. Ich kann mir bei dieser Entfernung irgendwie nicht vorstellen, dass das WLAN-Signal von nichts geblockt wird.

Interessanterweise arbeiten WLAN-Sticks oft merklich stabiler und haben eine bessere Reichweite als intern verbaute Karten - deswegen verwende ich PCI bzw. PCI-Express Karten nur ungern. Du könntest mal testweise den WLAN-Stick von deinem Bruder installieren und prüfen, ob es sich dann ausgeht bzw. ob die Verbindung dann stabil ist. Wenn ja würde ich empfehlen einen solchen Stick zu verwenden - leider sind instabile Verbindungen ein häufiges Problem bei WLAN.

[Zuletzt bearbeitet: 27.05.2011 18:02]

serieux
Titel: Wlan karte "verliert" Netzwerk 27.05.2011 18:01
387 Punkte (?)

hatte vorher einen dlink, der aber leier allle 10 min en disconnect hatte
der us robotics stick von manem bro ging, glaube ich zumindest, ziemlich gut
also ich habe mal meine antenne sogut postiet wie es ging ,komme alleridngs (auch wegend es kurzen kabels) nur auf ma 86 %=)
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Wlan karte "verliert" Netzwerk 27.05.2011 18:07
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Ich habe oben noch eine Frage nacheditiert:

Zitat:
Eine andere Frage noch: Ist das ein riesiger Raum wo der Router und PC steht? Denn 15 Meter ohne Wände finde ich doch etwas viel. Könntest du mir das eventuell in einer ganz einfachen Grafik zeichnen (quasi einen Grundriss) und ihn hier hochladen. Ich kann mir bei dieser Entfernung irgendwie nicht vorstellen, dass das WLAN-Signal von nichts geblockt wird.

Hier wären Infos auch noch interessant.

Tja, wie gesagt, am einfachsten wäre es, wenn du einen USB-Stick verwendest, die sind in der Regel besser als eingebaute Karten. Und wie du selbst sagst funktioniert der Stick von deinem Bro.

Ich hab für meinen HTPC diesen Adapter:

http://geizhals.at/deutschland/a439253.html

Sieht so aus:

http://bilder.hifi-forum.de/medium/48579..._54398.png

Der funktioniert wirklich hervorragend und der Preis von dem Teil ist wirklich lecker. Ist zwar nur 2 Meter + Wand - dafür kann ich mit den vollen 300Mbit laden (ich hab vor kurzem auf N umgerüstet). Das Teil hat 2 Antennen und lässt sich dank USB-Verlängerung gut positionieren. D.h. du verlierst dadurch auch keine weiteren USB-Anschlüsse. Sicherheitshalber kannst du natürlich aber auch den gleichen Stick kaufen, also den von deinem Bruder.

[Zuletzt bearbeitet: 27.05.2011 18:12]

serieux
Titel: Wlan karte "verliert" Netzwerk 27.05.2011 18:12
387 Punkte (?)

1. während des connection problems habe ich weiteerhin 85%
2. Hatte dieses Problem auch mit meinem Dlan, das Problem ist aber erst aufgetreten seid wir den neuen speedport w504 bekommen haben
3. Ich denke also das meine wlan verbindun nicht unterbochen wird, sondern vilemehr der Router ein Problem mit mir hat.
hatte auch vor dem router wlan und nie Probleme
Edit: Schonam danke für deine bisherigen Mühen =)

[Zuletzt bearbeitet: 27.05.2011 18:13]
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Wlan karte "verliert" Netzwerk 27.05.2011 18:19
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Na klar, dafür ist unser Forum ja da.

Okay das mit dem DLAN ist interessant, also dass es da auch nicht funktioniert hat.

Was man natürlich immer tun kann ist mal Windows neu zu installieren - ich hab nämlich irgendwie ganz unbewusst auch den Verdacht, dass irgendeine Software möglicherweise noch zu sehr an den PPP-Protokoll hängt.

Eigentlich erscheint das nur, wenn der Computer mal direkt am Modem angeschlossen war (kann auch per WLAN gewesen sein) und man sich ins Internet noch per Mausklick einwählen musste.

Ein neu installiertes Betriebssystem würde dir auch die absolute Sicherheit geben, dass keine Software dran schuld ist. Alternativ solltest du auch mal diese WAN-Hardware deinstallieren (Rechtsklick - deinstallieren).

Beim Modem - nun gut, das kann natürlich auch der Grund sein, allerdings finde ich es eigenartig, dass scheinbar nur du Probleme hast - bei deinem Bruder scheint ja alles wunderbar zu laufen. Aber möglich wäre es natürlich.

Beim Modem könnte man mal schaun, ob es ein Firmwareupdate gibt - das mal sicherheitshalber einspielen - schaden kanns nicht.

serieux
Titel: Wlan karte "verliert" Netzwerk 27.05.2011 19:16
387 Punkte (?)

ich muss dich korregierne wir hatten nie ein modem , wir haben leidglich von dem speedport w503v auf den speedport w 504v gewechselt;)
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1 2 3
Weiter
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login