HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareNetzwerke
Besucher online: 823
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Netzwerke Seite 1/1
Probleme mit Lan-Verbindung
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Mo_0940
Titel: Probleme mit Lan-Verbindung 25.05.2011 20:31
7 Punkte (?)
Hey Leute,

und zwar folgendes Problem: Ich habe ein Notebook und nutze das Internet mithilfe einer von Dlan (devolo) Verbindung. ich hatte schon Anfangs probleme eine Verbindung zustande zu bekommen. Weil es die Daten von IP,Subnetzmaske,Standartgateway und vom DNS nicht automatisch bezogen hat und ich die von meinem PC nehmen musste. Jetzt zum eigentlichen Problem... Ich konnte (nachdem ich Zugang zum Internet hatte) es Problemlos nutzen jedoch nur für die ersten Stunden danach wurde es immer langsamer und ist komplett abgebrochen dazwischen ging es immer wieder jedoch ziemlich schleppend! Ich hab den Rechner dann neu gestartet alle Stecker gezogen und alles neu konfiguriert, erfolglos das Internet wird zwischendurch manchaml so langsam das man es kaum nutzen kann!

Wäre nett wen ihr mir weiterhelfen könntet!:)

PS: Ach ja das Notebook ist ziemlich alt (1.5 Ghz Prozessor) aber daran wirds ja wohl kaum liegen oder...!? :S

mfg: Mo

Nico1994
Titel: Probleme mit Lan-Verbindung 25.05.2011 21:06
2.414 Punkte (?)
Wi alt ist denn euer Haus bzw. euer Stromnetz?

[Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 21:06]

Mo_0940
Titel: Probleme mit Lan-Verbindung 25.05.2011 21:14
7 Punkte (?)
Nico1994 hat folgendes geschrieben:
Wi alt ist denn euer Haus bzw. euer Stromnetz?

4-5 Jahre höchtens!
Wir haben erst seit kurzem (4 Monate) ein neuen Router.

Ich vermute es liegt am Dlan, hin und wieder ist die Verbindung komplett weg, so das ich neu konfigurieren muss -.-

Kann vlt. jemand meine Theorie bestätigen?

madschuli
Titel: Probleme mit Lan-Verbindung 26.05.2011 14:33
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Hallo Mo_0940!

Ich vermute auch, dass es am DLAN liegt - das ist zwar cool wenn es funktioniert, aber abhängig vom Stromnetz funktioniert es leider nicht immer.

Man könnte eine andere Steckdose versuchen oder mal testweise ein fixes Kabel verwenden und prüfen, ob es damit einwandfrei funktioniert - so ließe sich zumindest mal feststellen, ob es an der Verbindung an sich liegt. Funktioniert es mit einem normalen LAN-Kabel, dann liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es am DLAN liegt.

Eigenartig finde ich, dass der Rechner keine Daten via DHCP empfängt - das sollte normalerweise funktionieren, speziell dann, wenn andere Rechner diese Daten empfangen können.

Wenn das Notebook nicht zu weit weg ist würde ich empfehlen einen USB-WLAN Adapter nachzurüsten, alternativ sollte das Notebook auch eine PCMCIA-Schnittstelle haben - das sieht so aus:

http://www.notebookreview.com/assets/15503.jpg

Da gibt es passende Karten, mit denen man dann WLAN zur Verfügung hat - wenn der Router nicht zu weit weg ist sollte das funktionieren.

[Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011 14:34]

Mo_0940
Titel: Probleme mit Lan-Verbindung 26.05.2011 22:44
7 Punkte (?)
hi madschuli,

Danke erst mal für dein fachlichen Rat ;)

Also Wlan möcht ich mir nicht anschaffen, deswegen wäre es wohl überlegenswerter über den Kauf eines neuen Dlan-Sets nachzudenken oder was meinst du/ihr ?

mfg: Mo

madschuli
Titel: Probleme mit Lan-Verbindung 26.05.2011 23:03
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Neue DLAN-Teile würde ich nur dann empfehlen, wenn es damit auch gehen würde (eigentlich logisch). Wenn dein Stormnetz mit DLAN aus welchen Gründen auch immer nicht kompatibel ist helfen dir vermutlich neue Adapter auch nicht viel. D.h. die Teile ev. online bestellen - dort hat man ein Rückgaberecht - vorher aber trotzdem über den Ablauf informieren. Leider kann man das ohne Praxistest nicht sagen - also es gibt keine echten Indikatoren dafür, ob und wann DLAN funktioniert oder eben nicht.

Ich würde da dann darauf achten, dass die Schachtel etc. möglichst Original und Komplett bleibt, nicht dass dir deswegen dann was abgezogen wird.

Eine Alternative wäre natürlich auch noch die Verlegung eines LAN-Kabels - kommt natürlich auf die Gegebenheiten VorOrt an, aber das wäre natürlich die idealste Lösung.

[Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011 23:04]

Mo_0940
Titel: Probleme mit Lan-Verbindung 27.05.2011 23:16
7 Punkte (?)
madschuli hat folgendes geschrieben:
Neue DLAN-Teile würde ich nur dann empfehlen, wenn es damit auch gehen würde (eigentlich logisch). Wenn dein Stormnetz mit DLAN aus welchen Gründen auch immer nicht kompatibel ist helfen dir vermutlich neue Adapter auch nicht viel. D.h. die Teile ev. online bestellen - dort hat man ein Rückgaberecht - vorher aber trotzdem über den Ablauf informieren. Leider kann man das ohne Praxistest nicht sagen - also es gibt keine echten Indikatoren dafür, ob und wann DLAN funktioniert oder eben nicht.

Ich würde da dann darauf achten, dass die Schachtel etc. möglichst Original und Komplett bleibt, nicht dass dir deswegen dann was abgezogen wird.

Eine Alternative wäre natürlich auch noch die Verlegung eines LAN-Kabels - kommt natürlich auf die Gegebenheiten VorOrt an, aber das wäre natürlich die idealste Lösung.

hey madschuli,

Also Online übers Internet zu bestellen werde ich wohl vorerst nicht machen da mein Dlan zur Zeit immer besser funktioniert! Zwar schlägt hin und wieder die Verbindung fehl, so das ich neu konfigurieren muss ist jedoch nicht so schlimm das es nervig wäre.

Zu deinem zweiten Vorschlag, leider ist es nicht möglich ein Lan Kabel zu verlegen da Router im Keller ist und ich ganz oben im dritten Stock sitze ^^

Deswegen werde ich vorerst abwarten sollte es wieder schlimmer werden, dann werde ich erneut auf dich zurück kommen! ;)

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login