HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 836
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/1
Problem mit Externer HD
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
daniel1991
Titel: Problem mit Externer HD 16.05.2011 23:06
2 Punkte (?)

Moin moin ,

Ich hab nen problem mit meiner Externen , Das is eine Hitachi XL 1000 1TB Speicher . Soo zum problem
Sie is mir vor einigen tagen runter gefallen , seit dem läuft sie nur noch träge . alle daten sind soweit drauf und funktiobieren auch noch , nur wenn ich filme abspielen will spackt sie ab , bei dem versuch die daten zu exportieren zeigt sie mir nach ca 10 sekunden CRC fehler in den datein an . kann sie also nicht exportieren .
Nun lautet meine fragen. was soll ich da tun bzw. was genau könnte an dem gerät defekt sei?

Danke schonmal im voraus
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Problem mit Externer HD 17.05.2011 01:42
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Hallo Daniel1991

Externe Festplatten, die runter gefallen sind, erleiden dabei leider zu 90 % irreperable Schäden. Das kann vom sofortigen Totalausfall (Headcrash - Festplatte tackert nur noch) bis hin zu Symthomen reichen, die du beschreibst (Daten sind nicht mehr korrekt lesbar).

Ich vermute du hast bereits fehlerhafte Sektoren auf deiner Platte - dies führt dazu, dass du CRC-Fehler bekommst. Es handelt sich dabei grob gesagt um Lesefehler, da die Festplatte nicht mehr alle Daten auf den Magnetscheiben korrekt auslesen kann - ein relativ eindeutiges Zeichen dafür, dass deine Festplatte kurz vor dem Totalausfall steht.

Ob das der Fall ist kannst du mit Tools wie HDTune relativ einfach prüfen. Mach da mal einen Error-Scan, zeigt dieser Fehler an weißt du wo das Problem liegt.

Die niedrige Performance ist ebenfalls eine bekannte Begleiterscheinung - Festplatten haben eine eingebaute Fehlerkorrektur, die kleinere Fehler beim Lesen von Daten beheben kann - da bei dir aber vermutlich schon einige schwere Fehler vorhanden sind muss diese Fehlerkorrektur massig Arbeit verrichten - das kostet Performance und damit lassen sich natürlich auch nicht alle Fehler beheben.

Ich kann dir leider nur empfehlen alles was irgendwie noch rettbar ist auf einen anderen Datenträger zu kopieren - und das so schnell wie möglich. Die externe HDD wird vermutlich sehr bald komplett ausfallen - du hast Glück, dass überhaupt noch was lesbar ist.

[Zuletzt bearbeitet: 17.05.2011 01:46]

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login