HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareNetzwerke
Besucher online: 836
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Netzwerke Seite 1/1
Heimnetzwerk erstellen
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
*johny*
Titel: Heimnetzwerk erstellen 16.05.2011 19:55
909 Punkte (?)

Hallo

Ich wollte mal fragen wie das ist:

Ich würde gerne ein Heim-Netzwerk bei uns daheim einrichten.
Der USB Drucker sollte auch von allen 3 Computern (PC, PC, Laptop) aus ansteuerbar sein.

Geht das irgendwie auch übers Wlan-Netz ?
Wäre nicht schlecht :D

Ich denke, dass das nicht ohne Server gehen wird, oder?
Könnte ich dann meinen PC auch gleichzeitig als Server missbrauchen oder geht das nicht ?
Und könnte man ein "Tauschverzeichnis" einrichten, sodass man Dateien wie Bilder, Musik und Dokumente untereinander tauschen kann ?

Gruß *johny*

madschuli
Titel: Heimnetzwerk erstellen 16.05.2011 20:14
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Das ist eigentlich alles ohne größere Schwierigkeiten möglich.

Man muss dabei nur ein paar Sachen bedenken:

1. Drucker.

Den Drucker kannst du problemlos im Netzwerk freigeben und so auch mit anderen Maschinen im Netzwerk damit drucken. D.h. er muss nur auf einem Rechner installiert werden - dann genügt es den Drucker freizugeben und auf den anderen Rechnern den Drucker zu installieren - das geht dann ganz einfach per Rechtsklick - Drucker installieren. Ein Nachteil dabei ist, dass der Computer, an dem der Drucker angeschlossen ist, eingeschaltet sein muss. Als Alternative gibt es noch USB-Printserver-Teile für Netzwerke. Die musst du entweder extra kaufen oder du hast ev. sogar ein Modem / Router, der sowas eingebaut hat. Dann muss nur der Printserver bzw. Router laufen und der Drucker eingeschaltet sein, damit du mit jedem Rechner im Netzwerk drucken kannst.

2. Server.

Sowas kannst du natürlich auch in dein Netzwerk hängen. Ich persönlich habe einen kleinen Mini-PC mit Atom-CPU, der im Netz hängt und auf dem Daten freigegeben sind. So kann ich mit jedem Rechner darauf zugreifen.

Das geht natürlich auch mit einem normalen PC und dieser muss nicht zwingend immer eingeschaltet sein - aber natürlich dann, wenn du Daten vom "Server" brauchst. Man kann unter Windows ganz einfach Daten freigeben - diese sind dann, abhängig von der Freigabe, für andere PCs im gleichem Netzwerk sichtbar.

3. WLAN

Es ist egal, ob diese PCs / Notebooks dann per LAN oder WLAN angeschlossen sind - das Netzwerk bleibt das Gleiche, solange sie korrekt verbunden sind. Einzig per WLAN musst du damit rechnen, dass der Datendurchsatz spürbar langsamer ist. Beim Surfen im Internet wird dir das nicht auffallen, beim Kopieren von Dateien schon. Kommt aber auch auf deine WLAN-Hardware und den Abstand zum Router an.

[Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 20:16]

*johny*
Titel: Heimnetzwerk erstellen 16.05.2011 20:19
909 Punkte (?)

aaaah super ... das ist eine erfreuliche Nachricht.

Also zum Drucker. Ja das habe ich mir schon gedacht. Also mein PC läuft eh 25 Stunden am Tag :D fast :D

Also alle Computer sind mit dem WLan verbunden.

Und was muss ich jetzt machen ? Gibt es da ein Tutorial oder kannst du mir weiterhelfen ?
Könnte man dann auch, wenn man z.B. einen größeren Datentransfer vorhat, Laptop und PC mit einem LAN (patch) kabel Verbinden ? Bzw. "Server" und Laptop ?

Gruß und Danke schon mal!

madschuli
Titel: Heimnetzwerk erstellen 16.05.2011 21:05
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Zitat:
Könnte man dann auch, wenn man z.B. einen größeren Datentransfer vorhat, Laptop und PC mit einem LAN (patch) kabel Verbinden ? Bzw. "Server" und Laptop ?

Ja klar, das ist dann durchaus sinnvoll. Oder du nimmst eine externe Festplatte - das ist meist etwas einfacher und dürfte sogar etwas schneller sein.

Zitat:
Und was muss ich jetzt machen ? Gibt es da ein Tutorial oder kannst du mir weiterhelfen ?

Sag mir bitte mal ein paar Infos - Welche Betriebssysteme werden auf den Rechnern verwendet, welchen Drucker hast du. Dann sollten wir das hinbekommen. Aber grundsätzlich funktioniert es so:

Drucker auf dem "Server" ganz normal installieren - Drucker in der Netzwerkumgebung freigeben - auf den anderen Rechnern installieren (nicht mit CD, sondern den Drucker im Netzwerk suchen) - fertig.

*johny*
Titel: Heimnetzwerk erstellen 16.05.2011 21:14
909 Punkte (?)

Ja gut okay

Also:
PC 1 - Mein PC:
XP Prof. SP3

PC2 - Büro-PC und da steht der Drucker:
XP Home SP3

Laptop:
XP Home SP 2 (hoffe da gibt es keine Probleme, denn wenn ich SP3 drauf mache geht der Laptop nicht mehr!)

Drucker: Epson Stylus SX400

Gruß *johny*

madschuli
Titel: Heimnetzwerk erstellen 16.05.2011 21:17
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Alles XP - wunderbar. Mit SP-Unterschiede sollte es keine Probleme geben, auch wenn ich nicht verstehe, wieso das nicht läuft.

Das Gerät sollte ev. mal neu installiert werden, dann am Besten gleich mit einer CD, auf der das SP3 schon drauf ist.

Ich hab hier eine Anleitung gefunden (von Microsoft), die das eigentlich sehr gut erklärt:

http://support.microsoft.com/kb/814005/de

Hier müssen die Rechner jedoch schon im Netzwerk hängen, aber wenn du auf allen drein Internet hast ist das meist schon der Fall.

Die Screenshots musst dir halt auf Deutsch "umdenken" - sollte aber weniger das Problem sein.

[Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 21:19]

*johny*
Titel: Heimnetzwerk erstellen 16.05.2011 21:25
909 Punkte (?)

Ja ich versteh auch nicht warum das Laptop ein Problem mit SP3 hat. Der macht dann nur noch Bluescreen ... ! Keiner weiß wieso ... !

Cool okay ... super danke ich fang gleich mal damit an :D

Gruß und tausend Dank!

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login