|
DerIrreIvan
|
| Titel: Win 98 SE installieren/nicht-bootfähige CD/Ultimate Boot CD |
12.05.2011 16:28 |
|
|
|
Hallo Leute :-)
Ich bräuchte einen entscheidenden Tipp zum Umgang mit der "Ultimate Boot CD", um Windows 98 zu installieren.
Kurz zur Vorgeschichte meines Problems: Ich versuche seit Tagen auf unterschiedliche Arten und Weisen an ein lauffähiges Win 98 zu kommen. Der Versuch eines Win98-Systems auf einer virtuellen Maschine auf meinem Hauptrechner (Win7 64bit) sind spektakulär gescheitert, genauso die versuche eine bootfähige Win98-CD zusammenzubrennen. Mein jetziger Ansatz ist, auf einem älteren PC Windows 98 als Haupt-Betriebssystem zu installieren. Dazu habe ich die "Ultimate Boot CD" heruntergeladen und gebrannt, wie hier bei PC-Freunde mal erklärt wurde.
So weit, so gut, das hat alles geklappt. Ich kann mit der Ultimate Boot CD booten, kann die linux-Oberfläche laden, kann FreeDOS laden und haben bereits unter FreeDOS mit fdisk sämtliche alten Partitionen gelöscht und eine neue Primäre DOS-Partition mit FAT32 angelegt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter... was wäre der nächste Schritt?
Wenn ich jetzt die Ultimate Boot CD auswerfe und stattdessen die nicht-bootfähige Win98-CD einlege, kann ich in FreeDOS nicht auf die CD zugreifen (d:\dir -> Fehlermeldung). Wenn ich aber reboote, ist FreeDOS natürlich weg und ich stehe wie am Anfang vor dem Problem, dass ich eine nicht-bootfähige CD im Laufwerk habe.
Muss ich unter FreeDOS irgendetwas auf die Festplatte kopieren, damit er booten kann? Kann ich irgendwie auf das CD-Laufwerk zugreifen, ohne zu rebooten?
Ich habe an diesem PC nur genau ein CD- und kein Diskettenlaufwerk.
Falls Ihr meint, dass ich da in eine Sackgasse laufe, freue ich mich auch über andere Vorschläge zum installen von Win98.
Habe die Ehre, Der Irre Ivan
EDIT: Wie's halt so ist, wenn man ein Problem nach drei Tagen Arbeit mal postet, findet man die Lösung im nächsten Moment selbst. FreeDOS ordnet mein CD-Laufwerk dem Buchstaben "T:" zu, deshalb hab ichs nicht gefunden. Jetzt kann ich setup.exe von der Win98-CD starten.
Nun rattert er mit chkdsk Dutzende Speicherzellen durch und sagt bei jeder "Bad FAT I/O". Dann kommt Scandisk mit der Meldung "Beim Lesen des FAT-Eintrags für die Zuordnungseinheit 0 hat ScanDisk einen Datenfehler festgestellt [...]". Anschließend schlägt ScanDisk vor, 4,096 Bytes an Daten von Laufwerk "Q" zu löschen, also meinem Arbeitsspeicher (?). Die Zusammenfassung lautet dann "C: enthält noch Fehler", und folglich kann das Setup nicht fortgesetzt werden. Hat jemand einen Vorschlag dazu?
[Zuletzt bearbeitet: 12.05.2011 16:50]
|
 |
|
| |
|
Lurex
|
13.05.2011 05:58 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Hi Evtl ist die partition zu groß, es gab da beschränkungen. 32gb, 64gb usw. FAT32 hast du ja gemacht
http://de.wikipedia.org/wiki/FreeDOS
Mit VirtualPC und WinXP klappt es wunderbar, ein mit win7 compatibles virtualPC suchen, hilft evtl
MfG
[Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 06:05]
________________________________________ http://www.sysProfile.de/id88027
|
 |
|
| |
|
DerIrreIvan
|
13.05.2011 12:50 |
|
|
|
Danke für die Antwort :-)
Meine Festplatte in dem Rechner war ohnehin nur 16GB groß, hatte es auch schon mit einer 2GB-Partition versucht, ohne Erfolg.
Meine virtuelle Maschine war nicht VirtualPC sondern VMLite, dann versuch ichs nochmal mit VirtualPC, wenn du sagst das läuft. Wie funktioniert das da mit dem booten? Kannst du virtuelle Diskettenlaufwerke anlegen, oder wie?
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
13.05.2011 15:28 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Eine Frage: Woher hast du eine nicht-bootfähige Windows 98 CD? Wie sieht es mit der Lizenz aus, hast du die?
Wenn ja kannst du dir eine Kopie einer bootfähigen 98er CD besorgen - solange du einen Code hast (Aufkleber) ist das legal. Aus dieser erstellst du ein ISO-Image, das du dann für deine virtuelle Maschine mountest.
Solltest du irgendwelche Windows 98 CDs aus dem Internet geladen haben - Vorsicht! Ohne Lizenz ist das illegal und es ist gut möglich, dass diese nicht korrekt funktionieren oder sogar Schadprogramme beinhalten.
Alternativ zur CD kann man auch eine Original Windows 98 Startdiskette verwenden und Windows dann von CD installieren - es sollte aber auch möglich sein, mit kostenlosen Bootdisketten bzw. mit einem bootfähigen USB-Stick den Rechner zu booten und dann Windows 98 zu installieren. Das mit dem USB-Stick geht jedoch soweit ich weiß nicht bei einer virtuellen Maschine - da bräuchte man entweder zwei CDs (ev. beide ISO-Images als virtuelles Laufwerk mounten).
Machbar ist es irgendwie, mich verwundert es jedoch, dass deine Windows 98 CD nicht bootfähig ist.
Bezgl. der Partitionen - da würde ich empfehlen die Partitionen zu löschen und mit dem fdisk (sollte auf der Windows 98 CD drauf sein) anzulegen.
Ich hab mal einen Artikel bezgl. Windows 98 Installation geschrieben - vielleicht hilft dir dieser weiter.
http://www.pcfreunde.de/artikel/a135/win...tallieren/
[Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 15:30]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Lurex
|
13.05.2011 15:29 |
|
|
|
hi Ja, man kann virtuelle festplatten und disketten erstellen. ich hab auch ein echtes Diskettenlaufwerk drinn. is alles eigentlich recht gut erreichbar in virtualPC, hab es um alte spiele zu spielen (magic, lonbow usw). aber schon lang nimmer benutzt, merke ich grade
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
13.05.2011 15:32 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Zitat: is alles eigentlich recht gut erreichbar in virtualPC, hab es um alte spiele zu spielen (magic, lonbow usw).
Für das gibt es übrigens eine wesentlich bessere Lösung. Mit dem Tool DOSBox kann man so gut wie jedes DOS-Spiel auch unter Windows 7, XP oder Vista ganz problemlos spielen.
Für Windows 98 Software gibt es den Kompatibilitätsmodus - auch wenn damit nicht alles funktioniert ist es erstaunlich, was da alles an alter Software noch damit läuft.
[Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 15:33]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Lurex
|
13.05.2011 15:58 |
|
|
|
hi ich hatte damals probleme mit joistic und internet, drumm nahm ich virtualPC. Und hier kam ich drauf, weil der vorredner sagte er hätte virtualPC. Die freeDOS formatierung spackte ja rumm, ...
|
 |
|
| |
|
DerIrreIvan
|
13.05.2011 17:48 |
|
|
|
madschuli hat folgendes geschrieben: Eine Frage: Woher hast du eine nicht-bootfähige Windows 98 CD? Wie sieht es mit der Lizenz aus, hast du die?
In uralten Zeiten, da mein PC noch von meinen Eltern gekauft wurde, kam Windows 98 als Recovery-CD mitgeliefert ;) Mit anderen Worten: Ja, ich hab die Lizenz, musste aber zum installieren trotzdem eine CD aus dem Internet runterladen, weil diese originale Backup-CD kein Windows auf eine komplett formatierte Festplatte installieren kann.
Eine Image einer bootfähigen Win98-CD habe ich im Netz nicht gefunden... merkwürdig, dass dich die nicht-bootfähige CD so überrascht, ich hab über google schon Dutzende Anfragen von Usern mit solchen nicht-bootfähigen CDs gefunden.
@Original Windows 98 Startdiskette: Fällt aus, kein Diskettenlaufwerk... kann ich beim VirtualPC mal versuchen, aber bisher wollt ichs ja aufm Zweitrechner installieren.
@Partitionen: löschen und mit fdisk anlegen hab ich ja so gemacht, fdisk war auf der ultimate boot cd mit drauf.
@Kompatibilitätsmodus: Hilft in dem Fall nicht. Ich hab mir das Spiel "Wiggles" (2001, Win 95/98 ) gebraucht bei Amazon bestellt, und bekomm es einfach nicht zum laufen.
Den Link schau ich mir an, besten Dank!
[Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 17:49]
|
 |
|
| |
|
Lurex
|
13.05.2011 18:02 |
|
|
|
Hi kann man von der liveCD die du hast nicht ein system auf die festplatte des alten pc installieren? So das dann das CDlaufwerk frei wird? Wenn freeDOS net funtzte evtl dsl (damnSmalLinux) oder irgendwas in der art? kann man ja späzter wieder runterhaun
http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html
[Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 18:09]
|
 |
|
| |
|
DerIrreIvan
|
14.05.2011 02:49 |
|
|
|
Lurex hat folgendes geschrieben: Mit VirtualPC und WinXP klappt es wunderbar, ein mit win7 compatibles virtualPC suchen, hilft evtl
MfG
Hi,
ich hab deinen Ansatz jetzt ausprobiert: - Virtual PC für Win7 64bit installiert - Virtuelle Maschine erstellt (2 GB virtuelle Festplatte, 256MB RAM) - Virtuelle Maschine mit FreeDOS gestartet - fdisk -> primäre Partition mit 2GB erstellt in FAT32 - format c: erfolgreich - Win98-CD eingelegt, Setup ausgeführt - Scandisk läuft durch, ist zufrieden - "Windows-Dateien werden jetzt kopiert" - Fehlermeldung: "Windows 98 braucht mindestens 16 MB RAM" (siehe Bild)
Daraufhin habe ich den VPC ausgemacht, RAM von 256 MB auf 64 MB reduziert. Gleiches Ergebnis. Nochmal ausgemacht, auf 16 MB reduziert -> FreeDOS kann nicht mehr starten, zu wenig RAM.
Noch Vorschläge?
________________________________________ Angehängte Bilder: error2.jpg, 652 x 553, 149,3 KB
|
 |
|
| |
|
Lurex
|
14.05.2011 07:11 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Moin Also lass mal freeDOS weg und installier win98 direct. Mein VirtualPC is auf ner 2GB maschiene(2GB WinXP) , der nimmt sich schon die richtige menge ram du kannst dem virtuellen win98 beliebig ram zuweisen in den einstellungen, actuell bei mir 511mb, is so ein slider und ein fenster fuer directeingabe. Dann win-cd in laufwerk einlegen und setup.exe starten. Die HD vom Win98setup formatieren lassen, nicht vom FreeDOS
Nicht reduzieren dein ram, erhöhen auf min 512mb
[Zuletzt bearbeitet: 14.05.2011 07:37]
|
 |
|
| |
|
DerIrreIvan
|
14.05.2011 15:24 |
|
|
|
Es besteht nach wie vor das Problem, dass meine CD allein nicht bootfähig ist.
Wenn ich den virtuellen PC mit der Win98-CD im Laufwerk starte, kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Nachricht "E/A-Fehler, Datenträger wechseln". Ich kann also die setup.exe nicht starten.
Genau aus diesem Grund benutze ich FreeDOS ja, um von da aus die setup.exe zu starten. (Diesmal mit 512 MB RAM und format c nach einlegen der Win-CD.) Offenbar kann das Windowssetup den Arbeitsspeicher nicht nutzen, wenn FreeDOS ihn in Anspruch nimmt, und zwar egal wieviel RAM ich einstelle.
|
 |
|
| |
|
DerIrreIvan
|
14.05.2011 16:03 |
|
|
|
HEUREKA!
Anstelle von FreeDOS habe ich zum booten jetzt ein ISO-Image einer Startdiskette eingebunden, und es läuft!
Ich danke Euch herzlich für die Hilfe.
Ich werde hier meinen (letztendlich) erfolgreichen Lösungsweg nochmal zusammenfassen, falls noch andere User das Problem bekommen sollten... ich hoffe es ist hier im Forum nicht unerwünscht, wenn ich einen externen Link als Quelle für die bootcd poste?
Also: - Virtual PC für Win7 installieren (richtige Version nehmen, 32 bzw 64bit) - Virtuelle Maschine erstellen (z.B. 2 GB virtuelle Festplatte, 512MB RAM) - ISO-Image einer Boot-CD runterladen - Virtuellen PC starten - Boot-CD einbinden, neustarten - fdisk ausführen, um Partitionen zu erstellen (FAT 32!) - format c: ausführen (redundant?) - Win98-CD anstelle von Boot-CD einbinden - Setup.exe ausführen
Ciao, Ivan
P.S.: Wenn ihr Virtual PC zum ersten mal benutzt, ändert zuerst unter Datei -> Optionen -> Tastatur die "Hosttaste" auf eine sinnvolle Taste, z.B. F12. Ihr braucht diese Taste, um die Maus von der virtuellen Oberfläche wieder auf die richtige Oberfläche zu bekommen, und die voreigestellte Taste "Alt Gr" funktioniert (zumindest bei mir) dafür nicht, weil u.a. DOS diese Taste gesondert braucht.
[Zuletzt bearbeitet: 14.05.2011 16:14]
|
 |
|
| |
|
Lurex
|
14.05.2011 17:17 |
|
|
|
Hi
Na bitte, gratulation. Nu bleibt noch der alte PC, der immernoch leere festplatten hat.
|
 |
|
| |
|
|
|
|