|
Edi/taris24
|
| Titel: CPU übertakten |
10.05.2011 22:05 |
|
|
|
So, da ich herausgefunden habe das mein CPU auf 1,45V läuft habe ich schleunigst Undervoltet nun läuft der auf 1,31V bei 3Ghz und einer Max Temp. von 59°c nun würde ich gerne etwas höher Übertakten um die tun zu können muss ich die Voltage mit Hoch schrauben, da ich keine ahnung habe wie Hoch ich das Pro 25Mhz machen muss wollte ich euch fragen !?
Vor allem Taktet sich mein RAM mit Hoch da gibt es ein Problem, denn ich habe einen 2GB DDR2 666Mhz wenn ich diesen auf 800 stelle kommt Bluescreen also muss ich aufpassen -.- !
Nahja ich benutzt Leider noch den Standardt Kühler von AMD aber habe jetzt Gehäuselüfter drin ;) !
Max. Temp. dürfen 70°c sein, AMD sagt 73°c darf aber ich will nicht höher wie 70°c 
Mfg. Edi/taris24
________________________________________ Mein System googlest du schon oder yahoost du noch ?
|
 |
|
| |
|
TheFreak
|
10.05.2011 22:12 |
|
11.178 Punkte (?)[Gesperrt]
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Bitte oh lieber Taris, lass' doch diese unnötigen Spielchen mit deiner Hardware, hinterher geht nur wieder was kaputt
Gruß Dani
|
 |
|
| |
|
Edi/taris24
|
10.05.2011 22:18 |
|
|
|
TheFreak hat folgendes geschrieben:Bitte oh lieber Taris, lass' doch diese unnötigen Spielchen mit deiner Hardware, hinterher geht nur wieder was kaputt Gruß Dani
Äh.. Ne Jedes neue Mainboard schaltet sich aus sicherheit ab 70°c aus so auch meins habs getestet 
________________________________________ Mein System googlest du schon oder yahoost du noch ?
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
10.05.2011 22:35 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Zitat: Bitte oh lieber Taris, lass' doch diese unnötigen Spielchen mit deiner Hardware, hinterher geht nur wieder was kaputt
Auch wenn ich grundsätzlich gegen solche Antworten bin, da sie der Natur eines Forums widersprechen, muss ich TheFreak zustimmen.
Durch unüberlegtes Übertakten ohne Hintergrundwissen kann man mehr kaputt machen als auf den ersten Blick ersichtlich.
Wenn du das wirklich vorhast eigne dir zuerst Basiswissen an - vorher macht es wirklich keinen Sinn.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Edi/taris24
|
10.05.2011 23:06 |
|
|
|
madschuli hat folgendes geschrieben:Zitat: Bitte oh lieber Taris, lass' doch diese unnötigen Spielchen mit deiner Hardware, hinterher geht nur wieder was kaputt Auch wenn ich grundsätzlich gegen solche Antworten bin, da sie der Natur eines Forums widersprechen, muss ich TheFreak zustimmen. Durch unüberlegtes Übertakten ohne Hintergrundwissen kann man mehr kaputt machen als auf den ersten Blick ersichtlich. Wenn du das wirklich vorhast eigne dir zuerst Basiswissen an - vorher macht es wirklich keinen Sinn.
öhhm.. hab ich doch ich wollt doch nur wissen wie ich die Voltage Pro Takt verändern muss, Ich Übertakte nicht zum Ersten mal, aber das mit dem Voltage mache ich grad zum 2ten mal !
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
10.05.2011 23:50 |
|
 |
Experte |
|
Wenn du Bescheid wüsstest müsstest du bereits wissen, dass man das nicht pauschal sagen kann, da jede CPU anders reagiert. Die eine CPU braucht mehr Spannung, die andere weniger. Das lässt sich nicht mal pauschal sagen, wenn man genau weiß welche CPU man hat - aber gerade bei der Spannung kann man sich seine CPU schnell mal zerschießen, wenn man sie zu hoch einstellt. An den Volts herumzuspielen wird von so ziemlich jedem Artikel, den ich bisher über das Übertakten gelesen habe, als sehr riskant eingestuft. Und das RAM-Übertakten ist sowieso eine Wissenschaft für sich.
Wenn du das wirklich ernsthaft vorhast, also nicht einfach nur ein bisschen herumprobieren, dann schau dir mal intensiv Artikel zum Thema an und lies sie dir aufmerksam durch.
[Zuletzt bearbeitet: 10.05.2011 23:52]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Edi/taris24
|
11.05.2011 06:49 |
|
|
|
madschuli hat folgendes geschrieben: Wenn du Bescheid wüsstest müsstest du bereits wissen, dass man das nicht pauschal sagen kann, da jede CPU anders reagiert. Die eine CPU braucht mehr Spannung, die andere weniger. Das lässt sich nicht mal pauschal sagen, wenn man genau weiß welche CPU man hat - aber gerade bei der Spannung kann man sich seine CPU schnell mal zerschießen, wenn man sie zu hoch einstellt. An den Volts herumzuspielen wird von so ziemlich jedem Artikel, den ich bisher über das Übertakten gelesen habe, als sehr riskant eingestuft. Und das RAM-Übertakten ist sowieso eine Wissenschaft für sich.
Wenn du das wirklich ernsthaft vorhast, also nicht einfach nur ein bisschen herumprobieren, dann schau dir mal intensiv Artikel zum Thema an und lies sie dir aufmerksam durch.
Nahja ich mach ja nicht zu viel Voltage drauf, eher so: 3Ghz auf 3,1hz und steigere die Voltage um 0,025V so kann nichts passieren und ich werde dabei Prime95 Laufen lassen denn wenn zu wenig Spannung kommt bekomm ich einen Bluescreen wenn ich einen bekomm, heißt es noch mal 0,025Volt hoch schrauben und immer so weiter bis ich meinen Wunsch wert erreicht habe, vor allem muss ich auf die Temps. achten !
ZUm einen Habe ich im Internet gelesen das einer die selbe CPU asuf 3,7Ghz getaktet hat und die Vltage auf 1,6V hatte und das lief Stabil ! Ich hab mal (schon länger her) einen Test gemacht Voltage auf Standard gelassen, also 1,45V und habe meine CPU auf 3,5Ghz Übertaktet zwar lief mein PC Stabil doch die Temp. wäre über 70°c !
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
11.05.2011 08:07 |
|
 |
Experte |
|
Naja die werden dann vermutlich einen erwischt haben bei dem das besser ging als bei dir. Wie gesagt, jede CPU verhält sich anders und hat andere Grenzen - die selbe CPU gibt es quasi nicht.
Deswegen macht man ja die besagte Steigerung - um sich vorsichtig an die Grenzen heranzuwagen.
Des Weiteren werden die vermutlich eine bessere Kühlung gehabt habe und solche Spitzenwerte werden oft nur kurz erreicht bzw. laufen nicht lange stabil. 70 Grad ist schon eher grenzwertig - über 60 Grad würde ich persönlich nicht gehen. Mit einem 50 Euro Kühler würde sicher mehr gehen, aber mit einem Boxed-Kühler kannst du meiner Meinung nach froh sein.
|
 |
|
| |
|
TheFreak
|
11.05.2011 15:29 |
|
11.178 Punkte (?)[Gesperrt]
 |
Tutorial Autor (?) |
|
madschuli hat folgendes geschrieben:Zitat: Bitte oh lieber Taris, lass' doch diese unnötigen Spielchen mit deiner Hardware, hinterher geht nur wieder was kaputt Auch wenn ich grundsätzlich gegen solche Antworten bin, da sie der Natur eines Forums widersprechen, muss ich TheFreak zustimmen.
Ich habe ähnliches auch schon probiert - und auf lang oder kurz, geht etwas schief. Sei es iein Windows Update oder ein simpler Treiber-Update. Also: Entweder man versteht die Hardware und muss nicht in Foren fragen, oder man lässt es, denn wenn du dich mit dem Overlocking bzw. allgemein mit Prozessoren auseinander gesetzt hast, würdest du nicht so eine Frage stellen
Nicht bös' gemeint, ich will dich nur vor einem erneuten GAU retten.
Gruß Dani
|
 |
|
| |
|
Edi/taris24
|
11.05.2011 16:11 |
|
|
|
TheFreak hat folgendes geschrieben:madschuli hat folgendes geschrieben:Zitat: Bitte oh lieber Taris, lass' doch diese unnötigen Spielchen mit deiner Hardware, hinterher geht nur wieder was kaputt Auch wenn ich grundsätzlich gegen solche Antworten bin, da sie der Natur eines Forums widersprechen, muss ich TheFreak zustimmen. Ich habe ähnliches auch schon probiert - und auf lang oder kurz, geht etwas schief. Sei es iein Windows Update oder ein simpler Treiber-Update. Also: Entweder man versteht die Hardware und muss nicht in Foren fragen, oder man lässt es, denn wenn du dich mit dem Overlocking bzw. allgemein mit Prozessoren auseinander gesetzt hast, würdest du nicht so eine Frage stellen Nicht bös' gemeint, ich will dich nur vor einem erneuten GAU retten. Gruß Dani
Nahja Kaput geht da zuerst mal gar nix ;) Denn Ich mach das alles mit dem AsRock OC Tuner, nahja ist egal wenn ihr nicht Helfen wollt werde ich mir selbst helfen und einfach Probieren !
Edit: Standartlich war die CPU auf 2,9Ghz unter 1,45V bei Max 67°c also habe ich noch genug Spielraum !
[Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011 16:35]
|
 |
|
| |
|
MadBonsaiJr
|
11.05.2011 20:13 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Außerdem ist die CPU (meiner Meinung nach) das Herzstück des PCs. Sollte es beim Übertakten einer Graka mal Probleme geben kann man provisorisch eine neue kaufen. Aber ne neue CPU ..... das is was anderes
________________________________________ Pc: http://www.sysprofile.de/id146539 Phobie vor langen Wörtern: Hippopotomonstrosesquippedaliophobie
|
 |
|
| |
|
Edi/taris24
|
11.05.2011 20:33 |
|
|
|
MadBonsaiJr hat folgendes geschrieben:Außerdem ist die CPU (meiner Meinung nach) das Herzstück des PCs. Sollte es beim Übertakten einer Graka mal Probleme geben kann man provisorisch eine neue kaufen. Aber ne neue CPU ..... das is was anderes
Höö... Meine Graka ist 2 mal Teurer wie CPU o.O !? Nahja CPU bekomm ich für 80€ nen Guten 4.Kern: http://www2.hardwareversand.de/articlede...&agid=1242
Also ich bin mir bewusst was ich da mache und wie ! Nur keiner will mir Tipps geben was ich machen könnte oder so, nein jeder sucht Nachteile hier auf Und Listet diese auf um mir den Spaß zu verderben.
Eben 3,2Ghz hoch getaktet und Voltage auf 1,375V hoch gedreht 20min. lang lief PC Stabil dann fing er an zu Spinnen, weis einer nen Grund wäre echt NETT wenn jemand HELFEN würde ;) !
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
11.05.2011 21:51 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Temperaturen? Evt verkraftet dein Bord es nicht?
PS: Für 17 Oken gibts nen besseren, leiseren Kühler: http://www.amazon.de/Cooler-Master-Hyper...B002D2E8DI Ist für den Preis echt un schlagbar (hab ich selber auf meinem 1090t)
Gruß Leo
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
Edi/taris24
|
11.05.2011 21:56 |
|
|
|
XXLeoXX hat folgendes geschrieben:Temperaturen? Evt verkraftet dein Bord es nicht? PS: Für 17 Oken gibts nen besseren, leiseren Kühler: http://www.amazon.de/Cooler-Master-Hyper...B002D2E8DIIst für den Preis echt un schlagbar (hab ich selber auf meinem 1090t) Gruß Leo
Joa den hatte ich schonmal vor meinem Bildschirm und der Preis hat mich so Richtig angezogen, aber im moment passts ja habe 3 Lüfter die GPU und CPU schön Kühl halten und mein PC ist fast Unhörbar aber nen Kühler werde ich mir bestimmt Kaufen ;) !
Das mit den Temps auf die Achte ich, mein Board wurde fürs OC gemacht ;) !
[Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011 21:56]
|
 |
|
| |
|
Edi/taris24
|
12.05.2011 13:22 |
|
|
|
Sooo ;) !
Habe meinen CPU auf 3,2Ghz Hoch getaktet der Läuft auf 1,425V und erreicht knappe 68°c ! (Habe 3 Gehäuselüfter im Laufen)
Edit:
habe nun 2 Kühler gefunden die ich kaufen würde: CPU -Kühler Cooler Master Hyper TX3
Oder diesen Deepcool Iceedge Mini
Warum ich dort Kaufen möchte, da ich nen Gutschein habe der demnächst abläuft ;) !
[Zuletzt bearbeitet: 12.05.2011 15:22]
|
 |
|
| |
|
|
|
|