|
Ortega
|
| Titel: auf entferntem Drucker drucken? |
10.05.2011 14:26 |
|
|
|
habe 2 Rechner, einen im Keller und einen an meinem Schreibtisch im Erdgeschoß. Der im Keller ist mit 2 Druckern verbunden. Muß halt immer zum Drucken in den Keller und alle Geräte starten. Kann ich vielleicht übers Internet von oben auf die Peripherie-Geräte zugreifen (vorher natürlich angeschaltet), um diese dann entsprechend arbeiten zu lassen?
Wer kann mir da wohl Tipps geben!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Bis dann.
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
10.05.2011 14:28 |
|
Moderator 45.021 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Hallo,
dazu musst du zuerst einen Netzwerkdrucker einrichten, indem du ihn an einen Router anschließt und diesen mit allen PCs verbindest.
Gruß L3oop
________________________________________ Stereomix • Bootreihenfolge ändern • PC beschleunigen
|
 |
|
| |
|
Ortega
|
11.05.2011 19:06 |
|
|
|
habe folgende 2 Drucker:
a) Brother HL 1430 b) Canon Pixma iP5200.
Kann ich diese als Netzwerkdrucker einrichten?
Bin gespannt, ob das funktioniert.
Bis dann
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
11.05.2011 22:54 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Das funktioniert grundsätzlich so:
Jeder Drucker, der unter Windows installiert ist, kann im Netzwerk freigegeben werden.
Es ist dann zwingend erforderlich, dass der Rechner, auf dem der Drucker angeschlossen ist, läuft, damit man mit einem anderen Drucker drucken kann. Des Weiteren muss dieser freigegeben und von den anderen Rechnern quasi installiert werden - dies ist dann jedoch sehr einfach, das kann man per Rechtsklick ohne zusätzliche Treiber erledigen.
Alternativ, wenn man Drucker hat, die per Netzwerk angeschlossen werden können (deine soweit ich gesehen hab nicht) kann man diese direkt mit dem Netzwerk verbinden.
Einige Router verfügen auch über einen USB-Printserver. Dieser kann jedoch meist nur mit einem Drucker betrieben werden.
Einzige Vorraussetzung ist, dass die Rechner im gleichen Netzwerk hängen, ob per Kabel oder über WLAN ist egal - hauptsache Netzwerk.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Ortega
|
10.06.2011 17:55 |
|
|
|
Schade, habs mir wohl ein bißchen zu einfach vorgestellt, Netzwerkdrucker hab ich leider nicht, also spiele ich mir die zu druckenden Sachen auf einen USB-Stick, beziehungsweise arbeite gleich unten, um dann entsprechend drucken zu können,
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
10.06.2011 18:12 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Ortega, ich habe mich möglicherweise etwas umständlich ausgedrückt.
Solange der Rechner mit dem Drucker läuft und der Drucker dort installiert ist muss der Drucker selbst nicht netzwerkfähig sein. D.h. auch mit einem USB-Drucker ist das Drucker via Netzwerk möglich. Die einzig echte Voraussetzung ist, dass die Rechner im gleichen Netzwerk hängen - das ist jedoch in der Regel der Fall, wenn die Rechner beide über den selben Internet-Anschluss online gehen.
Ein Netzwerkdrucker bietet den Vorteil, dass dieser direkt an das Netzwerk angeschlossen werden kann - sprich man ist dann nicht mehr auf einen bestimmten Rechner angewiesen und kann den Drucker per IP-Adresse direkt ansprechen. Das ist zwar nice to have, aber kein Muss, wenn man via Netzwerk drucken möchte.
[Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011 18:13]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Ortega
|
16.06.2011 14:12 |
|
|
|
daß werden ich am Wochenende ausprobieren, hoffentlich kann ich es, evtl. frag ich noch mal nach, bis dann
|
 |
|
| |
|
Ortega
|
17.06.2011 17:23 |
|
|
|