|
Gamelord
|
| Titel: Festplatte wieder die volle Power einhauchen - wie? |
08.05.2011 13:04 |
|
|
|
So, meine Festplatte ist verdammt zugemüllt und wird immer langsamer o.O
Wie bekomme ich die Festplatte von der Geschwindigkeit her wieder in Neuzustand?
Reicht schon formatieren und defragmentieren? (bisher so gemacht) Oder hab ich da noch was Wichtiges/Sinnvolles vergessen?!?
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
08.05.2011 13:46 |
|
|
|
Hey,
ähm wenn du eh formatieren willst, ist alles andere überflüssig
Aufgeräumter als einfach alles zu löschen geht nicht Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
tho.moore
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
08.05.2011 14:09 |
|
|
|
Nur zum Verständnis, deine Festplatte ist immer gleichschnell.
Das Betriebsystem verursacht hier Geschwindigkeitseinbußen. Diese kommen durch Fehler die sich langsameinschleichen und sich mit der zeit ind er summe bemerkbar machen. Deswegen sollte man auch alle paar Monate/Jahre sein Betriebsystem neuinstallieren. Bei guter Pflege lässt sich das sehr weit hinauszögern.
Die andere Sache ist, dass Daten von Festplate nicht schnellgenug abgerufne werden können,w eil viel Datenmüll drauf enthalten ist.
Hier kann helfen (auch in der Reihenfolge): 1. Dateien die man nicht mehr braucht löschen (Programme und Programmordner, die nicht verwendet werden etc.) 2. Datenträgerbereinigung Rechtsklick auf Festplatte und dann Eigenschaften. hier auf Bereinigen gehen. Windows sucht jetzt selbstständig nach Systemdateien, die nicht mehr gebraucht werden. Dann im nächsten Fenster nen Haken da machen, was gelöscht werden soll (kann man ruhig bei allen machen) und dann löschen 3. Defragmentieren Entweder mit dem Windows eigenem Tool (was ich nicht so gut finde) oder mit einer Software. Ich benutze z.B. Auslogics Disk Defrag.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
Flammensturm
|
08.05.2011 14:56 |
|
|
|
Also ich benutze seit einiger Zeit "Auslogics BoostSpeed".
Das erledigt mir allen möglichen Kram: -Registry von übriggebliebenen Einträgen befreien -Registry defragmentieren -Festplatte von Überbleibseln und Müll befreien -Festplatte defragmentieren -Doppelt vorhandene Daten auf der Festplatte finden und ggf löschen -Spuren und Dokumentationen löschen -Arbeitsspeicher defragmentieren -Autostart bearbeiten -uvm
Aber selbst wenn man das alles erledigt hat, wird der PC nie mehr so schnell wie nach einer Formatierung. Also wenn dein System arg ausgebremst ist, sollte man wirklich darüber nachdenken. (beim Formatieren wird die Festplatte aber komplett gelöscht, das sollte dir klar sein ^^)
[Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011 15:00]
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
08.05.2011 15:35 |
|
|
|
Da möchte ich noch ein zwei Punkte von ansprechen, da sie risikoreich oder nutzlos sind:
- Mit der Registry ist das so ne Sache. Im Punkt Schnelligkeit bringt eine Säuberung oder Defragmentierung (!? wie auch immer das funktionieren soll) eher nichts. Wenns blöd läuft, läuft nach sowas garnichts mehr
- Arbeitsspeicher defragmentieren. Das ist jawohl der gößte Humbug den ich je gelesen habe. Jeder der weiß, wie der RAM arbeitet, weiß das sowas absolut sinnlos ist.
|
 |
|
| |
|
Gamelord
|
08.05.2011 15:46 |
|
|
|
Also kurz und knapp
Einfach nur Formatieren und gut ist!?
Nur sind nicht selbst nach einer Formatierung noch Datenreste vorhanden und ist somit eine Defragmentierung DANACH nicht doch sinnvoll?
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
08.05.2011 15:54 |
|
|
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Nein, nach einer Formatierung gillt die Partition/Festplatte aus Sicht eines neu zu installierenden Betriebssystemes als absolut leer.
Ich mache es immer so: Formatieren, Betriebsystem instalieren, Treiber und Programm installieren, Datenträgerbereinigung, Defragmentiereung der Festplatte/Partition. Danach hat der PC sein maximum an Schnelligkeit.
|
 |
|
| |
|
Flammensturm
|
08.05.2011 20:06 |
|
|
|
Zitat: - Mit der Registry ist das so ne Sache. Im Punkt Schnelligkeit bringt eine Säuberung oder Defragmentierung (!? wie auch immer das funktionieren soll) eher nichts. Wenns blöd läuft, läuft nach sowas garnichts mehr Wie das Säubern läuft ist klar, das läuft nicht anders als beispielsweise bei CCleaner. Das Defragmentieren der Registry ist fast wie das Defragmentieren der Festplatte, nur muß man hierzu den PC neu starten damit er in der Registry arbeiten kann.
Zitat: - Arbeitsspeicher defragmentieren. Das ist jawohl der gößte Humbug den ich je gelesen habe. Jeder der weiß, wie der RAM arbeitet, weiß das sowas absolut sinnlos ist. Mag sein, aber das Programm macht dies nunmal ^^ (siehe angehängtes Bild)
[Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011 20:07]
________________________________________ Angehängte Bilder: BoostSpeed.jpg, 1.045 x 659, 85,2 KB
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
08.05.2011 20:45 |
|
|
|
Zitat: Mag sein, aber das Programm macht dies nunmal ^^ ...und beweist damit nur, wie absolut schwachsinnig es ist. Ich hoffe nur du hast dafür kein Geld bezahlt. Mal ehrlich, tu dir selbst einen Gefallen und such dir ein anderes Programm
Zitat: Einfach nur Formatieren und gut ist!? Und beim nächsten Mal die Festplatte nicht so zumüllen
|
 |
|
| |
|
Flammensturm
|
08.05.2011 22:28 |
|
|
|
Zitat: ...und beweist damit nur, wie absolut schwachsinnig es ist. Ich hoffe nur du hast dafür kein Geld bezahlt. Mal ehrlich, tu dir selbst einen Gefallen und such dir ein anderes Programm Nur wegen 1 nutzlosen Funktion ist nicht gleich das ganze Programm Müll. Sonst dürfte ja niemand auf der Welt mehr Windows nutzen *lach* Und keine Sorge, das Programm gabs gratis dazu.
Zitat: Nur sind nicht selbst nach einer Formatierung noch Datenreste vorhanden und ist somit eine Defragmentierung DANACH nicht doch sinnvoll? Nein, nach einer Formatierung erkennt der PC die Festplatte als "komplett gelöscht". Nix mehr drauf - kein Windows, keine Spiele, keine Programme ... alles weg. Also sorg vor einer Formatierung dafür, daß du irgendwo ein Image oder eine Windows-CD hast, sonst bekommst den PC danach nicht mehr zum Laufen 
[Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011 22:29]
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
08.05.2011 22:56 |
|
|
|
Zitat: Nur wegen 1 nutzlosen Funktion ist nicht gleich das ganze Programm Müll. Sie ist nicht nur nutzlos, sondern zeigt ganz einfach, dass der Programmierer entweder keine Ahnung hatte oder seine Kunden komplett verars**en will. In beiden Fällen sollte ich mich als Kunde nach einer Alternative umsehen.
Nebenbei ist das nicht die einzigste Funktion, bei der ich nur den Kopf schütteln kann
|
 |
|
| |
|
Flammensturm
|
09.05.2011 06:03 |
|
|
|
Zitat:Sie ist nicht nur nutzlos, sondern zeigt ganz einfach, dass der Programmierer entweder keine Ahnung hatte oder seine Kunden komplett verars**en will. In beiden Fällen sollte ich mich als Kunde nach einer Alternative umsehen. Nebenbei ist das nicht die einzigste Funktion, bei der ich nur den Kopf schütteln kann  Hehe, ja das ist wohl eine Lockfunktion. Auf der anderen Seite kann das Programm ausnahmslos alles, was auch CCleaner kann. Und CCleaner würde ich nicht als Schrott bezeichnen 
|
 |
|
| |
|
geilo
|
09.05.2011 16:03 |
|
|
|
Um eine Festplatte voll auf Touren bringen half bei mir damals bei XP eine komplette Formatierung also keine Quick weil bei Quick werden nur die Verzeichnis Namen gelöscht Also um es klar zu stellen er löscht nur die Verzeichnis Namen und gibt dann die Dateien zur Freigabe zum überschreiben nur das Problem wenn auf diesen Punkt eine neue Datei kommt muss sie gelöscht werden deshalb dauert es länger
[Zuletzt bearbeitet: 09.05.2011 16:39]
________________________________________ Die Medien meinen auf die kleinen Blutspritzer das CSS ein Horrorspiel ist :OMG:
|
 |
|
| |
|
|
|
|