|
|
XXLeoXX
|
| Titel: Interne Festplatte im Netzwerk freigeben? |
28.04.2011 11:00 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
also ich bekomme bei meinem wlan(g) ca. 4mb/s. Allerdings ist das bei mir vom pc zum laptop direkt.
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
28.04.2011 11:15 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Zitat: also ich bekomme bei meinem wlan(g) ca. 4mb/s. Allerdings ist das bei mir vom pc zum laptop direkt.
Das halte ich absolut für realistisch. Etwas Geschwindigkeit verliert man auch noch durch die Verschlüsselung. Es kommt aber in den meisten Fällen ein oder mehrere Geräte dazwischen (zumindest mal ein Router), deswegen verringert sich der Durchsatz dann merklich - das sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen.
Aber auch 4MB / Sekunde wären für manche HD-Videos zum Streamen bzw. Direkt-Schaun zu wenig. Für den Notfall sollte man immer an eine externe Festplatte oder an einen USB-Stick denken oder sich die gewünschten Videos einfach direkt auf den Rechner laden.
Umgekehrt kann man es natürlich riskieren und auf 300Mbit umsteigen. Ca. 15 Euro für den Adapter und ab ca. 50 Euro für den Router bzw. Repeater muss man dann auslegen.
[Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011 11:20]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
28.04.2011 12:07 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Stimmt.Das heißt, etweder das Video anders codieren, was dann aber die Qualität verschlechtern würde, oder n-Wlan anschafen was relativ teuer ist, oder den Filmper USB transportieren, Ich würde da, glaube ich, den Film auf nen USB-Stick kopieren und dann vom USB-Stick abspielen.
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
igel956
|
28.04.2011 16:13 |
|
|
|
Liegt zwar etwas über meinen Preisvorstellungen, aber auf das BluRay-Laufwerk kann ich z.B. verzichten und Ubuntu reicht mir auf dem HTPC auch.
madschuli hat folgendes geschrieben: Zum WLAN
Hier kann ich auch aus Erfahrung sprechen, dass WLAN 54Mbit für HD-Videos nicht ausreicht - nicht mal ansatzweise und auch nicht bei idealem Empfang. Ich hatte aufgrund eines ungünstigen WLAN-Aufbaus sogar Probleme normale Videos mit 300MB für ca. 30 Minuten abzuspielen.
Ich habs jetzt mit meinem Notebook ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Ein 1080p-Film lädt am Anfang ca. 2 Sekunden und wird dann sofort flüssig abgespielt. Wenn ich dann mal die Position wechsle, muss der Player ganz kurz buffern (max. 1 Sek.) und dann läufts wieder.
madschuli hat folgendes geschrieben: Was sehr dämpfend wirkt ist wenn mehrere WLAN-Bestandteile (Also Router / Repeater etc.) vorhanden sind - pro Station, die über WLAN überbrückt werden muss sinkt die Leistung spürbar ab.
Mein Rechner (auf dem die Filme sind) ist per LAN ans Netzwerk angebunden. Das Signal geht also nur vom Router zum Notebook per WLAN.
Beim HTPC würde ich mir dann aber noch die Mühe machen, ein LAN-Kabel ins Wohnzimmer zu legen.
XXLeoXX hat folgendes geschrieben: Ich würde da, glaube ich, den Film auf nen USB-Stick kopieren und dann vom USB-Stick abspielen.
Habe ich bisher so gehandhabt. Und es immer ganz schon genervt Erst Film aussuchen, dann auf den Stick übertragen (im Schnitt 10 GB), Notebook im Wohnzimmer anschließen etc. ... bis man da mal anfängt, den Film zu gucken ...
Ich hab gestern mal testweise das XBMC Media Center auf dem Notebook installiert und eingerichtet. Mit einer Android-App als Fernbedienung hab ich schon einen "halben" HTPC. Ist aber natürlich keine Dauerlösung.
________________________________________ Intel i5-750 (4 x 2,66 GHz), ATI Radeon HD5770, 4GB DDR3-1333, Windows 7 HP 64 Bit
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
28.04.2011 16:41 |
|
 |
Experte |
|
Zitat: Liegt zwar etwas über meinen Preisvorstellungen, aber auf das BluRay-Laufwerk kann ich z.B. verzichten und Ubuntu reicht mir auf dem HTPC auch.
Klar, das wurde auch alles berücksichtigt - man spart sich dann natürlich auch nochmal gut Kohle, wenn man nur ein DVD-LW und kein Windows nimmt. Ich hatte vorher auch einen "normalen" PC im Wohnzimmer stehen. Dieser war mir aber zu laut. Diese Maschine ist jedoch perfekt und passt auch optisch ins Bild - ich gebe ihn nicht mehr her!
Zitat: Ich habs jetzt mit meinem Notebook ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Ein 1080p-Film lädt am Anfang ca. 2 Sekunden und wird dann sofort flüssig abgespielt. Wenn ich dann mal die Position wechsle, muss der Player ganz kurz buffern (max. 1 Sek.) und dann läufts wieder.
Du müsstest mal schaun, wie schnell er eine Datei kopiert, so kann man relativ gut feststellen, wie schnell die WLAN-Verbindung ist. 1080p sagt noch nicht zwingend was aus, es kommt auf die Datenrate an. Wie gesagt, CPU-technisch läuft es auf allem was man heute bekommt, bis auf die Atoms ohne eigener Grafikkarte von nVidia oder ATI/AMD.
Zitat: Mein Rechner (auf dem die Filme sind) ist per LAN ans Netzwerk angebunden. Das Signal geht also nur vom Router zum Notebook per WLAN.
Wie gesagt, es kommt natürlich auch auf die WLAN-Hardware an, bei mir funktionierte es mit 54Mbit Hardware, einem Repeater, einem Router nur mit 300kb/s (0,3MB/sec!).
Zitat: Beim HTPC würde ich mir dann aber noch die Mühe machen, ein LAN-Kabel ins Wohnzimmer zu legen.
Das wäre sowieso die beste Lösung schlechthin, denn WLAN kann launisch sein.
Zitat:Habe ich bisher so gehandhabt. Und es immer ganz schon genervt  Erst Film aussuchen, dann auf den Stick übertragen (im Schnitt 10 GB), Notebook im Wohnzimmer anschließen etc. ... bis man da mal anfängt, den Film zu gucken ... 
Klar, das ist mir auch auf den Geist gegangen, deswegen hab ich auf 300Mbit umgerüstet.
Zitat: Ich hab gestern mal testweise das XBMC Media Center auf dem Notebook installiert und eingerichtet. Mit einer Android-App als Fernbedienung hab ich schon einen "halben" HTPC. Ist aber natürlich keine Dauerlösung.
Ich kann dir die HAMA-Fernbedienung von Amazon wärmstens empfehlen:
http://www.amazon.de/Hama-52451-MCE-Remo...475&sr=8-1
Die hab ich und bin schwer begeistert davon. Maussteuerung - vom Feinsten! Keine Treiber nötig, daher auch unter Linux lauffähig. Mit den Navigationstasten kann man bequem durch die Verzeichnisse wandern und die Multimediatasten funktionieren mit vielen Softwareplayern - Ausschalten bzw. Ruhezustand per Knopfdruck möglich - und das alles vom Sofa aus - die Reichweite ist erstaunlich groß. insgesamt eine lohnende und sehr bequeme Investition.
[Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011 16:45]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
igel956
|
28.04.2011 16:49 |
|
|
|
madschuli hat folgendes geschrieben: Du müsstest mal schaun, wie schnell er eine Datei kopiert, so kann man relativ gut feststellen, wie schnell die WLAN-Verbindung ist. 1080p sagt noch nicht zwingend was aus, es kommt auf die Datenrate an.
Die Datenrate der Filme liegt auch meistens so um die 10 MB/s. Kann ja mal die Übertragungsrate testen.
madschuli hat folgendes geschrieben: Ich kann dir die HAMA-Fernbedienung von Amazon wärmstens empfehlen:
Danke, werd ich mir anschauen.
Nutzt du denn kein Media Center? Dann kann ich dir nämlich XBMC wärmstens empfehlen:
http://xbmc.org/
Zusammen mit dem "Aeon"-Skin nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch extrem praktisch. Hier bekommt man einen ganz guten Eindruck von dem Ganzen:
http://www.youtube.com/watch?v=HuDs0HV0Pls
________________________________________ Intel i5-750 (4 x 2,66 GHz), ATI Radeon HD5770, 4GB DDR3-1333, Windows 7 HP 64 Bit
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
28.04.2011 17:07 |
|
 |
Experte |
|
Zitat: Die Datenrate der Filme liegt auch meistens so um die 10 MB/s. Kann ja mal die Übertragungsrate testen.
10mb / Sekunde wären ungefähr 100 Mbit - das ist eigentlich über 54Mbit nicht zu schaffen (eigentlich logisch). Prüf das bitte mal, würde mich interessieren. Ab Windows Vista kann man übrigens beim Kopieren von Dateien zusätzliche Infos einblenden - in diesem Fall sehr praktisch. Gibt aber auch genug Tools, die die LAN-Auslastung genau anzeigen. Außerdem, kann es vielleicht sein, dass du eh schon WLAN-N hast? Neuere Notebooks haben das schon länger dabei und auch bei Routern ist das schon länger auch in günstigeren Teilen verbaut.
Zitat:Nutzt du denn kein Media Center? Dann kann ich dir nämlich XBMC wärmstens empfehlen: http://xbmc.org/Zusammen mit dem "Aeon"-Skin nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch extrem praktisch. Hier bekommt man einen ganz guten Eindruck von dem Ganzen: http://www.youtube.com/watch?v=HuDs0HV0Pls
Danke für den Tipp. Windows Media Center nutze ich nicht, da komischerweise ein störender Balken beim Abspielen von Videos angezeigt wird. Ich hab aber schon länger vor mir eine Alternative zu suchen. Ich werd mir die Software mal anschaun und wenn sie mir gefällt kommt sie natürlich auch gleich in unser Download-Archiv. Aber da die HAMA-Fernbedienung ja eine MediaCenter-Fernbedienung mit allen Tasten ist kann sie natürlich auch mit solchen Programmen gut umgehen. Ich finde es aber trotzdem sehr praktisch, dass ich damit auch Windows direkt bedienen kann und nicht zwingend ein MediaCenter-Programm haben muss. So hab ich mir alle Möglichkeiten offen gehalten, denn man weiß ja nie, ob man es mal braucht.
[Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011 17:10]
|
 |
|
| |
|
igel956
|
29.04.2011 10:45 |
|
|
|
madschuli hat folgendes geschrieben: Außerdem, kann es vielleicht sein, dass du eh schon WLAN-N hast? Neuere Notebooks haben das schon länger dabei und auch bei Routern ist das schon länger auch in günstigeren Teilen verbaut.
Jetzt hast du mich verunsichert und ich hab noch einmal nachgeschaut. Mein Notebook unterstüzt zwar WLAN-n, mein Router aber nur WLAN-b/g und hat deshalb eine maximale Ausgangsleistung von 54 MBit/s.
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|