HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumBetriebssystemeMacOS, DOS, etc.
Besucher online: 615
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
MacOS, DOS, etc. Seite 1/1
Mehrere OS installieren - Reihenfolge ?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
krawinkel
Titel: Mehrere OS installieren - Reihenfolge ? 14.03.2011 03:02
5 Punkte (?)
Hallo zusammen,
gelesen habe ich hier schon einiges über das Thema und ausprobiert auch, jetzt wird es aber langsam Ernst bei mir und ich bekomm's noch nicht richtig hin.
Wer kann mir helfen ?

Also ich habe eine neue Platte mit 3 Partitionen (Primär) und da soll folgendes drauf:

OS/2
Linux (debian)
Win7

Dabei soll nach den booten jeweils immer "nur" das Laufwerk C: sichtbar sein. Wenn alles läuft, kommt eine zweite Platte für die Daten dazu auf die die OS jeweils zugreifen können (sollen) - also D:

Nun habe ich mit Windows mal angefangen und Linux hinterher installiert, ging mit Grub einwandfrei zu booten. Jetzt wollte ich noch mein OS/2 installieren, aber das findet scheinbar kein Plätzchen mehr auf der Platte !?
Irgendwie klappt das wahrscheinlich mit den primären Partitionen nicht, oder was mache ich falsch ?
Bevor ich jetzt alle Möglichkeiten ausprobiere und tagelang installiere, meine
Frage: In welcher Reihenfolge sollte ich das machen, damit nachher alle in irgend einem Bootmanager zu finden sind ?

Jedes OS hat ja Quasi seinen eigenen BM on Board. Dann habe ich noch den BOOT-US, der unter Windows läuft - zus denselben auf Diskette für den Notfall.

tho.moore
Titel: Mehrere OS installieren - Reihenfolge ? 14.03.2011 10:37
4.423 Punkte (?)

Hey,

du brauchst für jedes OS eine eigene Partition, bei Windows muss es eine primäre sein, bei Linux ist es egal und bei OS/2 weis ich es nicht (mit primär biste auf der sicheren Seite).

Ich würde dir raten, erstmal deine Festplatte dementsprechend zu partitionieren, dann findet auch jedes OS seinen Platz. Bei der Installation dann nur noch zuweisen.

Zur Reihenfolge. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Linux BM so ziemlich alles erkennt, der von Windows eher nicht. Also würde ich sagen, erst Windows, dann OS/2 und zum Schluss Linux.

tho.moore
Private Nachricht senden  

krawinkel
Titel: Mehrere OS installieren - Reihenfolge ? 15.03.2011 23:45
5 Punkte (?)
Danke für die Antwort.
Wie ich beschrieben habe, sind bereits 3 Partitionen angelegt.
Mittlerweile habe ich mir das Handbuch vom Boot-US ausgedruckt und darin gelesen, daß man "lediglich" die Partitionen vor einer neuen Installation verstecken muß, dann hat man Quasi wieder eine leere Platte und kann egal was drauf machen. Jupp klar eigentlich, hab ich gemacht und hat gefunktioniert.
So ist die Reihenfolge tatsächlich egal, denn jedes OS "sieht" ja "nur" eine neue leere Platte weil das was schon drauf ist versteckt wurde.

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login