|
XXLeoXX
|
| Titel: Welches Linux? |
10.03.2011 22:01 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Hallo,
ich benutze meinen alten Laptop (Pentium 3, 1,4GHz, 512 MB Ram) zz noch zum Surfen via UMTS. Installiert ist zz Ubuntu 11, welches jedoch sehr, sehr langsam ist. 1. Ist das bei der Hardware normal, oder ist Ubuntu einfach nur von mir zugemüllt? (Oder währe Ubuntu 9.10 besser geeignet?) 2. Welche Distribution währe noch für meinen Laptop zum surfen geeignet?
Zurzeit kann ich unter Ubuntu 11 nicht mal mer Flashvideos auf Youtube richtig ansehen, also muss sich was ändern.
Gruß Leo
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
10.03.2011 23:23 |
|
|
|
Hey,
biste ansonsten zufrieden mit Ubuntu? Wenn ja, bleibt dir nicht viel als die DE (Desktop Environment) zu wechseln, da die wohl die meiste Leistung zieht.
Ich würd es mal mit Xubuntu versuchen. Kommt von denselben Leuten (also die Ubuntu-Leute), benutzt aber XFce (und nicht Gnome) als graphische Oberfläche. XFce sieht Gnome ähnlich, zieht aber viel weniger Leistung. Ansonsten kommt auch noch Lubuntu aus der Familie, kannst es dir mal ansehen, mein Geschmack ist es zwar nicht, aber vlt gefällt es dir ja
tho.moore
P.S.: Du kannst dir die zwei Sachen auch mal einfach installieren, ohne dein System komplett neu machen zu müssen wird hier erklärt. Also Xfce in dein vorhandenes System installieren und dein System dann mit Xfce starten. Das sollte dein Rechner schon ein Stück schneller machen.
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
11.03.2011 11:45 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Danke, das werde ich heute abend gleich mal probieren! Gruß Leo
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
11.03.2011 18:40 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Der Pc ist immer noch langsam... Wenn ich ubuntu 9.10 installiere, kann ich dann noch updaten ohne upgraden?
|
 |
|
| |
|
francisp
|
11.03.2011 18:53 |
|
|
|
Kannst ja auch das gier mal ausprobieren (ist für sehr alte und schwach gedacht)
http://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux
http://wiki.ubuntuusers.de/Minimalinstallation
Viele Grüße
Francis
________________________________________ http://gc.looki.de/banner.php?link=2561
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
11.03.2011 18:59 |
|
|
|
Zitat: Wenn ich ubuntu 9.10 installiere, kann ich dann noch updaten ohne upgraden? Offiziell wird 9.10 glaube noch bis April 2011 unterstützt...also eher nicht zu empfehlen.
Warum glaubst du mit 9.10 würdest du besser fahren? Hattest du das mal installiert und es ging besser?
Zitat: Der Pc ist immer noch langsam Du benutzt auch die Xfce Programme oder? Also nicht nur die DE, sondern das Gesamtpaket. Ansonsten nützt es nicht so viel.
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
11.03.2011 20:33 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Als ich Ubuntu 9.10 installiert hatte, wurde meine Graka noch erkannt und ein passender Treiber installiert. Das ist seit 10.04 leider nicht mehr der Fall.
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
12.03.2011 17:10 |
|
|
|
XXLeoXX hat folgendes geschrieben: Als ich Ubuntu 9.10 installiert hatte, wurde meine Graka noch erkannt und ein passender Treiber installiert. Das ist seit 10.04 leider nicht mehr der Fall.
Mit welchem Treiber bist du jetzt unterwegs? Kannst dir vlt einen besseren von Hand installieren. Hast schon recht, ein passender Treiber wäre schon wichtig, auch für die Geschwindigkeit. Obwohl du so oder so auf graphische Effekte verzichten solltest...
[Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 17:10]
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
12.03.2011 17:27 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Ich weiß nicht welcher Treiber zz installiiert ist.Jedenfals läuft jetzt nicht mal ein 2D-Spiel und wenn ich die Desktopeffekte kann ich nicht mal mehr aktivieren. Unter Ubuntu 9.10 liefs noch...
Das Problem mit dem Treiber habe ich schon mal hier (http://www.pcfreunde.de/forum/t64793/intel-r-82852-82855-gm-gme-treiber-fuer-ubuntu/) gepostet.
Gruß Leo
Edit: Ich habe schon eine Seite gefunden, wo man für Intelgrakas Treiber laden kann, allerdings weiß ich nicht wirklich welchen ich brauche und wie ich den installieren muss (Intel 82852/82855 GM/GME)
[Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 17:42]
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
12.03.2011 17:58 |
|
|
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Alsoooo
Nach ein bisschen Recherche (bin zwar Linuxer, aber hab mit Ubuntu nicht viel zu tun), hatte die Version 10.04 wohl ziemliche Schwierigkeiten mit den Intel Chipsätzen. Angeblich ist das aber längst behoben.
Versuche mal den Befehl in der Konsole: lspci -nnk | grep -i VGA -A2 Damit siehst du welcher Treiber verwendet wird.
Zitat: Edit: Ich habe schon eine Seite gefunden, wo man für Intelgrakas Treiber laden kann, allerdings weiß ich nicht wirklich welchen ich brauche und wie ich den installieren muss (Intel 82852/82855 GM/GME) Das kommt drauf an, in welcher Form die Treibers angeboten werden. Mach das aber nur, wenn du sicher bist, dass Ubuntu das unterstützt, sonst bekommste da mehr Probleme als Lösungen.
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
12.03.2011 18:08 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Auf dieser Seite gibs Treiber: http://intellinuxgraphics.org/ Aber welchen brauch ich/wie installier ich den?
Nach dem Befehl kommt:
Zitat: 00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 82852/855GM Integrated Graphics Device [8086:3582] (rev 02) Subsystem: Fujitsu Technology Solutions Device [1734:1033] Kernel driver in use: i915
Das heißt ja eigentlich müsste der Treiber schon installiert sein? Aber wieso kann ich dann nicht mehr die Desktopeffekte aktivieren? Und wieso laufen nicht mal mehr DVD-Filme flüssig? Ich glaube ich fomatiere und installiere Ubuntu einfach noch mal... Ich melde mich, wenn ich das getan hab.
Vielen Dank für deine Hilfe, Leo
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
26.03.2011 22:51 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Hab nun wieder Ubuntu 9 drauf und jetzt geht alles was ich brauche! Danke für deine Hilfe!
|
 |
|
| |
|
|
|
|