|
|
ElBarto
|
| Titel: Spielt hier wer ein Instrument? |
22.02.2011 18:14 |
|
|
|
Moin moin
Ich gebe zu, ein eher ungewöhnliches Thema in einen PC Forum, aber vielleicht habe ich ja Glück und auch dazu gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt.
Es geht darum: Ich spiele seit mehreren Jahren Trompete und das auch garnicht mal so schlecht, jedenfalls, solange ich ein paar Noten vor mir habe, nach denen ich spielen kann.
Nun möchte ich meine Fahigkeiten aber verbessern und auch "Frei nach Schnauze" spielen können, wie man so schön sagt, um einfach mal spontan spielen zu können. Das gelingt mir aber nicht sehr gut. Ich muss viel zulange nachdenken und herumprobieren bis ich den Ton umgesetzt habe, der mir gerade in den Sinn kommt.
Kennt vielleicht einer von euch eine Methode, mit der man das "Freie Spielen" lernen kann?
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
MadBonsaiJr
|
22.02.2011 18:17 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Ka ob Schlagzeug und Trompete viel gemein haben, aber ich würde dir einfach mal raten, dass du ein einfaches Lied nimmst und mit der Zeit einfach mal die Noten variierst (so gehts beim Schlagzeug, aber Trompete ist da ja was ganz anderes)
Ich an deiner Stelle würde ich mal ein Musikforum aufsuchen, die ham da meißtens VIEL mehr Ahnung
P.S.: Tolle Auswahl: Forum › Sonstiges › Musik & Charts › Spielt hier wer ein Instrument? xD
________________________________________ Pc: http://www.sysprofile.de/id146539 Phobie vor langen Wörtern: Hippopotomonstrosesquippedaliophobie
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
22.02.2011 18:52 |
|
|
|
MadBonsaiJr hat folgendes geschrieben: Ich an deiner Stelle würde ich mal ein Musikforum aufsuchen, die ham da meißtens VIEL mehr Ahnung
P.S.: Tolle Auswahl: Forum › Sonstiges › Musik & Charts › Spielt hier wer ein Instrument? xD
Schon klar aber manchmal hat man ja auch Glück
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
Mugen
|
22.02.2011 19:57 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Hi ich spiele seit 13 Jahren Gitarre und seit einem Jahr Bass. Mein Bruder und mein Opa spielen Trompete aber ich kenne mich da leider nicht aus..
Aber allgemein gilt wenn man Improvisieren lernen will, oder Songwriting oder einfach freies Spielen nach der Schnauze , dann sollte man sich die grundlegende Notenlehre und Harmonielehre ansehen, und auf seinem Instrument Tonleitern, Akkorde, Quinten usw rauf und runter üben.
Dadurch lernst du welche Noten gerade gebraucht werden, oder welche Töne wann gut klingen. Und du lernst dieses Therie-Wissen schnell auf dein Instrument oder auf ein Lied zu übertragen. Hilfreich ist dabei immer ein Lehrer der das Instrument beherrscht und mit dem du gut klar kommst. Etwas besseres gibt es nicht weil ein guter Lehrer sofort sieht was du richtig machst und was nicht, und wie du am schnellsten Fortschritte machen kannst.
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|