|
PC Wolf 10
|
| Titel: Gibt es ein Gesetz für Kundenrechte? |
14.02.2011 14:17 |
|
|
|
Hallo Leute
Wollte wissen ob es ein Gesetz gibt, das darauf hinweißt, dass ich ein gekauften pc innerhalb von 15 Tagen wider zurückgeben kann?
Mein ihr das Geht? Habt ihr das Passende Gesetz? Würde mich echt freuen, ich habe mir ein PC gekauf aber er funktionirt nicht so wich ich es mir gehofft habe!
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
14.02.2011 14:35 |
|
|
|
Hallo,
das kommt immer bisschen drauf an...
Beispiel: Ich kaufe online einen Rechner und schließe mit dem Verkäufer einen Vertrag ab. Jetzt will ich (aus welchen Grund auch immer) den Rechner doch nicht, dann habe ich eine gesetzlich festgelegte 14 Tage Frist, in der ich den Vertrag widerrufen kann. Manche Verkäufer bieten aus Kulanz auch mehr Tage an, aber die 14 ist das Minimum. In diesem Zeitraum ist der Verkäufer verpflichtet, den PC zurückzunehmen und mir mein Geld wiederzugeben.
Das passende Gesetz dazu ist hier zu finden: http://dejure.org/gesetze/BGB/355.html
Aber es gibt einige Ausnahmen, bei denen das nicht gilt Auch hier ein Beispiel: Wenn der PC speziell für mich angefertigt worden ist wirds kritisch, dann läuft das nicht mehr so einfach.
Außerdem schreibst du was von 15 Tagen, dass ist eigentlich zuviel...
tho.moore
P.S.: Wenn der PC kaputt geliefert wurde, kannst auf die Garantie pochen, dann bekommste einen neuen zugeschickt.
EDIT: Damit es da keine Missverständnisse gibt: Bei dem Gegenbeispiel meine ich nicht, dass der Hersteller dir die einzelnen Bauteile zusammengesteckt hat, in so einem Fall ist der Widerruf gültig. Mit "speziell für mich angefertigt" meine ich, wenn dein PC irgendwas hat, was der Hersteller extra für dich individuell angefertigt hat..
[Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011 14:42]
|
 |
|
| |
|
PC Wolf 10
|
14.02.2011 14:51 |
|
|
|
Also mir gefällt der einfach net und ist auch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe! Habe ihn beim Media Markt gekauft und ich denke dort gibt des auch so ein 14 tage rücktausch gesetz oder?
[Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011 14:51]
|
 |
|
| |
|
BgF
|
14.02.2011 14:54 |
|
|
|
PC Wolf 10 hat folgendes geschrieben: Habe ihn beim Media Markt gekauft und ich denke dort gibt des auch so ein 14 tage rücktausch gesetz oder?
Nein, jedenfalls soweit ich weis. Das 14 Tage Rückgaberecht gilt nur für den Onlinekauf!
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
14.02.2011 15:07 |
|
|
|
Das stimmt, gibts nur bei Fernabsatzhandel, also wenns dir zugeschickt wurde...
Wenn du es dir im MediaMarkt gekauft hast, musste auf Kulanz hoffen.
Allerdings ist der MediaMarkt da eigentlich recht kundenfreundlich, wenn man höflich drum bittet.
Ich hab da schon öfter was wieder zurückgegeben, bisher haben sie es immer zurückgenommen. Allerdings habe ich mein Geld nie zurückbekommen, sondern immer einen MM Gutschein im Wert von der Ware erhalten, damit konnte ich mir dann bei MediaMarkt was neues kaufen.
Versuch dein Glück
Aber immer dran denken: Wenns sie es machen, machen sie es aus Freundlichkeit, "Mir gefällt das Ding doch nicht, ich will mein Geld sofort zurück" ist nicht unbeding die richtige Wortwahl...
|
 |
|
| |
|
PC Wolf 10
|
14.02.2011 15:07 |
|
|
|
Aber ich habe mal gelesan, das es sowas gibt naja! Oke Und kann ich jetzt mein PC wider zurückgeben oder Umtauschen?
|
 |
|
| |
|
BgF
|
14.02.2011 16:22 |
|
|
|
PC Wolf 10 hat folgendes geschrieben: Und kann ich jetzt mein PC wider zurückgeben oder Umtauschen?
Wie lange hast du den PC schon? Ist er nicht mehr funktionstüchtig?
|
 |
|
| |
|
PC Wolf 10
|
14.02.2011 16:24 |
|
|
|
3 Tage Funktioniert aber gefällt mir halt nicht
|
 |
|
| |
|
BgF
|
14.02.2011 16:27 |
|
|
|
PC Wolf 10 hat folgendes geschrieben: Funktioniert aber gefällt mir halt nicht
Dann musst du hoffen, das sie kulant sind. Dein Geld wirst du aber (so denke ich mal) nicht wieder bekommen. Wie schon tho.moore geschrieben hat, bekommst du eher einen Gutschein oder ähnliches.
|
 |
|
| |
|
|
|
|