HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumInternetVoIP, IP-Telefonie
Besucher online: 546
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
VoIP, IP-Telefonie Seite 1/1
Während Downloads funktioniert das Telefon nicht mehr
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
PhilIvey
Titel: Während Downloads funktioniert das Telefon nicht mehr 18.01.2011 19:04
240 Punkte (?)
Hallo,

Wenn ich mit rapidshare oder so was runterlade, funktioniert, sprich wählt mein Telefon nicht mehr, angerufen kann ich noch werden, aber dann spackt es mega rum, also ich versteh echt kaum was. Also ich kann nur Telefoniren wenn kein Download läuft oder ich kurz die downloads anhalte.
Naja irgendwie kann das ja nicht sein, wenn man extra für eine internet & Festnetz Flaterate zahlt. Weiß jemand was man da machen kann weil so ist das halt echt mega nervig.
Leitung ist nur ne 2k, ankommen tut aber deutlich weniger, da ich in nem abgelegenen Dorf wohn wo es nicht viel alternativen gibt.

Hoffe man kann mir helfen...

mfg
Private Nachricht senden  

Fischer5182
Titel: Während Downloads funktioniert das Telefon nicht mehr 19.01.2011 06:14
Moderator
9.380 Punkte (?)
Experte
Hey,

logisch, sowas nennt sich IP-Telefonie. Du blockierst durch deinen Download die Telefonleitung, sodass telefonieren fast unmöglich wird. Einfach Download ausschalten und du kannst wieder ohne Macken telefonieren ;)

PC Kraus
Titel: Während Downloads funktioniert das Telefon nicht mehr 19.01.2011 08:43
Moderator
58.294 Punkte (?)
Experte
Ganz so einfach ist es leider nicht. In der Regel wird im Router die Sprachübertragung priorisiert. Wenn überhaupt müsste es umgekehrt sein.

Fischer5182
Titel: Während Downloads funktioniert das Telefon nicht mehr 19.01.2011 08:47
Moderator
9.380 Punkte (?)
Experte
Ja, aber leider ist genau DAS in den meisten Routern standardmäßig nicht so eingestellt.

Aber mal ehrlich, was ist EINFACHER als einfach den Download auszustellen? ;)

BgF
Titel: Während Downloads funktioniert das Telefon nicht mehr 19.01.2011 08:56
4.358 Punkte (?)

Was für ein Telefon wird verwendet?
Am einfachsten, wäre neues Telefon :wink:

MfG
Private Nachricht senden  

Fischer5182
Titel: Während Downloads funktioniert das Telefon nicht mehr 19.01.2011 08:58
Moderator
9.380 Punkte (?)
Experte
BgF hat folgendes geschrieben:
Was für ein Telefon wird verwendet?
Am einfachsten, wäre neues Telefon :wink:

MfG

Also das hat mal so garnix mit dem Telefon zu tun!

BgF
Titel: Während Downloads funktioniert das Telefon nicht mehr 19.01.2011 09:08
4.358 Punkte (?)

Fischer5182 hat folgendes geschrieben:
Also das hat mal so garnix mit dem Telefon zu tun!

Und ob :wink:
Hatte ich gleichen Probleme, wenn reingewählt wurde gab es dieses typische "Telefongeräusch", Internet funkionierte jedoch, soweit ich mich noch erinnern kann. Rauswählen konnte man nicht.
Damals noch ein sehr altes Telefon gehabt, Schnurgebunden.
Mit einen neueren Telefon, Kabellos hat es tadelos funkioniert. Damals noch mit einen Modem!

PS: Bin kein Experte auf diesem Gebiet, spreche hier nur von meinen Persönlichen Erfahrungen. Man möge mir also Verzeihen, wenn ich dennoch falsch liege :wink:

[Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 09:09]
Private Nachricht senden  

Godzkilla
Titel: Während Downloads funktioniert das Telefon nicht mehr 19.01.2011 09:10
Moderator
6.156 Punkte (?)
*edit: Threadtitel geändert und Thread verschoben*

Fischer5182
Titel: Während Downloads funktioniert das Telefon nicht mehr 19.01.2011 09:12
Moderator
9.380 Punkte (?)
Experte
Vielleicht hättest du damals auch einfach nur die Downloads ausstellen sollen, anstatt direkt ein neues Telefon zu kaufen ;)

Glaub mir...es liegt zu 99,9% nicht am Telefon.

madschuli
Titel: Während Downloads funktioniert das Telefon nicht mehr 19.01.2011 09:57
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Wenn es an der Datenrate liegt würde ich versuchen die Downloadrate zu begrenzen.

Programme wie jDownloader etc. bieten hier eine Option. Wenn du beispielsweise eine 6Mbit Leitung hast dann kannst du in etwa mit 600 Kilobyte / Sekunde downloaden. Beschränke den Wert dann auf 400 KB / Sekunde. Dann stehen dir immer noch ca. 200 KB / Sekunde zur Verfügung - das sollte fürs Telefonieren ausreichen.

Für normale Downloads gibt es einen Downloadmanager wie den Free Download Manager, für Rapidshare-Downloads gibt es den jDownloader - alles kostenlose Programme, bei denen man jeweils eine Geschwindigkeitsbegrenzung einstellen kann.

[Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 09:59]

PhilIvey
Titel: Während Downloads funktioniert das Telefon nicht mehr 19.01.2011 15:46
240 Punkte (?)
hey bin jetzt doch über die anzahl der beiträge überrascht...
Bin mir aber auch sicher das es nicht am Telefon liegt.
Naja das mit der Datenrate zu kürzen macht bei mir definitiv kein sinn, weil ich eig. für eine 2k leitung bezahle aber laut jdownloader kann ich nie mit mehr als 140kbs/sec (trotz premium account) etwas herunter laden und dann sollte das mit dem Telefonieren eig. auch kein problem sein.

Hab auch schon kontakt mit anbieter gehabt, die haben gesagt das die das problem kennen und ich ne neue Fritzbox holen soll, habs auch gemacht und hab im prinzip genau die selbe fritzbox wieder bekommen (insgesamt schon min. das 8mal das ich vor ort mir ne neue Fritzbox rauslassen musste, bei dem kleinsten gewitter ist sie wieder am arsch) und das problem hat sich natürlich nicht behoben.
Denke das ich den Anbieter wechseln werde, weil ich sehe nicht ein das ich solchen inkompetenten Leuten Geld zahl und ich nicht mal annähernd die zustehende Leistung bekomme.

[Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 15:47]
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Während Downloads funktioniert das Telefon nicht mehr 19.01.2011 21:03
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Mit 2k meist du vermutlich 2Mbit, oder? Nun gut, 140KB Download könnte bei einer schlecht belegte 2Mbit Leitung durchaus schon der Grenzwert sein. Die Grenzen zeigen dir in der Regel die Downloads auf - lädt der jDownloader mit Premium-Account nicht schneller als 140Kb/s (ca. 1,4 Mbit) gibt deine Internetleitung auch nicht mehr her - leider. Was jedoch theoretisch sein kann ist, dass die FritzBOX einen bestimmten Teil der Bandbreite für Telefonie reserviert. Da du aber trotzdem Probleme hast würde ich das eher ausschließen.

Du könntest den Download mal testweise auf 100KB/s beschränken - vielleicht hilft es. 40KB/s sollten für Telefonie eigentlich reichen.

Andererseits würde ich persönlich mit einer solchen Internetleitung überhaupt keine VoIP Telefonie betreiben. Ob und welche Anbieter du als Alternative hast kann ich dir leider nicht sagen, aber Informieren ist sicher keine schlechte Idee. Zumindest kannst du so vielleicht Kosten sparen, denn was bringt dir eine Telefon-Flat, wenn du sie nur nutzen kannst, wenn du gerade nichts herunterlädst.

Bedenke jedoch, dass bei DSL-Leitungen (ich vermute, dass du sowas hast) die Anbieter grundsätzlich alle sehr ähnliche Werte liefern, - von daher kann es gut sein, dass dir ein Anbieterwechsel nichts bringt. Gibt es jedoch eine andere Technik (z.B. statt DSL Kabel-Internet) kann sich ein Betreiberwechsel durchaus lohnen. Aber gerade bei Anschlüssen, die nur auf 2Mbit geschaltet sind, sind oft wie du selbst sagst keine Alternativen verfügbar. Schlimmer als 1,4Mbit kann es jedoch kaum werden.

[Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 21:10]

PhilIvey
Titel: Während Downloads funktioniert das Telefon nicht mehr 19.01.2011 21:32
240 Punkte (?)
hab jetzt grad ein bisschen rumprobiert mit download begrenzung... naja abbei 90 kb/s(=0,09Mb/s oder?) gehts nicht und bei 0,08 mb/s gehts dann...

naja danke, denke da kann ein anderer anbieter auch nicht viel machen, aber von diesem Anbieter wo ich jetzt hab bin ich schon enttäuscht und füll mich auch irgendwie verarsch( melde das problem und bekomm einfach exxakt dieselbe Fritzbox noch einmal :shock: und die Fritzbox ist einfach schlecht, beziehungsweise instabil)

denke das Thema kann man so abschließen..
thx für die antworten

Phil Ivey
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login