|
xbl4ckm3nx
|
| Titel: CPU und GPU Temperatur ok ? |
08.01.2011 02:39 |
|
|
|
So ich bins mal wieder, ne kleine frage um zu wissen das mein PC nicht verbrennt
Sind diese Temperaturen von Core Temp und FurMark ok ? oder sollte ich meine Kühlung verbessern. Ich habe Prime und FurMark gleichzeitig offen gehabt um zu schauen wie warm mein CPU und meine Grafikkarte wird. Habe das 10min durchlaufen lassen. Bild angehängt.
Was ich noch sagen wollte, mein Gehäuse war offen, das bedeutet nur das meine Grafikkarte mit nehm zunehm Gehäuse zu heiß wird. Deshalb lass ich es erstmal offen bis ich mir ein neues Gehäuse kaufe, dass mir bessere kühlung bietet. Das wo ich jetzt habe ist so ein billig noName Gehäuse.
Darum möchte ich mir auch dieses hier holen: http://www1.hardwareversand.de/articlede...gid=631&lb hab auch noch ein Bild vom Gehäuse angehängt.
[Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011 02:41]
________________________________________ Meine Maschine
________________________________________ Angehängte Bilder: Temp nach 10 min.jpg, 1.024 x 768, 310,2 KB vl70001w2z-_aircooling.jpg, 394 x 308, 40,7 KB
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
08.01.2011 11:03 |
|
|
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Du kannst uns mal den Typ deiner CPU und GPU verraten oder schaust selbst im Handbuch oder auf Herstellerseite nach, wo die grenzTemperatur liegt, bei der die Hardware noch funktioniert aber kurz vor durchbrennen steht.
Also mein CPU hält 100°C aus und meine GPU sogar 105°C laut Hersteller. Moderne CPUs bzw Mainboards und GPUs sind meistens mit einem Selbstschutz ausgestattet, die ab dem Grenzwert den Prozessor runtertakten, damit er nicht überhitzt. Sollte das nicht ausreichen schalten sich die Geräte einfach ab um schlimmeres zu vermeiden.
Temperatur deine CPU halt eich für normal. Deine GPU sollte aber schon etwas besser gekühlt werden.
Um eine gute Kühlung mit Luft zu erreichen braucht man als allererstes ein Gehäuse, in dem die Hardware viel Platz hat. Da hat man dann auch gleich den Vorteil, dass man die Hardware auch bequem ein/ausbauen kann, ohne dass man dazu Kinderhände braucht Als zweites ist die Luftzirkulation wichtig. Dabei kommt es nicht darauf an, so viele Lüfter wie möglich zu verbauen, sondern die Lüfter geziehlt einzusetzen. Denn so erreicht man ebenfalls eine gute Kühlung und der Rechner bleibt nebenbei auch noch leise und verstaubt nicht so schnell! Zudem nie Lüfter unter 120mm nehmen. Die sind nur laut und nervig.
Bei mir mache ich es so: Der 120mm Frontlüfter drückt die Luft rein. Ein 120mm Hecklüfter sowie das Netzteil ziehen die Luft raus. Ein 140mm Lüfter auf dem Kühlkörper meiner CPU zieht einenTeil der Luft durch diesen hindurch und drückt ihn in Richtung GPU um auch in dem teil des Gehäuses Luftzirkulation zu haben.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
xbl4ckm3nx
|
08.01.2011 13:15 |
|
|
|
Ja meine Grafikkarte wird schon ziemlich war, nur bei spielen erreiche ich die Temperatur eigendlich weniger. Um sie auch besser zu kühlen würde ich mir das gepostete Gehäuse kaufen.
Ist die Lufz zirkuation im 2ten Bild wo ich angehängt habe gut, also von dem Gehäuse ?
|
 |
|
| |
|
BgF
|
08.01.2011 13:52 |
|
|
|
Florian / xbl4ckm3nx hat folgendes geschrieben: Ist die Lufz zirkuation im 2ten Bild wo ich angehängt habe gut, also von dem Gehäuse ?
Ja, ist gut!
Also die GPU Temperatur ist in Ordnung. Bei der CPU jedoch, hab ich eine Frage: Hattest du nur Furmark zulaufen? Wenn ja, dann lade dir Prime95 runter und schau wie hoch die Temperatur geht .
MfG
|
 |
|
| |
|
xbl4ckm3nx
|
08.01.2011 15:07 |
|
|
|
Nein, ich habe Prime95 und Furmark zur gleichen zeit laufen lassen. Also beides gleichzeitig !
CPU war auf 100% ausgelastet (beide Kerne) GPU durch furmark
Also waren meine Komponente total ausgelastet, und der Prozessor nicht überhitzt habe ich mit COre Temp die Temperatur überwacht. Was man beim Screenshot sehen kann.
|
 |
|
| |
|
BgF
|
08.01.2011 15:08 |
|
|
|
Florian / xbl4ckm3nx hat folgendes geschrieben: CPU war auf 100% ausgelastet (beide Kerne) GPU durch furmark
Na dann sind die Temperaturen in Ordnung .
|
 |
|
| |
|
xbl4ckm3nx
|
08.01.2011 15:12 |
|
|
|
Ja die Temperaturen sind ok, aber mein Gehäuse ist offen und darum muss ich ein neues Gehäuse holen. Das bedeutet die Luftzirkulation sollte besser sein, damit ich die Grafikkarte ganz auf den normalen takt bringen kann und sie besser gekühlt wird (durch das Gehäuse).
Also wenn ihr sagt das das Gehäuse gut ist, werde ich mir das holen. dabei hätte ich halt noch eine frage, wenn ich da jetzt noch 2 Lüfter dazu hol 2x120mm bringt mir das dann soviel wie auf dem Bild oder sind so viele Lüfter weniger gut ?
[Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011 15:14]
|
 |
|
| |
|
BgF
|
08.01.2011 15:22 |
|
|
|
Florian / xbl4ckm3nx hat folgendes geschrieben: Also wenn ihr sagt das das Gehäuse gut ist, werde ich mir das holen. dabei hätte ich halt noch eine frage, wenn ich da jetzt noch 2 Lüfter dazu hol 2x120mm bringt mir das dann soviel wie auf dem Bild oder sind so viele Lüfter weniger gut ?
Wenn ich jetzt wüsste was du, in moment, für ein Gehäuse hast und welche/wo Lüfter in Betrieb sind?
Beim V5 Black Edition würde ich nur vorne einen weiteren Lüfter dazu packen. Seitenlüfter ist nicht optimal, jedenfalls wenn es ein 120mm Lüfter ist.
|
 |
|
| |
|
xbl4ckm3nx
|
08.01.2011 15:55 |
|
|
|
Also ich habe dieses Gehäuse: http://www.conrad.de/medias/global/ce/80...PS_250.jpg Das Gehäuse selbst hat keinen Lüfter, habe also nur die Lüfter von Netzteil, Graka, Prozessor.
[Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011 15:55]
|
 |
|
| |
|
BgF
|
08.01.2011 15:57 |
|
|
|
Dann wirst du auf jeden fall eine verbesserung sehen, beim Thermaltake V5 Black Edition.
|
 |
|
| |
|
geilo
|
09.01.2011 00:47 |
|
|
|
Lass es so wie es ist wie sagt man never touch a running system Ich weiß das paar Leute von der Straße immer behaupten das wäre viel! Aber die Leute die bei AMD oder Intel arbeiten die haben Ahnung die stecken nicht ein paar Ventilatoren drauf oder so nein sie entwicklen ein richtiges Kühlkonzept also lass wie es ist wenn du wirklich Probleme mit der Hitze hast das du Abstürze bekommst dann kannst du was machen aber so lass es einfach
________________________________________ Die Medien meinen auf die kleinen Blutspritzer das CSS ein Horrorspiel ist :OMG:
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
09.01.2011 01:01 |
|
|
|
geilo hat folgendes geschrieben: never touch a running system
Ich glaube der Spruch bezieht sich bei PCs mehr auf das Betriebssystem als auf die Hardware.
Ein simpler austausch des Gehäuses sollte dem System im ganzen keinen Schaden zufügen können. Es sei den man geht unvorsichtig bei Ausbau vor oder vergisst irgendwas anzuschließen. Ich würde jedenfalls an seiner Stelle auch das Gehäuse wechseln um eine bessere Kühlung zur erreichen. Auch wenn die momentaren Temperaturen noch in ordnung sind...man muss es ja nicht schmoren lassen.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
xbl4ckm3nx
|
09.01.2011 01:14 |
|
|
|
Den Spruch versteh ich in den bezug nicht, wenn man ein Gehäuse wechselt ohne was zu beschädigen, dann läuft dein System nachher immer noch gleich gut.
Das Gehäuse was ich jetzt habe, ist ein schrott und das Gehäuse ist ein guter Grundbaustein einer guten Kühlung und deshalb sollte auch ein neues her.
Das Gehäuse besteht halt fast nur aus Kunstoff und etwas Blech, bin froh das es schon nicht auseinander gefallen ist, ne spaß .
|
 |
|
| |
|
geilo
|
09.01.2011 01:19 |
|
|
|
Schau das du eins aus Metall kriegst nicht diese Platik Dinger da die kühlen nicht so gut
________________________________________ Die Medien meinen auf die kleinen Blutspritzer das CSS ein Horrorspiel ist :OMG:
|
 |
|
| |
|
xbl4ckm3nx
|
09.01.2011 01:57 |
|
|
|
Wo steht denn da dran aus welchem Material das Gehäuse besteht ?
http://www1.hardwareversand.de/articlede...gid=631&lb
[Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 01:57]
|
 |
|
| |
|
|
|
|