HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumMultimediaDivX, MP4 & Co.
Besucher online: 522
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
DivX, MP4 & Co. Seite 1/1
Auflösung 720x576 -> 720x540 warum?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
RoliA
Titel: Auflösung 720x576 -> 720x540 warum? 28.12.2010 19:30
1 Punkte (?)

Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suchfunktion verwendet, allerdings nichts, was meine Frage beantwortet, gefunden. Auch Google hilft mir nicht.

Mir liegt ein Video mit der Auflösung 720x576 vor, welches ich gerne mit dem DivX Converter 8 konvertieren möchte. Dieser zeigt mir an, dass mit dem Profil "Home Theater" Videos in eben jener Auflösung konvertiert werden.

Allerdings wird nach dem Hinzufügen des Videos angezeigt, dass die Auflösung des konvertierten Videos 720x540 betragen wird. Wo bleiben denn da die restlichen Pixel in der Höhe?

In den Einstellungen kann ich die Ausgabe-Auflösung auf 720x576 manuell verändern, allerdings wird dann laut DivX Converter das Seitenverhältnis nicht beibehalten.

Berechnet DivX die Pixel irgendwie anders, sodass das Ergebnis doch die richtige Auflösung haben wird oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Private Nachricht senden  

tho.moore
Titel: Auflösung 720x576 -> 720x540 warum? 28.12.2010 22:10
4.423 Punkte (?)

Hallo,

nein du hast nichts falsch gemacht, das Programm versucht nur dir die beste Einstellung zu liefern (was im Auflösungsdschungel der heutigen Medien nicht immer so einfach ist).

Wie du schon herrausgefunden hast, geht es ums Seitenverhältnis, da Pixel nicht immer quadratisch sein müssen. Ich weis ja nicht wie sehr ich dich damit jetzt langweile, daher verweise ich dich mal auf diese Seite, da ist es ganz gut beschrieben:
http://encodingwissen.de/videobild/anamo...uelle.html
Wenns dich interessiert, kannste es dir ja mal durchlesen, wenn nicht lass es bleiben :wink:

Was du aber wissen solltest:
Es gehen dabei keine Pixel "verloren", also es wird vom Film nichts abgeschnitten! Die Pixel werden lediglich in ihrer Form verändert und dadurch werden ings. weniger Pixel benötigt. Ich kenne den DivX Converter jetzt nicht, daher weis ich auch nicht, wie sauber der arbeitet, aber je nachdem wie das Seitenverhältnis deines "Quellvideos" aussieht, ist es manchmal wirklich nötig, die Auflösung in dieser Form anzupassen.

Wenn du die Zeit hast, empfehle ich dir es einfach mal zu konvertieren und dir das Ergebnis anzusehen. Wenn das Bild zu gestaucht/gestreckt ist, kannste es ja mal mit der Auflösung 720*576 versuchen.

tho.moore
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login