HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumBetriebssystemeWindows Server
Besucher online: 502
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Windows Server Seite 1/1
Windows Server 2003 und FritzBox!
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
chango
Titel: Windows Server 2003 und FritzBox! 15.12.2010 15:59
1 Punkte (?)

Hallo Ihr alle!

Folgende Situation: Ich habe zuhause auf einem PC Windows Server 2003 installiert und möchte Active Directory, DHCP und DNS für andere PC (es sind 3 PC's) einrichten, d.h. diese sollen den Internetzugang und entsprechende Richtlinien über den Server beziehen. Das Problem ist aber, das bis jetzt alle 3 PC sich über einen Router (FritzBox) verbinden.
Wie soll ich die Domäne mit der FritzBox konfigurieren, damit DNS und DHCP von Windows Server 2003 für die andere PC kommt und nicht vom Router?
Brauche ich dafür eine zweite Netzwerkkarte am PC wo Windows Server 2003 läuft oder kann ich alles so anschließen, das die anderen PC am DSL-Router angeschlossen bleiben?
Habt Ihr eine Idee, wie man das am Besten konfiguriert? Ich möchte gern administrative Erfahrungen mit Windows Server sammeln.

MfG
chango
Private Nachricht senden  

sir-kimba
Titel: Windows Server 2003 und FritzBox! 22.02.2011 23:39
228 Punkte (?)

Hallo chango,

also den DHCP in der Fritzbox würde ich dann deaktivieren, genauso wie den DNS-Resolver.

Die Clients bekommen nun vom DHCP des Servers ihre Einstellungen und die DNS-Auflösung funktioniert auch? Dann öffnest du das DNS Snap-In auf dem Server und trägst in den Eigenschaften des DNS-Servers eine "Weiterleitung" ein, und zwar auf mindestens einen DNS-Server im Internet. Am besten die des Providers verwenden, die sind im Normalfall die schnellsten für dich.

Nun öffnest du auch noch das Snap-In DHCP und trägst für deinen DHCP-Bereich die Router-Funktion (kann auch Standartgateway heißen) ein mit der IP-Adresse deine Fritzbox.

Du benötigest keine zweite NIC im Server. Die Fritzbox wird nun immernoch als Router verwendet.

Alles klar? :-)

kimba

EDIT
Nun die Clients booten bzw mit "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" die Änderungen aktualisieren.

[Zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 23:41]
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login