|
DYnamiC
|
| Titel: AMD Phenom II X4 945 Overclocking |
12.12.2010 13:13 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Hallo,
ich habe ein kleines Anliegen. Und zwar möchte ich meinen CPU übertakten. Ich muss zugeben, dass ich von Overclocking nicht viel Ahnung habe. Habe mich ein kleines bisschen eingelesen und habe gelesen, dass es nicht sicher sei, ob mein CPU mit meinem mainboard und so weiter überhaupt übertaktbar ist.
Meine Hardware: CPU: AMD Phenom II X4 945 Mainboard: GigaByte GA MA785GT-UD3H Grafik: Saphirre Radeon HD 5770 BIOS: Bei CPU-Z steht folgendes: Brand: Award Software International, Inc. Version: F4 Date: 12/03/2009
Ich habe keine Ahnung, ob das alle nötigen Informationen sind, welche man braucht.
Bei meiner kleinen Google Suche, habe ich gesehen, dass ich meinen CPU im BIOS von standart 200Mhz. auf 233Mhz. erhöhen kann und ich dann anstatt 3,01Ghz ca. 3,5Ghz haben müsste. Aber ich müsste auch die Spannung von 1,3V auf 1,425 oder so etwas erhöhen? ? ?
Wie soll ich das machen? Mir würde es echt helfen, wenn jemand mir kurz und knackig schreiben könnte, wo was ist, wie ich was umstelle und ob es überhaupt nötig/möglich ist.
Danke !
Liebe Grüße
DYnamiC CPU-Z habe ich installiert. Prime habe ich auch zum CPU Test. Und CoreTemp auch.
Ich habe bei Google gelesen, dass ich den CPU im Bios
________________________________________ iPhone 4/3GS Jailbreak für iOS 4.3.5 BIETE HTML Template
|
 |
|
| |
|
DYnamiC
|
12.12.2010 14:31 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Und noch eine Frage: Wie heiß darf mein CPU werden? Ich habe jetzt eben einen kleinen Test mit Prime gemacht und musste feststellen, dass der CPU auf 65°C gestiegen ist :/ Ist das in Ordnung und auch noch zum Overclocking? Oder sollte ich mir einen neuen Lüfter kaufen. HAbe im Moment nur Standartlüfter. Keine Gehäuselüfter. Und kann mir da jemand etwas empfehlen?
________________________________________ iPhone 4/3GS Jailbreak für iOS 4.3.5 BIETE HTML Template
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
12.12.2010 14:38 |
|
|
 |
Experte |
|
Oha ... 65°C ist eigentlich schon fast zuviel...
Ich empfehle schon ohne OC einen neuen!
Z.B. einen von diesen: Scythe Mugen 2 Rev. B CoolerMaster V8 Noctua NH-U12P SE2
Sind alle 3 zu empfehlen. Den V8 hab ich selber, und der hällt meinen Phenom II x6 1055T im Idle locker auf 28°C
Zum Overclocking: da poste ich einfach mal, was ich für einen anderen Thread geschrieben habe:
Zuerst benötigst du 3 Programme.
CPU-Z
CoreTemp
Prime95
Mit CPU-Z Kannst du nach dem Hochfahren den Takt der CPU überprüfen.
Mit CoreTemp kannst du später die Temperatur deiner CPU überprüfen. Nach dem übertakten steigt gewöhnlich die Betriebstemperatur der CPU. Zu heiß sollte deine CPU nicht werden.
Prime95 ist ein sogenannter Stresstest. Prime lässt deine CPU einen speziellen Test rechnen, welcher deine CPU auf 100% treibt. Wenn der Takt für die CPU zu hoch ist, läuft diese instabil, und Prime meldet das. Dann solltest du den Takt senken, damit es nicht zu Abstürzen kommt.
Weiter: 1. Du gehst ins Bios. Dort findest du eine Option zum Takt. Diese nennt sich für gewöhnlich 'CPU Frequncy'. Die ist bei AMD meistens Standardmäßig 200. Diesen Takt kannst du erhöhen. Du solltest in kleinen Schritten von 5-10 erhöhen. 2. Nach einer Erhöhung sicherst du das im Bios und startest neu. 3. Kontrolliere den neuen Takt mit CPU-Z (Core Speed). 4. Öffne CoreTemp zur Temperaturüberwachung. 5. Führe mit Prime einen Stresstest durch. (Blend!)
Wenn du etwa 5 - 15min ohne Fehler hast laufen lassen, kannst du wider neu starten und noch einmal erhöhen.
Solltest du an einem Punkt angelangt sein, an dem deine CPU instabil läuft, dann solltest du den Takt wider etwas herunter setzten. Wenn du jedoch noch weiter übertakten willst, dann kannst du auch die Core Voltage (Kernspannung) leicht erhöhen. Mehr also 0,2 - 0,3V sind da aber nicht zu empfehlen. Es könnte auch sein, das deine CPU ein eher schlechteres Fabrikat war, und keine große Spannungserhöhung überlebt. Deshalb sollte man da Vorsichtig sein.
MfG Gehirn
[Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010 14:45]
________________________________________ Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwas Gaming-PC Beispielzusammenstellungen | Mein PC
|
 |
|
| |
|
DYnamiC
|
12.12.2010 14:56 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Okee. Also ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Lüfter kaufen. Ja ich habe bei Youtube dieses schöne Programm AMD Overdrive gefunden und habe damit meinen CPU jetzt mal aus Spaß von 3,01Ghz auf 3,3Ghz gefahren. Bei Prime bleibt der CPU dann bei Vollbelastung konstant bei 68°C. Festgefahren hat der PC sich nicht und er läuft so jetzt. Aber ich werde mir auf jeden Fall so schnell wie möglich einen neuen Lüfter kaufen. So Dringend ist das jetzt aber ium moment noch nicht. Bis Weihnachten überlebt das mein Cpu noch oder? Also so lief er bis jetzt auch ohne Probleme ;D
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
12.12.2010 14:58 |
|
|
 |
Experte |
|
Brauchst du die mehr Leistung denn? Je heißter die CPU läuft, desto mehr veringert sich ihre Lebensdauer. Ich meine, ein Phenom II x4 hat doch auch so schon genug Power oder?
________________________________________ Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwas Gaming-PC Beispielzusammenstellungen | Mein PC
|
 |
|
| |
|
BgF
|
12.12.2010 15:00 |
|
|
|
DYnamiC hat folgendes geschrieben: Bei Prime bleibt der CPU dann bei Vollbelastung konstant bei 68°C.
68C° sind in Ordnung.
|
 |
|
| |
|
DYnamiC
|
12.12.2010 15:00 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
So dringend ist es nicht, aber ich mache selber Musik mit Fruity Loops Studio und da kann ein wenig mehr Leistung echt nicht schaden... Zudem ich schon vor kurzem etwas Probleme mit FL Studio hatte und der CPU immer voll belastet war. Deswgeen dachte ich, etwas mehr würde abhelfen ;D Aber ich drehe ihn erstmal wieder auf 3,01Ghz runter, rein aus Sicherheit.
Zitat: DYnamiC hat folgendes geschrieben: Bei Prime bleibt der CPU dann bei Vollbelastung konstant bei 68°C.
68C° sind in Ordnung.
Habe ich grade erst gelesen. Ja? Meinst du? Aber nicht unbedingt gut oder? Also ich sollte trotzdem einen besseren Lüfter holen oder?
[Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010 15:01]
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
12.12.2010 15:04 |
|
|
 |
Experte |
|
Zitat: 68C° sind in Ordnung. Ich halte das für zuviel. 65°C waren noch an der Grenze...
|
 |
|
| |
|
BgF
|
12.12.2010 15:05 |
|
|
|
DYnamiC hat folgendes geschrieben: Habe ich grade erst gelesen. Ja? Meinst du? Aber nicht unbedingt gut oder? Also ich sollte trotzdem einen besseren Lüfter holen oder?
Ja, wäre besser. Zum Beispiel mit den Mugen 2 hast du dann auch noch mehr Luft nach oben. Aber solange die CPU in den Spezifikationen läuft, gibt sie auch nicht den Geist auf. Was schon einen unterschied macht ist die Spannung anzuheben oder zu senken. Doch wem kümmert es, ob eine CPU jetzt 10 Jahre hält oder 8 Jahre?
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
12.12.2010 15:06 |
|
|
 |
Experte |
|
Zitat: Doch wem kümmert es, ob eine CPU jetzt 10 Jahre hält oder 8 Jahre? Das ist auch wider wahr
|
 |
|
| |
|
DYnamiC
|
12.12.2010 15:09 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Der wird eh in spätestens 2 Jahren ausgewechselt und ist jetzt 4Monate alt.
|
 |
|
| |
|
zrainer
|
29.04.2012 14:53 |
|
|
|
Also ich hatte dies CPU damals mit 3585 MHz bei 1,4XX Volt (die genaue Spannung weiss ich nicht mehr) [47°C volllast]
-Mehr als 239MHz im CPU FSB ziehen eine enorme Spannungs erhöhung mit und dies macht ja keinen sinn! ( zumindest bei meinen Model, wobei alle 945 im bereich von 3,6GHz an ihre grenzen stoßen)
-CPU Takt so in 50er schritten erhöhen und in Prime testen wie warm es wird und ob sie stabil läuft
-Mehr als 50°C würde ich einer CPU nicht antuhen, wobei diese einiges mehr aushalten;-)
-Übertakten mit Programmen? Ich persönlich halte nix davon^^ Über das Bios ist es leichter, da man bei fehlerhaften werten einen CMOS reset machen kann!
Ach ja ein Phenom II X4 ist zwar besser zum Spielen, aber in Reason FL Studio oder Virtual DJ bist du mit einen FX 6100 oder Phenom II X6 besser dran
[Zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 14:54]
________________________________________ [B][url=http://www.sysprofile.de/id144540][Mein PC][/url][/B]
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
29.04.2012 15:00 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Zitat: -Mehr als 50°C würde ich einer CPU nicht antuhen, wobei diese einiges mehr aushalten ;-)
Naja, schon arg übertrieben
Für den Anfang kann man auch Amd Overdrive mal probieren. Damit kannst du schneller den maximaltackt herrausfinden und dann zum Schluß das ganze im Bios eintragen
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
|
|
|