|
Gehirn
|
| Titel: CPU übertakten |
15.11.2010 22:39 |
|
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Naja, ich würde dir nicht empfehlen mit irgendwelchen NICHT - AMD Tools über Windows am Takt deiner CPU herum zu spielen. Da ist immer ein Restrisiko dabei. Wobei ich aber auch nicht der beste Ansprechpartner bin, wenn es ums OC geht. Es gibt bestimmt andere User die dir Morgen helfen können.
Ich wünsche eine gute Nacht.
MfG Gehirn
________________________________________ Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwas Gaming-PC Beispielzusammenstellungen | Mein PC
|
 |
|
| |
|
Nico1994
|
16.11.2010 15:44 |
|
|
|
Hab gestern dann doch noch den Multiplikator gefunden ;) Mit Standartlüfter mal auf 2,8Ghz erhöht und mit CPU-Z gecheckt funktioniert ;)
Der Multiplikator findet sich nicht bei CPU Setting sondern und den Jumpereinstellungen, an alle die das suchen ;D
Also danke Leute, well done ;D (mal alle positiv bewerten)
Kaufe den H50 und poste dann Ergebnis hier.
________________________________________ Mein System: http://www.sysProfile.de/id152502
|
 |
|
| |
|
geilo
|
16.11.2010 22:09 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
blnwest65 hat folgendes geschrieben:Nico1994 hat folgendes geschrieben: Welches Tool sollte ich verwenden, da es anscheinend keinen Multiplikator gibt? Bios, wobei dein Mainboard mitsicherheit nicht gerade das beste zum Übertakten ist.
Naja ich habe die selbe Baureihe wie der Themenstarter und ich hab bei meinem ASUS und Gigabyte (50€ Mainboard, also eins der günstigsten) übertaktet, ist eigentlich ganz einfach aber ich weiß nicht ob er die Black Edition hat oder nicht.
Multi erhöhen geht warscheinlich nicht (da Phenom I) du sollst den Takt selber erhöhen z.B. bei mir Standart 200MhZ auf 224MhZ
Zuerst erhöhst du den V-Core immer in kleinen Schritten auf 0.025 und erhöhst dann dein FSB oder je nachdem Multi auf 5MhZ je 0.025 oder die Multi falls es funktioniert von z.B. 11xauf 11.5 oder 12x und solltest die Temp checken und 3Dmark oder so laufen lassen.
(Vorsicht: NICHT ÜBERTREIBEN!SONST STIRBT DEINE CPU AN HITZETOD ODER ÜBERSPANNUNG!)
Der wird mit dem festgelegten Multi gerechnet z.B. 200MhZ x 12 M=2,4GhZ Overclocked: 210MhZ x 12M=2,520GhZ (Ist alles nur ein Beispiel)
Achtung! Trotz guter Kühlung nicht den Wert hoch einstellen (also immer in einer Schritten erhöhen und jeden Wert mit 3DMark überprüfen)
Hinweis: Bei übertreibung des Cores oder FSB u.s.w. wenn der Pc nicht startet Bios Batterie drauf
P.S:die spannungen der mainboards sind sehr instabil und schwanken extrem. mit einem V-droop mod schwankt der v-core nicht mehr und du brauchst weniger volt für mehr takt. jede cpu hat eine andere fertigungsqualität, aus dem grund lassen sich einige besser übertakten, und andere sehr schlecht.
PS-2:Für Black OPS bringt das gar nichts selbst ne neue CPU bringt keine Abhilfe, seit CoD 2 gibt es keine neue Engine mehr das heißt CoD braucht keine starke CPU sondern ne starke GPU und ide zu übertakten würd ich lieber lassen
GTA IV oder Mafia 2 brauchen starke CPUs weil sie berechnen müsssen, aber CoD 7 hat die Engine von CoD 2 und nur die Grafik wurde verbessert.
Hoffe ich konnte dir helfen
Falls du ATi hast kann man CCC die Taktrate ohne Garantieverlust erhöhen um paar FPS rauszuholen!
MfG geilo
[Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010 22:11]
________________________________________ Die Medien meinen auf die kleinen Blutspritzer das CSS ein Horrorspiel ist :OMG:
|
 |
|
| |
|
Nico1994
|
17.11.2010 01:22 |
|
|
|
Danke für die ausführliche Antwort ;) Ja habe in kleinen Schritten mit Multiplikator erhöht. Wegen Black Ops: Die Grafikkarte ist "nur" zu 67% ausgelastet während CPU nicht von 100% runterkommt. Daher die Ruckler nehme ich mal an. Auch kleine Veränderungen nach oben sollten mir helfen ;D
Jap eins der günstigsten und Preis/Leistung einfach perfekt.
Wie gesagt Multi geht. (checked mit CPU-Z)
Danke ;)
JA eine XFX HD 5770 XXX hatte ich bereits geschriben. CCC? Nein lieber nicht sonst bekomme ich öfters Bluescreens xD
MfG, Nico
________________________________________ Mein System: http://www.sysProfile.de/id152502
|
 |
|
| |
|
BgF
|
17.11.2010 11:05 |
|
|
|
Nico1994 hat folgendes geschrieben: Die Grafikkarte ist "nur" zu 67% ausgelastet während CPU nicht von 100% runterkommt. Daher die Ruckler nehme ich mal an.
Da hast du Recht! Es ist allgemein bekannt, dass COD BO die CPU extrem belastet. Ob das jetzt nur ein Bug ist oder ob es an der massiven "Scripterei" liegt sei mal dahingestellt.
MfG
|
 |
|
| |
|
geilo
|
17.11.2010 16:11 |
|
|
|
blnwest65 hat folgendes geschrieben:Nico1994 hat folgendes geschrieben: Die Grafikkarte ist "nur" zu 67% ausgelastet während CPU nicht von 100% runterkommt. Daher die Ruckler nehme ich mal an. Da hast du Recht! Es ist allgemein bekannt, dass COD BO die CPU extrem belastet. Ob das jetzt nur ein Bug ist oder ob es an der massiven "Scripterei" liegt sei mal dahingestellt. MfG
CCC ist Catalist Control Center
________________________________________ Die Medien meinen auf die kleinen Blutspritzer das CSS ein Horrorspiel ist :OMG:
|
 |
|
| |
|
Nico1994
|
23.11.2010 17:02 |
|
|
|
mir ist bewusst was CCC ist xD H50 heute gekommen. Testbericht wird gepostet:)
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
23.11.2010 17:05 |
|
|
 |
Experte |
|
Viel Spaß damit
________________________________________ Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwas Gaming-PC Beispielzusammenstellungen | Mein PC
|
 |
|
| |
|
Nico1994
|
25.11.2010 12:54 |
|
|
|
Danke den hatte ich leider nicht Obwohl ich einen 140mm Lüfter habe passt der H50 nicht in mein Gehäuse, da der radiator nochmal knapp 2,5cm darüber steht. In meinem Gehäuse war nach oben aber leider nur ca. 2 cm platz! Habe dann insgesamt 4 Arbeitsstunden damit verbracht den H50 in allen möglichen Positionen zu befestigen. Kein Platz, Schlauch zu kurz! Habe nun gestern den H50 einem Freund mit Big-Tower verkauft, bei ihm passt er wunderbar, allerdings wird die Temperatur des CPU nicht richtig erfasst. Naja das wars erstmal mit WaKü, Kumpel wird Overclocking betreiben (hat ein ASUS Formula III und einen AMD T1055 - 6*2,8Ghz - seine Erfahrung werden ich hier niederschreiben. Schade Trotzdem danke für die Hilfe, Nico
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
25.11.2010 13:52 |
|
|
 |
Experte |
|
Hmm... T1055 hab ich auch
Naja, es hatt wohl nicht sollen sein 
|
 |
|
| |
|
Nico1994
|
25.11.2010 14:56 |
|
|
|
Schnüff ^^ Naja mal schaun, wenn genug geld vorhanden evt. volle WaKü 
|
 |
|
| |
|
|
|
|