|
Noxarion
|
| Titel: DirectX - Mehrere Versionen installierbar? |
14.11.2010 13:32 |
|
|
|
Hi ich habe mal eine allgemeine Frage zu Direct X. Ich habe Windows 7 64 bit und meine aktuell installierte Version ist Direct X 11 (Quelle: DxDiag). Was ist nun, wenn ein Programm zB DirectX 9 verlangt. Kann ich es dann einfach installieren und haben dann 2 aktive versionen von DirectX ?
Oder ist ein Direct X 11 gleichzeitig auch Direct X 10 und Direct X 9 ? ich finde nämlich als Download immer nur "Direct X" ohne Nummer
[Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010 13:36]
________________________________________ mein PC
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
14.11.2010 14:23 |
|
|
 |
Experte |
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Ja DirectX ist im allgemeinen abwärtskompatibel zu allen Vorgängerversionen. Wenn du DirectX 9c oder DirectX 10 installierst, wird das keinesfalls aktiv. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Dateien nicht trotzdem Festplattenspeicher fressen.
Naja, ich weiß nicht wie du suchst ...
DX 8a DX 8.1 DX 9.0c DX 10
Aber man nimmt am besten den DirectX End-User Runtime Web Installer. Der downloaded und installiert automatisch das neuste DirectX für dein System. (nur wenn man eine permanente Internetverbindung hat)
MfG Gehirn
________________________________________ Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwas Gaming-PC Beispielzusammenstellungen | Mein PC
|
 |
|
| |
|
Noxarion
|
14.11.2010 14:30 |
|
|
|
ok danke ich probiers jetzt einfach mit diesem automatischen update 
________________________________________ mein PC
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
15.11.2010 11:41 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
In der Regel haben alle DirectX-Programme und Spiele DirectX dabei und DirectX ist, wie Gehirn schon richtig gesagt hat, abwärtskompatibel. Die jeweiligen Setups prüfen das entsprechend, ob die minimal für das Spiel/Programm benötigte DirectX-Version installiert ist.
Wenn du die aktuelle Version von Windows 7 (DirectX 11) installiert hast brauchst du dir keine Sorgen zu machen - wenn dann ein Spiel nicht läuft liegt es zu 99,9% nicht daran, sondern am Spiel selbst. In solchen Fällen kann ich dann den Kompatibilitätsmodus empfehlen.
[Zuletzt bearbeitet: 15.11.2010 11:42]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
|
|
|