|
|
Gehirn
|
| Titel: Overclocking / Lebensdauer? |
14.11.2010 00:29 |
|
|
 |
Experte |
|
Hallo PcFreunde
Ich kenne mich ja mit Hardware- und auch Softwaretechnisch relativ gut aus. (was heißt schon 'sich auskennen' ...) Nur ins Thema 'overclocking' bin ich bisher noch nicht so richtig eingestiegen. Es war und ist für mich kein bedarf da, aber es interessiert mich schon länger.
Nun beschloss ich also ein bisschen rum zu probieren und das klappte auch schon mit guten Erfolgen. (Meine HD 5830 von 800/100 auf 925/1300 übertaktet)
Zuvor hatte ich mich natürlich auch in das Thema eingelesen, Tipps und Tutorials förmlich inhaliert Jedoch stoße ich immer wider auf das Thema Lebensdauer. Auf manchen Seiten schreiben sie das man bei dauerhaften betrieb unter OC 2-3 Jahre rechnen kann, auf andren Seiten heißt es, 'bei leichtem übertakten verkürzt sich die Lebensdauer der Grafikkarte auf 3-4 Jahre, auf wider anderen Seiten ist es nur ein Jahr. Manchmal sprechen sie es auch garnicht an. ODER was das beste ist, die Lebensdauer bei stärkerem OC wird um 40-50% reduziert. Und von welchem Grundwert gehen die da aus?
Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr dazu meint. Ich habe es mit den 'ATI Tray Tools' so eingestellt das die Karte auf 925/1250 übertaktet wird, sobald ich eine 3D Anwendung starte. Ich spiele vielleicht 12 - 14 Stunden in der Woche maximal. Oft auch nur 6 - 8 Stunden, wenn ich viel zu tun habe (Schule usw.) Könnt ihr da eine grobe Schätzung aufstellen? Länger als 2 Jahre werde ich sie sowiso nicht haben, dann wird sie zu schlecht für aktuelle Spiele.
Danke schon einmal im Voraus
MfG Gehirn
PS.: Bitte auch eine Schätzung bei Dauer-OC. Dankeschön.
[Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010 00:31]
________________________________________ Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwas Gaming-PC Beispielzusammenstellungen | Mein PC
|
 |
|
| |
|
Der Fluch
|
14.11.2010 09:31 |
|
|
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Die Lebensdauer der Hardware hängt stark mit von der Kühlung ab! Wenn die Hardware natürlich immer an der Schmerzgrenze (temperaturtechnisch gesehen) läuft, dann geht die Lebensdauer natürlich stark in den Keller! Bei einer guten Kühlung sieht das Ganze dann schon nicht mehr so dramatisch aus!
Wenn du dann auch nicht der Dauerzocker bist, der 15 Stunden aufwärts seine Hardware am Tag stresst (stresst = Dauerzocken im Vollbild-Modus), dann ist die Lebensdauer eh kein großes Problem mehr für dich, da die Hardware dann vorher eh gewechselt wird, aus Leistungsgründen, wie wir alle nur zu gut wissen!
Ich habe über 3,5 Jahre lang einen Intel Core X6800 mit 3,6GHz (standart: 2,93GHz) mit Lüftkühlung laufen lassen, ohne Probleme! Der hätte mit Sicherheit auch noch die nächsten 3,5 Jahre mitgemacht!
P.S:
Gehirn hat folgendes geschrieben: (Meine HD 5830 von 800/100 auf 925/1300 übertaktet)
Von 100MHz Speichertakt auf 1300MHz zu kommen, wäre ja schon einen Eintrag in's Guinness Buch wert!
________________________________________ Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping. (Meine GameStation 2)
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
14.11.2010 15:03 |
|
|
 |
Experte |
|
Zitat: Die Lebensdauer der Hardware hängt stark mit von der Kühlung ab! Wenn die Hardware natürlich immer an der Schmerzgrenze (temperaturtechnisch gesehen) läuft, dann geht die Lebensdauer natürlich stark in den Keller! Naja ohne OC bei 100% last ~67°C mit geht sie auf ~71°C. Lüfter dreht aber auch nur auf 50%. Gehäusekühlung ist auf auf 50% an. Damit ist er noch schön leise.
Zitat:Von 100MHz Speichertakt auf 1300MHz zu kommen, wäre ja schon einen Eintrag in's Guinness Buch wert! Das ich so gut bin hätte ich nicht gedacht Naja, eher eine Null zu wenig ...
Also denkst du nicht das es die Lebensdauer entscheidend verkürzt?
Ps.: ich habe es jetzt so gemacht, das ich mit dem ATI-Overdrive an die grenze übertakte. Das sind dann 875/1200. Aus irgend einem Grund schmiert mir der Grafiktreiber immer ab wenn ich die übertaktung mit den ATI Tray Tools wider rausnehme. Außerdem geht die Karte dann nicht mehr in den 2D Modus ... Es bleibt mir aber ein Rätzel wiso ...
________________________________________ Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwas Gaming-PC Beispielzusammenstellungen | Mein PC
|
 |
|
| |
|
Der Fluch
|
14.11.2010 16:14 |
|
|
|
Die Temperaturen passen soweit! Ich gehe nicht davon aus, dass die Grafikkarte deswegen großartig ehern die Hufe hochreißen wird, als gewöhnlich! Mich würde es wundern, wenn sie überhaupt ehern abschmiert, als das sie ausgetauscht wird!
Das beißt sich sowieso, wenn man ATI-Overdrive aktiv hat, und mit Zusatztools übertaktet, wie ATT! Hier sollte man sich auf eines von beiden einigen! Entweder ATT runter vom Rechner, oder ATI-Overdrive deaktivieren, bzw. garnicht erst freigeben!
P.S.: Wenn ich mit Overdrive übertakte, werden ebenso die 2D-Takte angehoben, warum auch immer! Die Karten laufen dann immer unter 400MHz GPU-Takt und die Speicher laufen sogar unter dem eingestellten 3D-Takt! Total unlogisch! Deswegen lasse ich das auch sein, mit ATI-Overdrive, weil damit der 2D-Modus der Karten völlig sinnlos wird!
________________________________________ Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping. (Meine GameStation 2)
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
14.11.2010 17:09 |
|
|
 |
Experte |
|
Ne, Overdrive ist schon deaktiviert. Aber die Karte geht nicht mehr in den 2D Modus... Und der Treiber schmiert eben immer ab wenn ich die Takte zurücksetze.
Bei Overdrive funkt es Problemlos. Ich hab mich mal informiert. Man kann wohl auch im Grafikkarten-Bios die Schmerzgrenze erhöhen. Dann kann man wohl auch mit ATI-Overd. wesentlich höher übertakten.
Aber das ist doch sehr riskant, das Graka-Bios zu flashen oder?
|
 |
|
| |
|
Der Fluch
|
14.11.2010 20:34 |
|
|
|
Die Hauptsache beim Flashen ist, dass du das richtige BIOS für die Karte hast, und weißt, was du darin umstellst!
Ich selbst hab das auch mal gemacht, aber aus anderen Gründen! Hat problemlos funktioniert!
Wenn du aber keine 2. Grafikkarte zur Verfügung hast (falls was schiefgeht), und es dir nur ums einfache Übertakten geht, würde ich das sein lassen! Mit Luftkühlung alleine wird das eh sinnlos, da du dann nicht soweit übertakten kannst, dass es jetzt den übelsten Reißer bringen würde! Wenn du es doch machst, wird die Karte womöglich extrem heiß, womit wir wieder beim ursprünglichen Thema wären!
Der Grund, dass man bei ATI-Overdrive dann höher takten kann, ist der, dass ATI-Overdrive die im BIOS festgehaltenen Standarttakte nimmt und dazu ein gewissen Spielraum zum sicheren Übertakten dazu setzt! Das wird dann aber vollkommen sinnlos, da du bei nem BIOS-Flash gleich die gewünschten Taktraten einstellen kannst!
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|