HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSonstigesArtikel Kommentare
Besucher online: 12
Hinweis
Diese Seite steht zum Verkauf.
Mehr Infos

Schnellsuche

Community

Foren
Artikel Kommentare Seite 1/1
Welches Linux ist das Richtige für mich?
AntwortenNeues ThemaZum ArtikelZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Wichtiger Hinweis!
Bei diesem Thema handelt es sich um die Kommentare zu einem Artikel aus unserem Artikel-Bereich. Wenn du oben auf "Zum Artikel" klickst, gelangst du zu diesem Artikel.
 
meijin
Titel: Welches Linux ist das Richtige für mich? 02.11.2010 23:53
1.320 Punkte (?)
Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 440
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Super Artikel,jetzt ueberlege ich auch, ob ich wechsele. Aber was ist mit Gentoo ?

________________________________________
Teilweise wieder aktiv :)
Keine Garantie - Dunk that shit - To miss is a diss!!
Private Nachricht senden  
 
ATI Gott
Titel: Welches Linux ist das Richtige für mich? 03.11.2010 14:04
2.775 Punkte (?)
Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 645
Tutorial Autor (?)
Guter, klar verständlicher Artikel. Mir fehlen nur die Linux-Distributionen speziell für Netbooks á la EasyPeasy. Linux ist für ein Netbook nämlich perfekt. Es braucht wenig Leistung und wirklich viel machen kann man mit Netbooks auch mit Windows nicht...

________________________________________
Mein grün/rotes Monster
Private Nachricht senden  
 
NTFreund
Titel: Welches Linux ist das Richtige für mich? 03.11.2010 15:48
2.470 Punkte (?)
[Gesperrt]
 
Anmeldungsdatum: 03.11.2009
Beiträge: 1.903
Tutorial Autor (?)
Zitat:
Gentoo?


Erstmal Danke für die bisher positiven Rückmeldungen. Ich finde Gentoo ist eine gute Distribution aber für den allgemeinen PC Nutzer schon etwas komplizierter, da sie eine quellbasierte Distribution ist, die erst vor Ort kompiliert wird. Viele Linux-Anfänger, an die sich der Artikel eigentlich richtet, brauchen so etwas nicht und/oder wollen es nicht weil es für sie (noch) zu kompliziert ist.
Private Nachricht senden  
 
tho.moore
Titel: Welches Linux ist das Richtige für mich? 03.11.2010 15:54
4.477 Punkte (?)
 
Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 972
Hey,

für den Einstieg guter Artikel!

Ich wäre noch ausführlicher auf die LiveCD eingegangen, weil die sich gut eignet, um selbst einfach mal zu testen. Um herauszufinden, welche Distri am besten zu einem passt, kommt man imho nicht drum rum, mal ein paar selbst ausprobiert zu haben.

Zitat:
Aber was ist mit Gentoo ?

Gentoo ist für Anfänger nur dann zu empfehlen, wenn du die Motivation hast, dich richtig mit Gentoo/Linux auseinanderzusetzen.
Wenn du "nur mal" ausprobieren willst, ist Gentoo nicht das richtige.
In Gentoo werden alle Pakete auf dem Recher kompiliert, was (angeblich :mrgreen: ) die Leistung steigert, aber 1) auch mehr Zeit braucht und 2) kompliziert werden kann.
Also echt nur zu empfehlen, wenns du die Zeit/Lust dazu hast.

EDIT: wo kommt den NTFreunds Beitrag auf einmal her, der stand eben doch noch nicht da.... :wink:

tho.moore

[Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 15:55]
Private Nachricht senden  
 
NTFreund
Titel: Welches Linux ist das Richtige für mich? 03.11.2010 16:26
2.470 Punkte (?)
[Gesperrt]
 
Anmeldungsdatum: 03.11.2009
Beiträge: 1.903
Tutorial Autor (?)
Zitat:
Gentoo ist für Anfänger nur dann zu empfehlen, wenn du die Motivation hast, dich richtig mit Gentoo/Linux auseinanderzusetzen.
Wenn du "nur mal" ausprobieren willst, ist Gentoo nicht das richtige.
In Gentoo werden alle Pakete auf dem Recher kompiliert, was (angeblich :mrgreen: ) die Leistung steigert, aber 1) auch mehr Zeit braucht und 2) kompliziert werden kann.
Also echt nur zu empfehlen, wenns du die Zeit/Lust dazu hast.


Ja, das sehe ich genauso. Ja es steigert die Leistung da es dann besser an den Prozessor angepasst wird. Ist dann nur blöd, wenn du einen neuen Rechner bekommst, und deine Festplatte mitnimmst.

Ich denke auch, dass Gentoo eher was für Experten ist, die sich mit der Materie auskennen, da diese diesen Artikel eh nicht lesen werden, da sie genau wissen, welches Linux sie verwenden wollen. Ich bedanke mich auch bei dir für deine Kritik.
Private Nachricht senden  
 
NTFreund
Titel: Welches Linux ist das Richtige für mich? 04.11.2010 20:44
2.470 Punkte (?)
[Gesperrt]
 
Anmeldungsdatum: 03.11.2009
Beiträge: 1.903
Tutorial Autor (?)
http://www.linux.com/learn/tutorials/377...x-live-cds

habe hier was für die liveCDs gefunden. ist auf Englisch aber sehr verständlich. Knoppix rules und ADRIANE ist einfach genial!
Private Nachricht senden  
 
soulleader
Titel: Welches Linux ist das Richtige für mich? 30.12.2010 16:14
94 Punkte (?)
 
Anmeldungsdatum: 25.12.2010
Beiträge: 100
wow guter artikel jetzt weiß ich endlich welches linux ich verwenden soll :D

________________________________________
Möchte mich um die ganzen Rechtschreibfehler von mir schonmal entschuldigen. ^^
Private Nachricht senden  
 
Pumpgum
Titel: Welches Linux ist das Richtige für mich? 31.12.2010 00:52
1 Punkte (?)
Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 1
Hallo,

zum Thema Mandriva: wegen Mandriva wurde doch jetzt das Communityprojekt Mageia gegründet. Am 05.04.11 soll doch der erste stable-release kommen.
Wieso meinst du also, dass die Zukunft von Mandriva/Mageia nicht sicher sei?

Aber nette Idee so einen Artikel für Linuxeinsteiger zu schreiben. THUMPS UP!

MFG Pumpgum :)

Und noch en guten Rutsch! :wink:

[Zuletzt bearbeitet: 31.12.2010 00:57]
Private Nachricht senden  
 
Präfix
Titel: Welches Linux ist das Richtige für mich? 11.05.2011 16:54
8 Punkte (?)
Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 8
Ein interessanter Artikel! Würde mich freuen, wenn man nochmal sowas in dieser Richtung lesen könnte. Linux Mint usw.

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber ich poste trotzdem mal.

[Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011 16:55]
Private Nachricht senden  
 
gargamel62
Titel: Welches Linux ist das Richtige für mich? 25.08.2014 21:57
1 Punkte (?)
Anmeldungsdatum: 25.04.2014
Beiträge: 1
Habe mit der Linux-Distribution Mageia 4 gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich auch parallel zu Windows installieren/verwenden und muss dann beim Boot-Vorgang ausgewählt werden. P.S. Mageia 5 ist in Kürze bereit.
Private Nachricht senden  
 
AntwortenNeues ThemaZum ArtikelZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login