|
|
lubsig
|
| Titel: Thunderbird ProfileManager löscht unwiderruflich Profil!? |
28.10.2010 01:59 |
|
|
|
Gute Nacht, ich habe für meinen Vater nach einer Neuformatierung ein altes Thunderbird-Profil übertragen wollen. Wie ich durch thunderbird-mail.de erfahren habe, gebe man hierzu unter Ausführen... `thunderbird.exe -ProfileManager ein` um zum Profil-Manager zu gelangen. Jedenfalls fand ich dort "default" vor. Nun erstellte ich wie beschrieben ein Profil wählte den Ordner des aktuellen Profils aus und nahm den vorgefertigten Namen "Standard-Benutzer". Ich testete und alles war wie gehabt. Das tat ich aus dem Grund, da das aktuelle Profil größer als das Alte war und auch die Daten des Alten enthielt. Nur waren diese nicht zugreifbar. Nun erstellte ich noch ein Profil unter dem Namen "Altes Profil" diesmal wählte ich den Ordner des alten Profils aus. Es klappte! Endlich nach viel Herumversuchen meines Vaters konnte mit dieser einfachen Prozedur das alte Archiv leicht über Thunderbird zugänglich gemacht werden. In meiner anerzogenen Ordnungsliebe löschte ich Standard-Benutzer im Profil-Manager, sodass nur noch default und altes Profil blieb. Naja ums kurz zu fassen: Ich war geschockt, alles weg, das ganze aktuelle Profil. Nirgendswo auf dem PC zu finden. Kennt jemand vielleicht irgendeine Möglichkeit wie ich an das gelöschte Profil doch noch herankommen kann. Ich muss wohl die Warnmeldung überlesen haben... Wäre demjenigen sehr verbunden, der sich besser auskennt Ich dachte an Tune-up Utilities, das ja ein Tool zum wiederherstellen von alten Daten hat, keine Ahnung ob's hilft. Könnte ich nach dem Morgengrauen mal ausprobieren, auch wenn ich die Chancen für gering halte, da ja nicht über den Papierkorb gelöscht wurde.
schönen Gruß
[Zuletzt bearbeitet: 28.10.2010 02:00]
|
 |
|
| |
|
Fischer5182
|
28.10.2010 07:35 |
|
Moderator 9.380 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Hey,
wie genau du dein altes Profil wiederbekommst kann ich dir nicht erklären, allerdings ein Tip für die nächste Sicherung: MozBackup!
________________________________________ "If slaughterhouses had Glass Walls, everyone would be vegetarian"
|
 |
|
| |
|
lubsig
|
28.10.2010 15:27 |
|
|
|
Also ich habe jetzt einfach die Systemwiederherstellung von Windows XP benutzt. Hat das Profil zurückgebracht, nur ein paar hundert Kilobyte groß statt ein paar Gigabyte, also Systemwiederherstellung rückgängig gemacht. Nun gehts nachdem ich Kontodaten neueingeben musste. Schon strange irgendwie, trotzdem Vaddah ist glücklich und ich auch.
Jetzt noch eine optionale Verbesserung die meinem Vater auf dem Herzen liegt: Ist es irgendwie möglich, aktuelles Profil mit Archiv-Profil zu verbinden. Aktuelles Profil besteht hauptsächlich aus Emails im Posteingang. Archiv hauptsächlich aus dem Inhalt des Lokalen Ordners. Die Masse an Datenspeicher liegt beim aktuellen Profil in der Inbox Datei. Jemand eine Idee? Freu mich auf eine Antwort o.O
[Zuletzt bearbeitet: 28.10.2010 15:30]
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|