HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 983
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/1
Laufwerk liest nur manchmal Datenträger
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
bartimäus93
Titel: Laufwerk liest nur manchmal Datenträger 17.10.2010 10:55
55 Punkte (?)
Guten Morgen allerseits,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen PC neu aufgesetzt (Voher Win7 32bit, nachher Win7 32bit), vor dem Neuaufsetzen lief das Laufwerk ganz normal, es las alle CDs bzw. DvD auf Anhieb. Jetzt nach dem neuaufsetzen werden nicht mehr alle Datenträger auf Anhieb gelesen - "Legen sie einen Datenträger ein.". Das Laufwerk erkennt scheinbar nicht das ein Datenträger eingelegt ist. Das Laufwerk läuft noch nicht mal richtig an. Manche DVDs werden sogar gar nicht gelesen. Immer wieder wird man zum einlegen eines Datenträgers aufgefodert.
Das Laufwerk: Sony Optiarc AD-7170S
Ich hab schon alles erdenkliche ausprobiert:
- Der Datenträger der gar nicht funktioniert (Anno1404) funktioniert auf einem anderen Computer.
- Den Datenträger gereinigt.
- Treiberupdate (Die Treiber für das Laufwerk sind auf dem neuesten Stand.)
- Firmwareupdate (Update auf 1.03, http://www.sony-optiarc.us/en/support-se...eries.html)
- Windows Update
- Das Laufwerk in einen anderen S-ATA Port auf dem Motherboard gesteckt.
- Das Laufwerk deinstalliert und wieder installiert

Danke für eure Hilfe
MfG
bartimäus
Private Nachricht senden  

freches Frettchen
Titel: Laufwerk liest nur manchmal Datenträger 17.10.2010 11:39
Moderator
13.714 Punkte (?)
Experte
Guten Morgen Bartimäus,
ich habe da so spontan eine Idee zu Deinem Problem.
Versuche mal die ganzen Treiber von dem DVD Laufwerk zu deinstallieren,nimm das Laufwerk vom Motherboard(Kabel abklemmen),dann fahre den PC runter und lasse ihn neu booten.
Jetzt dürfte das LW nirgends mehr erscheinen.
So,jetzt den PC runterfahren und nun klemmst Du das LW wieder an das Motherboard an, und lässt ihn neu starten.
Normalerweise sollte das Win 7 dann automatisch das LW erkennen und von sich aus neu installieren.
Das ist nur so eine Idee von mir.Hat mir aber auch mal geholfen.
Das kann nämlich sein,dass Win 7 sich irgendwo "verheddert" hat und deswegen Dein DVD-LW nicht richtig erkannt wird.Und mit dem Tip könnte alles wieder funzen.

Viel Erfolg und liebe Grüsse vom Uwe :wink: :wink:

[Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010 11:41]

madschuli
Titel: Laufwerk liest nur manchmal Datenträger 22.10.2010 12:40
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Hallo bartimäus93

Wenn ein CD/DVD Laufwerk nur noch sporadisch Datenträger liest ist meist das Laufwerk selbst daran schuld.

Das kann durchaus von heute auf morgen auftreten - wenngleich es auch etwas eigenartig ist, dass es erst genau nach der Installation von Windows passiert ist.

Von der Software her kann man da eigentlich nichts falsch machen, solange das Laufwerk im Gerätemanager ohne gelbes Rufzeichen aufscheint ist von diesem Punkt her alles okay. Den Tipp von frechesFrettchen kannst du aber trotzdem mal probieren - schaden kanns nicht und dann kannst du zumindest das Problem ausschließen.

Da das LW vermutlich noch nicht so alt ist würde ich empfehlen das Teil zum Händler zu bringen und es als Defekt zu reklamieren, da sich solche Fehler meist nicht bessern, sondern früher oder später gar keine Datenträger mehr gelesen werden können.

Sollte es keine Garantie mehr haben würde ich dir empfehlen aufgrund der niedrigen Preise für DVD-Brenner einen neuen zu kaufen. Die Marke ist egal, ich habe in letzter Zeit oft die Samsung-Laufwerke verbaut - die sind günstig und funktionieren bisher sehr zuverlässig.

[Zuletzt bearbeitet: 22.10.2010 12:43]

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login